Wie oft probt ihr pro Woche?


Wie oft probt ihr pro Woche?

  • 1 mal pro Woche

    Stimmen: 91 47,6%
  • 2 mal pro Woche

    Stimmen: 62 32,5%
  • 3 mal pro Woche

    Stimmen: 13 6,8%
  • 4 mal pro Woche

    Stimmen: 5 2,6%
  • 5 mal pro Woche

    Stimmen: 0 0,0%
  • öfter

    Stimmen: 7 3,7%
  • seltener

    Stimmen: 13 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    191
B
Blind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Registriert
14.09.03
Beiträge
327
Kekse
161
Klar und deutlich. Wie oft habt ihr die Möglichkeit zusammen zu spielen und zu proben? Dabei können auch ruhig die Umstände genannt werden (z.B. eigener Proberaum, Bandmitgliederanzahl, etc.)

Bei uns ist es ab heute so, dass wir zwei Proben pro Woche haben. Nicht sehr viel, aber wenn man bedenkt, dass wir in einem Jugendclub mit 2 weiteren Bands spielen, relativiert sich das schon wieder ...

Naja egal, ihr seid gefragt ...

Mal sehen ob ich das mit der Umfrage hinbekomme ...
 
Eigenschaft
 
Holo
Holo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
13.01.04
Beiträge
991
Kekse
165
Ort
FFM
Also wir Proben so oft wie möglich. 3 mal schaffen wir öfters mal. Da wir 3 Gitarristen haben geht es eigendlich auch! Aber momentan arbeitet unser Schlagzeuger ziemlich oft und ohne ihn bin ich aufgeschmissen. Am liebsten arbeite ich mit Bassist und Drummer alleine um neue Ideen auszuarbeiten. Unser Proberaum ist noch im Keller unseres Bassisten! Ziemlich groß und die Eltern stört es nicht wenn wir spielen. Bald ziehen wir in meinen Keller um! Da haben 2 Räume zualleinigenverfügung mit 2 Räumen. Dann kann meinetwegen jeden Tag geprobt werden :great:
 
motus
motus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
05.03.05
Beiträge
109
Kekse
69
Ort
Berlin/Brandenburg
Bei uns klappts leider nur einmal pro Woche. Das liegt aber daran, dass ich in Berlin studiere und 2 Stunden bräuchte um zum Proberaum zu kommen. Früher ham wir auch öfter geprobt, als min. 2 pro Woche.
Interessant wäre auch auch, wie lange eine Probe bei euch so dauert.
Wir spielen meistens von um 3 bis um 7, also 4 Stunden cirka. Länger können wir leider nicht wegen den Nachbarn :mad:.
Wenn alle Zeit und lust haben legen wir auch mal nen kompletten Probetag ein. Heißt dann von früh 9 bis 13 Uhr (dann ist ja leider Mittagsruhe, aber man muss ja auch mal was essen) und dann wieder von 15 bis ca. 19:00 - 19:30 Uhr.
 
Holo
Holo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
13.01.04
Beiträge
991
Kekse
165
Ort
FFM
Wir Proben meistens so von 16-19 Uhr. Aber öfters auch ma länger.
 
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.681
Kekse
18.693
wir proben 1x die Woche, haben auch keinen echten Proberaum und insofern Nachbarn, die leider berücksichtigt werden müssen, vor allem, da es ziemlich viele und unter anderem auch empfindliche sind

außerdem haben wir eh kaum Zeit, da die meisten schon so eine ziemlich gefüllte Woche haben... und der Drummer kommt selbst zu den Proben 1x/Woche nicht

vor Auftritten versuchen wir aber immer so oft wie möglich zu proben, da kommen dann schon auch mal 3 Proben pro Woche hin, aber da meist eher 2
 
beuschl
beuschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
22.11.03
Beiträge
235
Kekse
25
Ort
Wien
wi proben auch immer 2 mal pro woche (oder versuchen es)
manchmal fehlt halt mal irgendwer

proben tun wir so von ca 18 uhr - 21 uhr
 
Whych
Whych
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.05.19
Registriert
09.09.03
Beiträge
3.690
Kekse
2.469
Ort
Calw
1 mal in der Woche dafuer dann gleich 6 Stunden. Reicht vollkommen.
 
E
elhefe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
06.04.05
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Wietzendorf
wir proben auch einmal die woche, meistens freitag von 20:00 Uhr bis open end (ca. 01:30-02:00 uhr)

jetzt kurz vor unserem ersten auftritt anfang juli versuchen wir, wenn es passt, 2x mal die woche zu proben!!!
 
Heier
Heier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
04.03.05
Beiträge
865
Kekse
703
Ort
Köln
Also es ist der Regelfall, dass die meisten 1x pro Woche jeweils Nachmittags bis (spät) Abends proben. Meistens an Freitagen oder am Wochenende, damit man keine schulischen/beruflichen Pflichten am nächsten Tag berücksichtigen muss. Zusätzlich übt dann natürlich seperat jeder für sich zu Hause, dürfte ja klar sein - außer das ganze Gear steht im Proberaum (schlecht). Sollten irgendwelche Auftritte anstehen, wird das natürlich je nachdem kurzfristig erhöht, ist aber nicht verpflichtend sonst macht man sich nur verrückt.

Uns ist es zwar momentan nicht gegönnt, irgendwo zu proben, da wird weder einen Raum noch finanzielle Möglichkeiten haben und von örtlichen Behörden (nicht nur die Stadtverwaltung, ich meine eher Schulen oder Jugendabteilungen irgendwelcher Kirchengemeinden) nicht gerade viel zur Kulturförderung im Nachwuchs beigetragen wird. Aber das ist ein anderes Thema.
 
S
SlashMeetsKirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.08
Registriert
05.10.04
Beiträge
182
Kekse
0
wir proben 1x, manchmal 2x die woche. das reicht auch... letzendlich muss man ja nur das zusammenspielen üben... seine parts sollte man schon vorm proben perfekt beherrschen...
 
tin?viel
tin?viel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.05
Registriert
23.05.05
Beiträge
12
Kekse
0
einmal die woche, dann aber gleich 6-7 stunden. :screwy: für die konzentration nicht gerade förderlich, aber was willste, wenn die halbe band 1 stunde und mehr für die anfahrt braucht?
 
C
crip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
02.02.04
Beiträge
235
Kekse
17
Ort
Benningen a.N.
in der regel 2x die woche für ca 3 stunden. danach ist der sänger kaputt und die konzentration flöten (man hat ja den restlichen Tag auch noch was gearbeitet ;) )

Vor Auftritten auch gerne 3x sofern das zeitlich bei allen reinpasst.
 
C
CryingJetfighter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.09
Registriert
13.05.05
Beiträge
47
Kekse
5
Wir proben leider sehr selten.
Der Schlagzeuger z.b macht eine Ausbildung zum Veranstaltungslichttechniker weshalb er oft am WE nicht kann. Dazu kommt noch die liebe Arbeit/Schule und bei 3/5 von uns die Frauen :D . Wir versuchen zu proben wenns grad geht, was meist Lärmblitzkrieg mit den Nachbarn bedeutet, weil die sich nicht drauf einstellen können.
Hoffen dass wir bald wieder in den alten Proberaum können und endlich diesem schimmligen dunklen Kellerloch entfliehen :doubt:
 
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Proberaum von der schule, also nur vpr 17:30....davor selber schule in 3 unetrschiedlichen klassen..da ists schwer n termin zufinden an dem raum frei ist und wir alle zeit haben :redface:

also: 1x pro woche :(
 
H
hofgabes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.17
Registriert
30.07.04
Beiträge
821
Kekse
1.099
Ort
Michelstadt
hm..ich hab in einem proberaum 2 bands, da können wir eigentlich jeden tag ab 18:00 rein...ist auch hier im ort und naja, da ists standart mit jeder band mind 1 mal die woche zu proben (bis 22:00 dürfen wir), manchmal auch mit einer 2-3 mal, vor auftritten oder zb vor aufnahmen haben wir das auch so gemacht...is ganz gechillt.... :) vielleicht sollten wir mal proberaumpics zeigen? :) also so als thread mein ich jetzt...
 
E
elhefe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
06.04.05
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Wietzendorf
Proberaum-Pics? Nur zu!!!

Oder gabs den Thread hier schon mal??? *hmmm*
 
H
hofgabes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.17
Registriert
30.07.04
Beiträge
821
Kekse
1.099
Ort
Michelstadt
elhefe schrieb:
Proberaum-Pics? Nur zu!!!

Oder gabs den Thread hier schon mal??? *hmmm*
jep, natürlich gabs den schon, ist mittlerweile selbst mir aufgefallen ;)
 
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.373
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Wir proben einmal die Woche für 2bis 3 Stunden ... Mehr ist auch nicht nötig, da wir an den meissten Wochenenden am Fr. Sa. und So. eh Gigs haben ... d.h. also im Maximalfall haben wir in der Woche 4 Probentage ... ;)
 
8ight
8ight
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.414
Kekse
2.061
Ort
Flensburg
einmal die woche 2-3 stunden.

wenn wir regelmässige gigs haben proben wir gar nicht, da lassen wir dann alles zusammengepackt und bereit stehen.
Irgendwann läuft alles nach routine. wobei das nicght heisst, dass nichts neues dazukommt... das kann man aber beim soundcheck usw üben :D
 
LPGoldTop
LPGoldTop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
12.10.04
Beiträge
837
Kekse
328
Ort
... bei Kassel / Hessen
Trotz das wirklich alle Bandmitglieder arbeitstechnisch sehr eingespannt sind und ich und mein Bass - Kollege schon drei Kinder haben, versuchen wir zwei Proben in der Woche zu realisieren. Meist dann so von 19 bis 23 Uhr. Das reicht auch vollkommen. Lange Probemarathone sind nervenraubend und eher unproduktiv. Lieber kürzer und dafür aber konzentrierter. Da kommt mehr bei rum !!! Das Proben soll ja auch Spass machen und nicht in Stress oder Arbeit ausarten. Bei mehreren Gigs hintereinander sind zwischendurch keine Proben nötig. Die Räumlichkeiten liegen ausserhalb und können somit rund um die Uhr benutzt werden. Teilen müssen wir die Räume auch nicht. Es gibt einen Raum mit Mischpult,Recording - Equipment und Sofaecke :D , den direkten Proberaum und eine Aufnahmekabine. Also sehr viel Platz für entspanntes arbeiten bzw. proben ! Da machts natürlich gleich noch mehr Fun. Bei meiner vorigen Band hatten wir sowas wie ne bessere Kammer. Da hat man es nicht lange drin ausgehalten.Ich fände es auch mal interessant, andere Proberäume zu sehen und zu wissen, wie die so ausgestattet sind !!! :great: Da mach ich mich gleich mal auf Thread - Suche !!!
Entspanntes Proben wünscht der Lars !
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben