Wie pflegt ihr eure Gitarren?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
WD40 hilft immer und überall. Damit Ibanez Tremolos nicht gammeln, gegen Teer auf Felgen, sogar ganze Surfboards hab ich mit WD40 schon vom Wachs befreit.. und das heißt was.

Aber selbst entscheiden, ob du es nehmen würdest bei deiner Gitarre. Ich würds tun. Bei deiner Gitarre. Auch bei meiner, wär sie nicht matt :p
 
Ich steh auf Vintage .... Ich polier mein lack nie damit er matt und verkratzt wird... Am liebsten wär mir wenn die blöde hardware mal langsam oxidieren würde aber das dauert .... das einzige was ich mache is 1 mal im monat fast fret drauf saiten wechsel ich nach bedarf auch jeden monat..
 
garnicht...
beim saitenwechsel wird mal das griffbrett entkeimt...und vllt staub wischen

warum?
1. zu faul
2. ner gitarre muss man ansehen das sie gespielt wird...somit bekommt sie seele

ne strat zb muss abgewrackt (SRV) aussehen...also neue strat an die hängerkupplung
3mal un den block und dann sieht sie erst gut aus :)
 
garnicht...
beim saitenwechsel wird mal das griffbrett entkeimt...und vllt staub wischen

warum?
1. zu faul
2. ner gitarre muss man ansehen das sie gespielt wird...somit bekommt sie seele

ne strat zb muss abgewrackt (SRV) aussehen...also neue strat an die hängerkupplung
3mal un den block und dann sieht sie erst gut aus :)



so is das richtig
 
Saiten und Griffbrett mit GEWA Öl !!

Der Stoff überhaupt. :great:
Reinigt und pflegt beides, und verlängert die Lebensdauer der Saiten.
Das Zeug schlägt das oft genannte Fast Fret um längen(meiner meinung nach total überschätzt das zeug).
Hab Zeugs auch ne weile benutzt bin aber sehr schnell wieder abgekommen.
Bin etwas überrascht, dass das hier so oft genannt wird.:confused:

Poliert wird die Klampfe nicht, schon gar nicht alle 2 Wochen.
 
Pflege is ganz wichtig!
Daher: 1x pro Monat Staubwischen

Aber gut, daß ich jetzt weiß was man alles machen könnte...
Okay, vielleicht bekommt meine Paula nun doch mal ein wenig Öl aufs Griffbrett - is sicher nicht verkehrt - und kann man ja alle 11 Jahre mal machen...

Aber ernsthaft: Danke an alle für die vielen Tipps! - da bleiben keine Fragen offen.
 
Okay...
Ihr habt mich überzeugt...

Habe heute doch mal meine alte Paula geschnappt... gut, sie wird nur daheim gespielt und hat somit 11 ruhige Jahre hinter sich, aber eben auch 11 Jahre, in denen sie lediglich 1x im Monat vom Staub befreit wurde. Also war heute doch mal Pflege angesagt:

20090308009.jpg


- Saiten runter
- Griffbrett mit feuchtem Lappen gewienert (lauwarmes Wasser)
- Griffbrett trocken gerieben
- Lack mit feuchtem Tuch abgewischt
- Lack mit weichem Tuch trocken poliert
- Griffbrett mit Fingerboard-Oil (Sandberg) eingeölt
- Lack mit Liquid Glass versiegelt (sanft auftragen, antrocknen lassen, abreiben - fertig)
- Chromteile mit weichem Tuch aufpoliert
- Griffbrett trocken gerieben
- neue Saiten drauf
Das Ergebnis (speziell am Griffbrett) hat mich dann doch überrascht:

Vorher:
20090124010.jpg


Danach:
20090308042.jpg


Doch, ich finde, das hat sich gelohnt.
 
Also mein Säuberungsvorgang sieht so aus:


1. Saiten runter

2. Bundstäbe mit 1000er Stahlwolle polieren

3. den kompletten Korpus nur mal kurz mit einem Mikrofasertuch abwischen (speziell unter den Saiten ;))

4. mit einem feuchten Tuch das Griffbrett abwischen (mit etwas Druck, damit der Dreck runterkommt)

5. Griffbrett abtrocknen

6. Griffbrett mit einem speziellen Öl² einmassieren

7. nach kurzer Einwirkzeit abwischen

8. neue Saiten drauf :)

² Dieses spezielle Öl ist ein Öl das meine Mutter für unsere Möbel verwendet. Auf der Verpackung steht das es dem Holz die natürliche Farbe wiedergibt, Feuchtigkeit an das Holz abgibt und eine pflegende/schützende Wirkung hat. Das klappt auch wunderbar und mein Grifbrett ist nach so einer Behandlung wesentlich angenehmer und auch 'besser' zu spielen.

Ich wiederhole diesen Vorgang pro Gitarre ca. einmal im Monat, es kommt immer drauf an wie lange die Saiten halten.


Gruß Felix
 
Hi,

ich hatte immer wenig mit Gitarrenpflege am Hut, bis ich mir vor kurzem ne ESP SV zugelegt habe.

Nach durchforsten dieses (und auch anderer) Threads, stellen sich mir immernoch einige Fragen:

Für den Body werde ich wohl die Dunlop No. 65 Polish verwenden, für das ebony fretboard das Dunlop Lemon Oil.

Doch
1. wie siehts mit dem (unlackierten) Ahorn Hals (also die Rückseite) aus?
2. Wie verhindere ich am besten Rost auf dem FR, bzw wie reinige ich es

Vor alle, für die erste Frage suche ich schon lange nach ner Antwort

Danke im voraus :)
 
gibson polish. - mehr nicht... die saiten werden gewechselt, nicht geputzt...
 
Meine Pflegevorgänge:

1. vor dem spielen immer Händewaschen
2. Während dem Spielen ein Handtuch für meine Hände
3. nach dem Spielen kleines Handtuch für die Gitarre (bin ein Schwitzer) zum abwischen der Saiten, Chromteile, Griffbrett, etc.
4. nach alle drei Vier/Tage Fast Fret drauf und wenn ich mal ein paar Tage nicht spiele dann gibts noch ne extra schicht drauf!! ;)
 
Ich entstaube die Gitarre einmal die Woche mit dem Staubsauger (weicher Bürstenaufsatz, versteht sich) und anschließend noch mit einem Microfasertuch diverse Schweißspuren abreiben. Das war's...
Mit rostigen Saiten hatte ich noch nie probleme, obwohl ich die Saiten wohl relativ selten wechsel. Vielleicht ist da mein Handschweiss einfach nicht so aggressiv?! :)
 
Also mit Wasser geh ich nicht an mein Griffbrett ;)
An sonsten bin ich auch nicht so akribisch, obwohl meine Gitarren eigentlich alle immer gepflegt sind.
Die Saiten wische ich nach dem Spielen grundsätzlich ab und auch bei Bedarf, wenn es eben ausbremst. Dazu hab ich 2 uralte Fastfrets, die ich immer wieder auffrische.
Sonst halt so Polituren, die aber eher seltener, wenn ich die Gitarre nach dem Spielen kurz abwische und das auch regelmäßig mache, kommt gar nicht so ein Dreck zustande.

Griffbrett wird geölt wenn es zu trocken erscheint, die Gitarre sagt mir schon, was sie denn benötigt.

Stahlwolle und so "härtere" Sachen nur bei einer unbedingt erforderlichen Auffrischung, sonst eher Muskelkraft und einen Lappen. Pflegemittel habe ich die gängige Palette, aber das Dándrea Polish gefällt mir sehr gut, riecht auch gut und lässt sich wunderbar schön auspolieren.
Bei Restaurierungskandidaten kommen auch schon mal Mittel aus dem Kfz-Bereich zur Verwendung, seither habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, es kommt auch auf den Lack und die Gitarre an.

Zum Wegpolieren von Nasen nehme ich alte Schlüsselfeilen, Chrompolitur, Superkleber und abschliessend so eine Nagepoliturfeile und eben Polish - da kann man vieles mit wegmachen - unsichtbar ,)

85887d1222361701-verfluchter-rost-dscn4906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal diesen nützlichen Thread aus.

Bevor ich was falsch mache und mir später kräftig in den A***h trete;

welche Mittel für meine Gitarre darf ich benutzen?

GHS Fast Fret für das Griffbrett und den Hals?
Diese Politur für den Korpus?

Oder gibt es da auch bessere Alternativen?
Der Preis ist erstmal Nebensache.

Wie gesagt, will auf keinen Fall was falsch machen..

Freundliche Grüße!
 
Ja darfst du:)

Wie soll die Gitte denn Vintage werden wenn ich sie immer poliere?! :)
Bei mir wird nur das Griffbrett beim Saitenwechsel gereinigt, und - abhängig von der Spieldauer - die Saiten ca. täglich mit nem Microfasertuch vom Dreck befreit.
 
hey

ich hab heute gerade eine neue gitarre gekauft und da es beim altem besitzer zuhause schrecklich aussah, hat mir mein vater geraten, die gitarre zu desinfizieren.

jetzt wollt ich fragen ob man eine gitarre mit normalen desinfikationsmittel reinigen darf? isch das schädlich oder so?

lg talentlos
 
jetzt wollt ich fragen ob man eine gitarre mit normalen desinfikationsmittel reinigen darf? isch das schädlich oder so?

Desinfektionsmittel an einer Gitarre? Willst Du Cholera und Pest bekämpfen? :D

Auch außerhalb von Gitarren ist im Hausgebrauch von Desinfektionsmitteln generell abzuraten. Die verhindern, dass der Körper selbständig Antistoffe entwickeln muss. Am Ende kann er sich dann nicht mehr gegen gefährliche Allergien und Infektionen wehren, weil er es nicht mit harmlosen Anfoderungen gelernt hat.
 
die Gitarre hat bestimmt die Schweinegrippe :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben