Wie oft wechselt ihr die Saiten?

  • Ersteller Guitarlegend
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guitarlegend
Guitarlegend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.11
Registriert
03.04.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Hi,
wollt mal fragen, wie oft ihr denn so frische Saiten auf eure Klampfe macht? Mein Gitarrenlehrer meint man sollte sie nach einem viertel Jahr wechseln. Bei mir ist schon wieder ein viertel Jahr rum und ich finde eigentlich nicht, dass die Saiten unbedingt gewechselt werden müssen. Wie oft macht ihr das?
Gruß, Uli
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/165259-wie-oft-saiten-wechseln.html
https://www.musiker-board.de/vb/saiten-zubeh-r/266572-wie-oft-sollte-am-saitens-tze-wechseln.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/266524-wie-oft-wechselt-ihr-eure-saiten.html

Das Thema wurde schon hundert mal im Board beantwortet ;). Bitte einfach mal die SuFu benutzen :).

Um deine Frage jedoch gleich zu beantworten:
Ich wechsle etwa alle 2 Monate, aber im Grunde ist das Geschmackssache und du wirst sicherlich von vielen verschiedenen Meinungen lesen. Die einen welchseln nach 2 Wochen, die anderen nach 6 Monaten.
Wenn du findest, dass deine Saiten noch in Ordnung sind, dann lass sie einfach noch eine Weile drauf. Man kann jedoch schon sagen, dass sie die Bespielbarkeit und der Klang mit der Zeit verschlechtern, d.h. du wirst mit Sicherheit einen Unterschied hören und spüren, wenn du neue Saiten aufziehst ;).
 
Hey...ich wechsel meine Saiten normalerweise 1 mal im Monat, ausser wenn ein Auftritt bevorsteht...dann werden sie davor auch noch mal gewechselt.
 
Ich denke mir vor jedem Wechsel auch immer, dass sie eigentlich noch ganz gut sind und zwei Wochen halten die noch und so Sachen. Schlussendlich bin ich nach jedem Wechsel immer wieder froh nicht gewartet zu haben.
 
siehe post #2, Thread-Ersteller bitte nicht für jedes Allerweltsthema einen neuen Thread aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben