Wie pflegt ihr eure Gitarren?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
ca. alle 2 Monate alle Saiten runter und mit feiner Stahlwolle (0000er) wird das Griffbrett gereinigt. Also nicht nur die Buntstäbchen poliert sondern auch die Bünde mehr oder minder "abgeschliffen" - Vorher die PUs abgeklebt damit die Stahlwolle da sie ja von den Mageneten angezogen wird wieder leichter zu entfernen ist - etwas fliegt dabei nämlich immer rum... Anschliesend mit Sauberen Baumwolltuch abwischen, einölen und einziehen lassen.

ABER VORSICHT!!! das gilt soweit ich weis nur für Palisander Griffbretter !!!!

So, ich würde aber ganz gerne zwischen drin das Griffbrett einfach reinigen ohne gleich mit der Stahlwolle ranzugehen und werde aber aus den ganzen vorschlägen hier nicht schlau :redface: - ich meine man muss doch bevor man anfängt zu Ölen sauber machen? und ich weis ehrlich nicht mit was :(
 
äh frage zu LEINÖL?! ich höre hier, das würde stinken? der hals meiner gitarre war so ausgetrocknet, als ich sie kaufte, dass ichi erstmal massigst lemon oil drauftun musste. der geruch blieb wochenlang und ist immer noch nicht 100% verflogen, also ist das leinöl noch krasser, wenn ich dran rieche, richt es nicht so stark wie lemoil.
 
@Sparkfriction:

Für das reinigen des Griffbretts gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich hab zum Beispiel lange Zeit einfach Spüli und Wasser benutzt, davon aber natürlich sehr wenig, ist ja schließlich unlackiertes Holz. Mittlerweile benutze ich aber das ganze Pflegeset von Dunlop, da sind für Korpus und Griffbrett jeweils Reinigungsmittel mit bei. Und die haben mich überzeugt. Also ist zu empfehlen die ganze Geschichte, in jedem Fall sollte aber nach so einer Reinigung das Griffbrett mit Lemonoil oder ähnlichem gepflegt werden. Ich weiß ja nicht, wie agressiv die Reinigungsmittel sind.
 
seither Gibson Polish und n Tuch aus nem alten Baumwoll - Bettbezug oder altes verschnittenes Tshirt für die Halsrückseite, Saiten und Korpus :D
nicht lackiertes Griffbrett, bisl Spiritus auf n Tuch und auch die Zwischenräume an den Bundstäbchen damit putzen vom ersten bis zum letzten Budstäbchen und dann anschliessend mit Lemon Oil Griffbrett mit anderem Tuch schön einschmieren damits net austrocknet und Risse kriegt :D aber nur soviel Lemon Oil wie gleich einziehen kann :D
 
Gitarren brauchen keine Pflege. :D Außer einer top Saitenlage, die auch keine Wartungsintervalle nach sich zieht sind Gitarren anspruchslose Wesen. Ein Used Look ist mir viel symphatischer als die Unberührheit der Jungfrau von Orleans.
Das ist was für Jazzer.

Gruß,
Joachim
 
Möbelpolitur von Poliboy :great:

Auf die Bunstäbe kommt 1qm Diamatschleifpaste zum polieren und
dann reicht das auch schon ;)

cu
Meik
 
Leinöl stinkt nicht, jedenfalls kann ich das was das Schneekoppe Leinöl aus dem DM Markt angeht bestätigen. Seinen Zweck hat es ebenfalls gut erfüllt.
 
für Halsrückseite und Korpus Autowachs aus der Sprühdose
 
Bier und Schweiß.

(nee Quatsch, ich putz sie auch manchmal, aber mit nix besonderem ...)
 
mal ne frage, wenn ich das fast fret oder dunlop formula stringcleaner benutze,.. ist das gleichzeitig ein Fretboard cleaner oder greift es i-wie das Holz an?
 
Wenn es das Holz angreifen würde, würde es kaum jemand kaufen - bzw. würde es zu Klagen kommen gegen den/die Hersteller.
Ich benutze dies jetzt schon eine weile und bisher hat sich das Griffbrett noch nicht vom Hals/Holz gelöst o.ä. wäre ja fatal. ;)
Also kannst du bedenkenlos dafür nützen und es reinigt ein wenig dein Griffbrett mit. Dafür würde ich aber doch ein wenig vom Lemon Oil o.ä. bevorzugen!
 
schon erstaunlich, was sich manche leute hier für nen aufriss geben um die gitarre sauber zu machen.
ich wisch beim saitenwechseln ma übers griffbrett und das wars an sich. ab und zu vielleicht noch mal mit dem pulli-ärmel grob den staub vom body wischen. wenn man mit halbwegs sauberen griffeln an das instrument geht gibts da mMn auch nicht sonderlich viel zu putzen.
und was weiss ich wie glänzend ist finde ich echt nicht nötig, eine gitarre ist immernoch ein gebrauchsgegenstand.
 
Wenn es das Holz angreifen würde, würde es kaum jemand kaufen - bzw. würde es zu Klagen kommen gegen den/die Hersteller.
Ich benutze dies jetzt schon eine weile und bisher hat sich das Griffbrett noch nicht vom Hals/Holz gelöst o.ä. wäre ja fatal. ;)
Also kannst du bedenkenlos dafür nützen und es reinigt ein wenig dein Griffbrett mit. Dafür würde ich aber doch ein wenig vom Lemon Oil o.ä. bevorzugen!

Danke dazu!

schon erstaunlich, was sich manche leute hier für nen aufriss geben um die gitarre sauber zu machen.
ich wisch beim saitenwechseln ma übers griffbrett und das wars an sich. ab und zu vielleicht noch mal mit dem pulli-ärmel grob den staub vom body wischen. wenn man mit halbwegs sauberen griffeln an das instrument geht gibts da mMn auch nicht sonderlich viel zu putzen.
und was weiss ich wie glänzend ist finde ich echt nicht nötig, eine gitarre ist immernoch ein gebrauchsgegenstand.


Das muss jeder selber wissen wie oft und mit was und wie ordentlich er seine Gitarre putzt. Der eine mehr der andere weniger!
Ich kenne pers. einen guten bekannten, der putz sehr sehr selten seine Gitarre, hat halt auch ne schicht auf dem Griffbrett und tatscher hier und da.. sowas fasse ich nicht an!
Der eine hat mehr Fettgriffel der andere schwitz mehr das kann man nicht vermeiden und sichtbar auf schwarzen Body wirds schnell wenns mal leicht matt glänzt.
Ihm ist's egal obwohl es ein hochwertiges Instrument ist.
Du wäscht dich schließlich auch jeden Tag - oder etwa nicht!?
Dann kann man die Gitarre einmal oder zweimal im Monat auch reinigen!
 
Also ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und sry wenn das hier schon mal gefragt wurde weil ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen^^

Kann ich bei meiner Vintage V100 Icon (so matte oberfläche) das Dunlop Maintence kit verwenden?? Und bei meiner Ibanez S320 is der matte schwarze lack zu nehm glänzenden durchs spielen geworden^^. Kann ich das da auch verwenden??

LG
 
ohje, ich hoff, dass einige Leute das nicht ernst meinen mit der Möbel-Politur^^.

Für den Hals MUSS man ein Öl benutzen, das nicht verharzt, sonst verstopfen alle Poren und der Hals klingt irgendwann nur noch scheußlich. Sprich fast alle pflanzlichen Öle fallen schonmal raus (außer das Zitronenöl ;) ). Ich empfehle Sinensis, riecht nicht und ist richtig klasse! Ich machs vorher immer ein bisschen warm, dass es flüssiger wird (hat "kalt" etwa die Konsistenzwie das Zitronenöl) und es so besser in den Hals fließt.

Was das bearbeiten mit Stahlwolle betrifft, unbedingt 0000 nehmen, 000 aus dem Bauhaus reicht nicht und verkratzt sichtbar das Griffbrett. Ist aber nicht schlimm, wenn man mit 0000 nachpoliert ;). Für die Bünde reicht 000 normalerweise, jedoch sollte man das Griffbrett und die PUs vorher mit Crepband abkleben. Bei lackierten (meist Ahorn) Hälsen ist Stahlwolle natürlich tabu. Da langt ein Tuch, sollte klar sein, wie bei der Gitarre, ist ja auch lack drauf.
 
Also ich meinte halt wegen dem Canuaba wax da und noch ne frage xD is das dunlop lemon oil oder das griffbrett plege mittel im set besser fuer palisander griffbrett??

LG
 
was ist denn ein "Griffbrett Pflege Mittel"? Das muss doch auch Öl sein, Griffbretter gehören geölt. Wenns extra für Gitarre ist wird das schon in ordnung sein. Was natürlich auch ein kann, ist, dass das ein simples Putzmittel ist.

Wenn ein Griffbrett ganz stark verdreckt ist kann man da mit Waschbenzin drüber, wird aber bei niemandem hier von Nöten sein. Einölen, warten bis der Dreck anweicht, mit der Zahnbürste drüber, dann vielleicht noch mit Stahlwolle, nochmal fett einölen und ziehen lassen, fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben