Wie oft / lang Probt ihr die Woche ?

Wie oft und wie Lange probt ihr die Woche?


  • Umfrageteilnehmer
    347
Also wir proben jeden freitag von 18:00 bis 21:30
Aber in letzter Zeit wird die Bandprob fürs Vorglühen zwecksentfremdet :D
 
Bei uns ist es unterschiedlich.
Da im Moment unsere Sängerin und ich krankheitsbedingt außer Gefecht sind leider in den letzten Wochen überhaupt keine Probe mehr.
Aber sonst versuchen wir mindestens 1mal bei Auftritten 2 oder sogar 3x zu proben.
Kurz vor den Gigs nur noch die Setlist mit Sprechpausen etc..
 
Zwei Bands, jeweils 1x 2-6 Std.

Oh Gott...ich bin Mainstream...:D
 
3-4 mal pro Woche 4-6 Stunden lang plus fast jedes wochende wenn wir keinen Gig haben.
Dann wohnen wir quasi im Probenraum.Wir proben aber nich nur Songs sondern schreiben auch neue
und halten so ne art bandbesprechung für 2-3 Stunden.


MFG Ripp
 
wir proben i.d.R. jeden sonntag, meist von ca. 15-22 uhr.

die reine spielzeit ist aber ne ganze ecke weniger, da fällt meist noch ne essens-und-mariokart64-pause rein :D

sehr nice :p

Essen kommt bei uns auch zu tragen ;)

vor nem Jahr warens 3 feste Proben a 3-5 Stunden. Mittlerweile ( leider wie ich finde ) nur noch 2x die Woche 2-4 Stunden :(
 
Das ändert sich einfach mit Alter und Erfahrung.

Wenn in dieser Umfrage der Altersschnitt angehängt werden könnte, würde man sehen, dass von oben nach unten die Teilnehmer im Durchschnitt jünger werden.
 
Mehr als 1x die Woche, möchte ich für ein CoverProjekt nicht im Proberaum stehen. Außer in der Startphase, wenn man sich den Grundstock erarbeitet.
In einer Probe schafft man im Schnitt 2 bis 3 Songs, wenn es gut läuft und alle vorbereitet sind. Aber selbst wenn man stark ausfeilt und nur einen Song pro Probe schafft, sind das über 50 Songs pro Jahr. Mehr neue Songs braucht man als Band normalerweise nicht, oder?

Aber jedem Kind sein Luftballon. Gerade bei eigenen Songs, kann es länger dauern, bis die ausgefeilt sind. :)
 
Wir proben einmal die Woche /alle 2 Wochen ,anfangs auch mal 8 Stunden lang ,aber das nimmt immer mehr ab ,letzte Probe waren nur noch 3 Stunden:(
Das liegt daran ,dass unser Gitarrist so vel um die Ohren hat ,das er nur einen freien Tag hat ,an dem wir proben können.
Dewegen regeln wir alles organisatorische in den Pausen (wir gehen zum Glück alle auf die gleiche Schule) und das Songwriting läuft so gut wie nur übers Internet ,damit wir bei den Proben noch die Zeit haben ,die Songs auch wirklich zu proben.

Nur meine 2 Pfennige ;)

Niklas
 
So wie ich das hier lese, proben die Leute ja doch ganz schön lang :)

Wir haben in unseren besten Zeiten (gemessen daran, wie "frei verfügbar" jeder neben Schule/Studium, Arbeit und anderen Hobbys war/ist) nie länger als 4h geprobt (also wirklich reine Spielzeit - klar, hier und da mal n kurzer Schwank aus dem Alltag, aber sonst.. nur ballern :) ), weil irgendwann auch einfach die Konzenration bzw. Produktivität und Kreativität flöten geht.
Als wir dann unseren eigenen Proberaum hatten, haben wir 2x in der Woche zwischen 2 und 4 Stunden, idR aber meist 3h geprobt.

Nun sind unsere beiden Gitarristen weggezogen und wir proben einen Tag am Wochenende, wiederum so um die 3h. Manchmal bzw. mittlerweile öfter auch nur 14-täglich. Und was mich dabei am meisten erstaunt: irgendwie scheint das der Band sehr sehr zuträglich zu sein. Es zeichnete sich bei den 2-maligen Proben in der Woche nach ner ganzen Weile ab, dass immer weniger Sessions wirklich produktiv oder kreativ waren. Immer öfter wurde das zu ner Art "Pflichttermin", öfter waren auch die Leute nicht mehr hundert pro bei der Sache, weil sie mit den Gedanken noch beim Stress von der Arbeit waren etc. pp.

Jetzt, bei diesen im Vergleich zu früher eher raren Proben, merkt man den Leuten wieder an, dass die jedes Mal richtig Bock haben und es kommt auch öfter was bei rum (was man sich auch einbilden könnte, da die Proben ja quantitiv abgenommen haben ;) )

Proben von 5,6, oder gar 8h Länge würden wir gar nicht durchhalten, wir würden uns buchstäblich zerfleischen :D
Aber so hat jede Band ihre eigene Verfahrensweise, finde ich interessant :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben