Wie penibel geht ihr mit eurer Gitarre um?

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
Delryn schrieb:
Ich glaub teilweise übertreibe ich echt schon :D

So überprüfe ich vor jeder Benutzung erstmal die Länger meiner Fingernägel. Sind sie zu lang oder zu spitz, werden sie radikal gekürzt weil ich nichts beschädigen möchte.

Außerdem wasche ich mir die Hände vor jeder Benutzung :D

Gespielt wird dann eh nur im T-Shirt bzw. in Hosen ohne Knöpfe oder Reißverschlüssen, damit nichts verkratzt.

Getragen wird sie grundsätzlich mit 2 Händen damit sie nicht aus der Hand rutscht, außerdem hab ich jedes Mal wenn ich ihr ausversehen Schaden zufüge das Bedürfnisse mich zu töten :D

Habt ihr auch gewisse Macken in Bezug auf der Benutzung eurer Gitarren oder steh ich alleine da :D

krass. was hast du für'ne gitarre, war die teuer?
meine hat bei mir nichts zu lachen. putzen tu ich die schon mal, aber gerade in live-situation gibts auf die schnauze.
bei einem konzert sind mir mal gurtpins rausgebrochen, wurde dann mit gaffa repariert und weiter gings. meistens wird die ziemlich nass (schweiß und kondenswasser). das ist ein ziemlich saitenkiller, deswegen nach jeder live-show gründlich trockenwischen.
prinzipiell finde ich, ne Gitarre mus aber benutzt aussehen... :rock:
 
Ich wasch mir immer die Hände vorm spielen und putz die beiden Schätze( ja seit heute 2!!!!! :D ) jeden Tag mit glasreiniger.
Und meine Uhr leg ich ab damit nichts verkratzt.
 
Ich war letzt bei nem Bekannten der mir als anfänger nen par sachen erklärt/beigebracht hat.
Er hat gesagt die Saiten kann man mit nem Tuch und Reinigungsbenzin gut reinigen.
Probierts mal aus, bei den hohen Saiten geht jede Menge Dreck runter.

Den Korpus putze ich mit Pronto oder wie das möbelzeugs heißt. Riecht gut nach orange :D
 
also beim mir ist es so das wenn ich spiele dann ist es egal was ich an hab z.b hab ich eine kette am hosengürtel die mit meiner brieftasche verbunden ist :great: und auf der rückseite der gitarre sind lauter kleiner kratzer :D
und sauber machen neee selten :great:
 
R4g3 schrieb:
Ich wasch mir immer die Hände vorm spielen und putz die beiden Schätze( ja seit heute 2!!!!! :D ) jeden Tag mit glasreiniger.
Und meine Uhr leg ich ab damit nichts verkratzt.

War das jetzt ernst gemeint oder nur Ironie???
Man kannst auch übertreiben.
Putzen und plegen: Ja. Aber vorher noch die Hände waschen und womöglich noch desinfizieren: das is echt zuviel.

Nicht persönlich nehmen. :D

PS.: Mantafahrer pisse ja auch in ihre Stiefel
 
Mann, was schreib ich heut wieder fürn scheiß !?!?!?! :rolleyes:
 
Also vorher Hände waschen halte ich schon für sinnvoll, damit kann man sich einen Großteil des Putzens sparen...
 
Ich hab erst so ne billig Yamaha gehabt. Mit der war ich eigentlich recht penibel. Dann hab ich mir ne Gibson Sg Std. geholt. Die hat jetzt seit nem Jahrschon so ultraviele Kratzer und Dellen, und wie ich finde macht es auch mehr Spaß auf ner zerkratzen Gitarre zu spielen.

Abwischen tu ich nur Scheiß oder sonstige große Flecken auf Korpus und Hals.
 
Beast_of_Prey schrieb:
Also ich bin da sehr gegensetzlich, meine Yamaha eg112 behandel ich ganz normal da reg ich mich auch nicht auf wenn ein Kratzer reinkommt.

Bei meiner 2300$ Dragonslayer sieht das ganz anders aus, die lagert in einem Luftbefeuchteten Koffer und auf ihr spiele ich ganz selten und super vorsichtig. Ich hab sie mal mit in den Garten genommen um sie zu fotografieren leider war draussen die Luftfeuchte total anders und durch den starken Wechsel sind ein paar kleine risse in den Lack gekommen (Nitroceluselack ist super aber auch superempfindlich)
Da hab ich mir auch selbst mal eine in die Fresse gehauen, aber im endeffekt kann man nichts machen mit der Zeit kommt halt immer was dran.
Das muß man akzeptieren

was ist denn das für lack der bei nen bischen luftfeuchtigkeit putt geht? mir würde da ja etwas der spaß vergehen, aber manchmal guck ich meine gitarre auch ganz gerne einfach nur an :)
 
Regelmäßig abstauben und neue Saiten drauf. Mehr mach ich an meiner PRS nicht. Bei meinen anderen Schätzen sieht's noch viel schlimmer aus, meine Pacifica hat seit 2 Jahren keine neuen Saiten mehr gesehen :D - wird aber auch nicht mehr gespielt. Heute hab ich mich mal durchgerungen die Tremolo-Fächer auszusaugen - sonst nisten da bald noch Tiere.
 
Beast_of_Prey schrieb:
Bei meiner 2300$ Dragonslayer sieht das ganz anders aus, die lagert in einem Luftbefeuchteten Koffer und auf ihr spiele ich ganz selten und super vorsichtig. Ich hab sie mal mit in den Garten genommen um sie zu fotografieren leider war draussen die Luftfeuchte total anders und durch den starken Wechsel sind ein paar kleine risse in den Lack gekommen (Nitroceluselack ist super aber auch superempfindlich)
Da hab ich mir auch selbst mal eine in die Fresse gehauen, aber im endeffekt kann man nichts machen mit der Zeit kommt halt immer was dran.
Das muß man akzeptieren

da frag ich mich doch warum man sich dann ne Gitarre für 2300 $ holt, wenn man da eh kaum drauf spielt und dann auch noch super vorsichtig. Da geht doch irgendwie der Spass bei flöten, andauernd drauf zu achten, das da ja kein Kratzer beim spielen dran kommt. Und 2300 $ ausgeben , nur damit sie im Luftbefeuchtetem Koffer liegt... naja ich weiss nich :D
 
also meine gibson is n gebrauchsgegenstand. da sind schon etliche lackplatzer drann, paar dellen, und ne menge dreck. ich mag das so :)
 
das kommt drauf an welche gitarre man grade spielt.

wenns meine abgefuckte ibanez is dann wasch ich davor keine hände und mir ists au wurscht wenn ein kleiner kratzer auf der rückseite vom gürtel is...

anders bei den restlichen gitarren :)
 
Ich gehe mit meinen Gitarren (egal wie teuer) schon recht penibel um. Das heisst aber nicht, dass ich mir vorm spielen die Hände wasche oder die Gitarre nur vorsichtig spiele. Wenn ein Kratzer im Lack ist vom Spielen, dann ist das halt so. Eine Gitarre ist wie ein gutes Auto, das mag halt auch mal mit Vollgas gefahren werden. Allerdings wenn ich die Gitarren nicht spiele, dann achte ich schon drauf, dass keiner an meinen Baby´s rumwurschtelt. Meine Freundin hat mir schon 2 Gitarren zerstört (also optisch) *megagrrrrrrrrr*
 
flo schrieb:
da frag ich mich doch warum man sich dann ne Gitarre für 2300 $ holt, wenn man da eh kaum drauf spielt und dann auch noch super vorsichtig. Da geht doch irgendwie der Spass bei flöten, andauernd drauf zu achten, das da ja kein Kratzer beim spielen dran kommt. Und 2300 $ ausgeben , nur damit sie im Luftbefeuchtetem Koffer liegt... naja ich weiss nich :D


Nein das habt ihr falsch verstanden, ich spiel schon öfters drauf, nur halt zuhause ich nehm sie nicht mit in den Proberaum oder so. Ich stelll mich da halt sehr an.

@elSmo

Das ist Nitroceluselack der ist nur auf teuren Gitarren drauf, der wirkt wie eine Membran das Holz kann so weiter altern und der Klang sich weiterentwickeln. Der wird in über 10 Schichten aufgetragen, es ist auch nur in der ersten schicht ein Riß, das siehste nur wenn du die Gitarre gegen das Licht hältst.

Normale Gitarren werden mit Polylack lackiert da passiert nicht ist quasi Autolack, zack einfach 3mm drauf und gut ist. Halt ne Versiegelung
 
Ist doch nur n Gitarre ! ! !
Meine sehen immer aus wie HINGEKACKT und HINGESCHISSEN.
Aber bald mit LEDs drin . . . hoff ich.
 
cool, dann weiß ich was ich mache wenn ich mein traumeqipment zusammen habe :)
 
also meine gitarren sehen aus wie sau..... da ist nix mehr los mit verkaufen.....

nietengürtel verstehen sich nicht gut mit dam lack...... und gaffareste gehen auch nur bedingt wieder ab......

aberes sind immer noch instrumente und somit arbeitsgeräte..... das sollte man bedenken
 
und egal wie sie aussehen der ton kommt immernoch raus ^^
 
Hihihi, Ihr seid ja echt scharf drauf.... :D :D Erinnert mich irgendwie an die Jungs die im Sommer mit der benzinbetriebenen Schwabbel auf der Strasse ihren Dreier und Mantas polieren, echt köstlich....Ich habe meine Tele seit 25 Jahren und wenn ich beim Saitenwechsl Bock habe mache ich sie mal sauber. Dadurch sieht sie noch ziemlich gut aus. So wie das Werkzeug mit dem ich mein Mopped repariere. Ansonsten nehme ich meine Klampfen in meine (ungewaschenen) Hände, spiele sie, stell sie wieder weg usw. Ich ziehe mich zum Gitarre spielen weder aus noch um und wenn eines meiner Babys mal 'ne Schramme kriegt muß ich auch nicht weinen.
Aber davon ab, die Spezialisten, die sich eine Relic für 1000de von Euro kaufen finde ich genauso albern ;)
Am Liebsten habe ich es wenn die Klampfen von Vornherein schon Macken haben, dann kriege ich sie erstens billiger und eine Macke mehr o. weniger ist wurscht.
Gruß Olaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben