Wie oft ist euch schon der Kram abgeraucht?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Huhu!

Ich pack das Thema mal hier in den Biergarten. Falls es doch im Verstärker-Bereich besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Also: Hand auf's Herz, wie oft ist euch schon auf der Bühne der Amp abgeraucht? Nicht wenige haben ja ihre Zweitamps mit dabei, oder eine zweite Endstufe im Rack für diesen Fall. Wer hat auch schon tatsächlich davon Gebrauch machen müssen?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Die Frage kann Murphy eigentlich generisch beantworten:

Hast Du kein Backup, knallts. Hast Du Backup-Equipment, wird es nie knallen.

EDIT: ich wage zu bezweifeln, daß man aus Anekdoten Schlüsse auf Wahrscheinlichkeiten ziehen kann. :)
 
Mir ist auf der Bühne noch nie was abgeraucht (zum Glück).

Zuhause gibts immer mal Wackler in Kabeln, dann hatte ich immer mal Probleme mit Röhrenamps (Marshall Haze Endstufe, JVM Röhren durch usw.). Die Probleme traten aber immer in ausreichender Entfernung zu Gigs auf, wo ich sie gut beheben konnte. Als Backup habe ich meistens einen Pocket Pod mit - da kann ich zur Not auf Plexi stellen, ab in die PA und Gig zu Ende spielen. Habe jetzt Aufgerüstet und mir einen gebrauchten X3 Pod gekauft (Bohnenform ;) ). Mal sehen inwiefern ich den einbinde, eventuell mit kleiner Endstufe und dann direkt in die Box... (hey, gute Idee eigentlich =)).
 
einmal der AC 15 allerdings war daran n kurzschluss schuld
 
Ein selbstgebauter Vorverstärker ist uns mal beim Soundcheck abgeraucht. Hatte aber auch schon zwanzig Jahre auf dem Buckel. Schuld war ein durchgeschmortes Kabel....
 
Zwar kein Amp, aber meine Box... Naja jedenfalls haben sich durch die vibrationen, die Steckverbindung der Kabel innenseitig gelöst... War das ein Schock, als ich den Amp anmachte und nichts kam :D
 
Wehe es lacht jemand ;)

Muß so 1976/77 gewesen sein ... unser zweiter Auftritt . Wir spielten damals selbstgebaute Verstärker und selbstgebaute Boxen ... und hatten natürlich von Nix Ahnung .

Zuerst schepperten alle vier 12 Zöller und danach verabschiedeten sich beide Fuckel Amps .

Konzert = Ende

2 Monate später standen zwei 120 Watt Orange Amps mit jeweils einer 4x12 Orange im Proberaum ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wer hat die boxen und Verstärker gesponsert? ;)
 
Bei mir wars die Sparbuch Kohle für den Führerschein und ein Dispo bei der Bank .

... und wegen dem geplünderten Sparbuch gabs natürlich Ärger von den " Erziehungsberechtigten " ;) .

Wies beim Kumpel war , weiß ich nicht ... war wohl ähnlich . Dicke Luft zu Hause und keene Kohle für Curry Wurscht :gruebel: .

Aber " Orange " :great::rock:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, geil!
 
beim gig selbst zum glück erst einmal vor zig jahren ein verzerrer. der gig war dadurch beendet, weil ohne zerrer der sound einfach nicht gepast hat (war ne hardcoreband). ampzerre hat nicht gereicht (war vor der Peavey/Boogie/Engl/... ära ;)). ich war mal richtig sauer. zuerst hab ich ihn mit aller kraft auf den boden geknallt. die übereste sind dann dezent in den müll gewandert. war ein zerrer aus der Ibanez soundtank reihe. der classic metal, wenn ich mich recht erinnere. hab mir dann einen Marshall zerrer besorgt. der war deutlich robuster, und hat auch besser geklungen.

als dieselbe band mal einen anderen gig hatte, bin ich mittags in den proberaum. just for fun. bißchen "Marshalldröhnung" genießen. was mach ich eumel ? power on, englische einstellung, standby off, anschlag - blitz, knall, rauch, schmorgerruch. zwei röhren und eine der sicherungen waren wortwörtlich pulverisiert. von den röhren waren nur noch die sockel übrig. im amp überall so ganz feiner, weißgrauer staub. shit, denk ich mir. fahr zu meinem dealer, erzähl im das ganze und fordere zwei neue röhren und eine sicherujng. nach langen hin und her hat er sie mir auch gegeben. allerdings mit dem ausdrücklichen hinweis auf meine eigene verantwortung. wieder im proberaum bau ich die röhren und die sicherung ein, schalte den amp an (dieses mal etwas gediegener und ohne englisch), und siehe da - er lief und lief und lief - bis er mir geklaut wurde :(. war ein ziemlich fertiger 2203. mehr rost als sonstwas, aber der souuuuuund... zum niederknien ! unverwüstlich die dinger :great:

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisher haben nur die beiden Preset Fußschalter an meinem alten Digitech Multi den Geist aufgegeben. Die funktionieren noch, erfordern aber einiges Fußspitzengefühl.
als dieselbe band mal einen anderen gig hatte, bin ich mittags in den proberaum. just for fun. bißchen "Marshalldröhnung" genießen. was mach ich eumel ? power on, englische einstellung, standby off, anschlag - blitz, knall, rauch, schmorgerruch. zwei röhren und eine der sicherungen waren wortwörtlich pulverisiert. von den röhren waren nur noch die sockel übrig. im amp überall so ganz feiner, weißgrauer staub. shit, denk ich mir. fahr zu meinem dealer, erzähl im das ganze und fordere zwei neue röhren und eine sicherujng. nach langen hin und her hat er sie mir auch gegeben. allerdings mit dem ausdrücklichen hinweis auf meine eigene verantwortung. wieder im proberaum bau ich die röhren und die sicherung ein, schalte den amp an (dieses mal etwas gediegener und ohne englisch), und siehe da - er lief und lief und lief - bis er mir geklaut wurde :(. war ein ziemlich fertiger 2203. mehr rost als sonstwas, aber der souuuuuund... zum niederknien ! unverwüstlich die dinger :great:

gruß
Aaaargh! Also wer so einen Marshall klaut kommt mit Sicherheit in die Hölle.
 
Oh ja, das ist übel! Von der Bühne geklaut oder in den Ü-Raum eingebrochen?
 
weder noch - ex freundin... (bitte nicht nachhaken - AARRRGGGHH :mad::mad::mad: )

gruß
 
Mir ist mal die Les Paul "abgeraucht" (Toggelswitch) und da ich keine andere Gitarre mit hatte, musste ich auf der Patrick Eggle eines Gitarristen der anderen Band den Gig zuende spielen... bei den Gitarren hab ich jetzt immer mindestens eine als Backup dabei. Einen Verstärkerausfall hatte ich noch nie, hab aber auch schon einen Stromkomplettausfall auf einem kleinen Festival erdulden müssen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben