Wie richtig spielen?

  • Ersteller xXMRWXx
  • Erstellt am
X
xXMRWXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
17.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Tag zusammen,

ich hab ein paar Probleme:

1. Ich habe Probleme beim Wechseln der Akkorde, vorallem beim wechseln von einem einfachen Akkord wie D-Dur zu einem Barreakkord wie F/B.

2. Ich kann nicht wirklich im Takt spielen, hab gelesen, man soll seinen Fuß dazu bewegen, jedoch schaff ich es nicht, diesen in einen 4/4 Takt zu halten und dabei beispielsweise achtel-noten zu spielen.

3. Ich check das mit dem Dämpfen nocht nicht so ganz, soll man während man spielt den Handballen drauflegen, oder danach, oder wie?

Wäre echt nett, wenn ihr mit Tipps geben könnt.^^
PS: Eine Frage hab ich noch, die ist aber nicht so wichtig: Soll ich von Anfang an nach dem Takt spielen oder zuerst das richtige Wechseln beherrschen, bevor ich das mach?
Edit: Ahja zur Haltung hab ich auch noch ne Frage und zwar, wo soll der Daumen sein, in der Mitte, Unten oder Oben? Ich seh in Vids immer wieder verschiedene Positionen...

Hab es schon vor ein paar Monaten probiert das hinzubekommen, dann aufgehört und jetzt probier ich es wieder, dieses mal soll aber alles klappen, will endlich mal ein paar Erfolge haben und einfache Songs nachspielen können :(
 
Eigenschaft
 
1)Ist reine Übungssache,da kann man nicht viele tips geben
2)Besorg dir ein Metronom oder spiel mit (Cd oder Guitar Pro)
3)Da Spielst während du abdämpfst,du musst nur gucken das du weit genug hinten abdämpfst,damit noch ein Ton entstehen kann

zu PS: Es wäre einfacher direkt im Takt zu probieren,weil du dich dann nicht umgewähnen musst.
Und die haltung des Daumens ist von spieler zu spieler verschieden und auch von dem Musikstil abhängig.Aber es wird geraten den Daumen mit dem nagel nach oben zeigend mittig gegen den Hals zu drücken,da du am meisten Kraft dahinter bekommst.
Hoffe ich konnte helfen.

MFG Doomi
 
Hi und willkommen im Board!

Am Anfang ist es ganz normal, dass man Probleme Barré-Akkorden hat, da hilft leider echt nur langsames Üben. Barrés wirklich gut und sauber hinzubekommen ist für den Anfänger wohl eine der größten Herrausforderungen. Nicht schlapp machen! Einfach weiter Üben und mit der Zeit merkst du wie es immer lockerer von der Hand geht. ;)
Der Daumen ist bei Barré-Akkorden genau parallell zu deinem Zeigefinger/Mittelfinger und liegt mittig auf dem Hals auf.

Ja spiele so oft es geht mit Metronom in einem langsamen(!) Tempo. So dass du auf jeden Schlag n Akkordwechsel sauber hinbekommst. Wenns dann immer besser geht, kannste das Tempo erhöhen bis es wieder gut klappt usw.

Bei Palm Mutes legst du deinen Handballen während des Spielens auf die Saiten in Nähe der Brücke. Das erfordert auch ein bisschen Übung um da die richtige Position zu finden, damit was gescheites rauskommt.

Viel Erfolg beim Üben! :great:
mfg hombre
 
Völlig normal!
Wenn dir alles schon von Anfang an leicht erscheinen würde, dann bräuchtest du ja auch nichts lernen und wärst bereits virtuos. :rolleyes:

Also, alles is Anfangs echt schwer und manchmal so frustrierend, dass man am liebsten :kotz: möchte. Das kennt jeder und da muss jeder durch. Wenns ganz hart kommt denkst du bestimmte Techniken oder sonstwas sind Dinge der Unmöglichkeit. Diejenigen die das können, haben entweder einen Vertrag mit dem Fürst der Finsternis abgeschlossen, oder sind Ausnahmetalente. Nichts ist unmöglich! Es ist wirklich alles nur Übungssache. ;)

mfg hombre

PS: Gerade mit dem kleinen Finger wirst du noch so den ein oder anderen Spaß haben. Also bevor du Übungen für deinen kleinen Finger, oder Sachen spielst die deinen kleinen Finger stärker beanspruchen, versichere dich, dass du sämtliche spitze Gegenstände aus dem Zimmer entfernst (Scheren, Messer), sonst läufst du Gefahr auf die Idee zu kommen dich von einem deiner Finger zu verabschieden. :D ;)
 
Ja das ist normal,such dir einen Song aus oder Spiel einen den du kannst und versuch einfach mal den kleinen Finger einzusetzen z.B. anstatt des Ringfingers.
Das hat mir sehr gehofen,auch wenn ich immernoch Trainiere.
MFG
Doomi
 
Ich finde das Main-Theme von "Last Resort" kann man super als Übung mit dem kleinen Finger spielen!

Und zu den anderen Sachen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Das braucht einfach Zeit! Guck mal hier im Anfängerforum, da hab ich die Tage mal nen Thread zu verfasst!
 
1. Ich habe Probleme beim Wechseln der Akkorde, vorallem beim wechseln von einem einfachen Akkord wie D-Dur zu einem Barreakkord wie F/B.

PS: Eine Frage hab ich noch, die ist aber nicht so wichtig: Soll ich von Anfang an nach dem Takt spielen oder zuerst das richtige Wechseln beherrschen, bevor ich das mach?
auch wenn die andern es anders gesagt haben sage ich:
vergiss den takt bei den grundlegenden akkordübungen.
greif deinen barree und dann lass die saiten los aber bleibe mit deiner hand in der entsprechenden position über den bünden. dann greifst du wieder setzt wieder ab usw... dabei entfernst du dich immer weiter von der greifposition.
irgendwann ist es soweit dass du deine hand flach über die saiten legst um dann zum gehassten barree zu gehen. dann versuchst du auf diese art und weise zwischen dem barre und einfachen akkorden zu wechseln. immer den akkord erst anschlagen wenn alle saiten richtig gegriffen sind (also wenn es keine misstöne gibt).
dann nimmst du dir das metronom und versucht in deinem langsamen 4/4 takt zwischen den akkorden zu wechseln. versuch auf jede 1 des taktes den akkord zu bringen (also erst den leichten dann im nächsten takt den barre dann wieder im nächsten den leichten.)
es hilft wenn du die hand nicht erst kurz vor der 1 des folgetaktes zum greifen bewegst. fang ruchig an erstmal eine halbe note zu spielen - dann suchst du dir die position des barreakkords um ihn dann rechtszeitig anzuschlagen - du wirst sehen wieviel zeit du brauchst und wieweit du vorher schon umgreifen musst. das wird sich mit der zeit verkürzen. erst dann kannst du mit dem metronom schneller werden. barrees grade im ersten bund sind ne schwierige sache - ich bin der meinung dass man das noch nicht können muss um weiter im lernstoff zu gehen.

2. Ich kann nicht wirklich im Takt spielen, hab gelesen, man soll seinen Fuß dazu bewegen, jedoch schaff ich es nicht, diesen in einen 4/4 Takt zu halten und dabei beispielsweise achtel-noten zu spielen.
das wiederum ist sehr wichtig. vielleicht bewerte ich die sache mit dem rhytmusgefühl auch über aber für mich sind das die wirklich grundlegenden anfängerübungen.
setz dich an einen tisch schalte dein metronom an (ca 80 bpm) und gehe mit dem fuß den anschlägen des metros nach. jetzt klopfst du erstmal viertel mit der hand auf die tischplatte. dann versuchst du die achtel indem du erstmal in gedanken mitzählst:
"1 und 2 und 3 und 4 und 1 und ...."
auf die zahlen immer mit dem fuß. auf die zahlen und die "unds" immer mit der hand klopfen. wenn du das über einige zeit problemlos schaffst, versuchst du zu welchseln zwischen 8tel und 4tel - der fuß muss aber immer auf den metronomschlägen bleiben. wenn du diesen wechseln problemlos kannst, versuche mal die hand nur auf die "unds" zu bringen.
weitere übung wäre die 2. hand dazuzunehmen. die kann erst mal bei den viertel des fußes bleiben. dann:
- die eine hand 8tel die andere viertel über 2 takte
- jetzt beide hände viertel über 2 takte
- jetzt andere hand achtel und die 2. hand viertel.
- wieder 2 takte beide viertel
- wieder tauschen
- ect....
versuche wenn du musik hörst mal mit dem fuß den takt mitzuklopfen und erfinde rhytmen für deine hände - das herumexperimentieren macht dich erst richtig rhytmusfest.

später kannst du sogar versuchen den wechsel direkt, ohne die beiden takte in denen beide hände viertel haben, zu spielen.
dabei muss man sich schon konzentrieren als anfänger aber der rhytmus machts. anfänger spielen meistens akkorde aber viele songs mit einfachen akkorden haben keine 08/15 anschläge wie smells like teen spirit oder lady in black ect... außerdem gibt es süäter für dich viele musikrichtungen wie reggae oder funk die sich vor allem über ihre speziellen rhytmen identifizieren.


so was haben wir denn noch auf der liste?
3. Ich check das mit dem Dämpfen nocht nicht so ganz, soll man während man spielt den Handballen drauflegen, oder danach, oder wie?
kann ich dir leider nicht genau sagen. ich habe es in der learning by doing methode herausgefunden. habe herumexperimentiert bis ich irgendwann die richtige position auf der bridge und den richtigen druck gefunden habe. ich schätze das ist es worauf es hauptsächlich ankommt... achso und ja man legt den handballen während des anschlags druff, kann man aber auch danach machen - dann klingt es anders aber das wirst du dann hören.

Edit: Ahja zur Haltung hab ich auch noch ne Frage und zwar, wo soll der Daumen sein, in der Mitte, Unten oder Oben? Ich seh in Vids immer wieder verschiedene Positionen...
selbst einige profis und gitarrengötter lassen den daumen auch mal gerne oben drüber hängen obwohl lerer das oftmals versuchen zu unterbinden. ich weiß nicht wieso. beim solieren und bei schnellen läufen pack ich den daumen automatisch an die position die mir am bequemnsten ist. bei riffs oder akkorden guckt er oben rüber... ich kann also auch keine andere position vertreten... es ist wie mit dem dämpfen bei mir: das hat sich mit der spielerfahrung von selbst gegeben aber lies dir ruhig die geposteten tips dazu durch - ein wenig richtung darf man scho nbekommen.

viel erfolg!

was für musik hörst du? vielleicht können wir dir ein paar leichte songs empfehlen :)
 
Ok das mit den Rythmen klappt schon einiger maßen.
Das Problem war net wirklich, dass ich nicht den Rythmus nachklopfen konnte, sondern eher, dass meine Hand und mein Fuß immer synchron sein wollten.^^
Gitarrenrythmen kann ich von vielen Songs nachklopfen xD
Naja das mit dem Fuß klappt jetzt auch schon, ich hab das wird auch bei den 16-teln und triolen noch klappen, aber das werd ich wohl später ausprobieren...
Das Dämpfen klappt auch schon einiger Maßen.
Das mit dem Daumen wird auch schon langsam besser, bei Griffen, wo ich die Finger über das ganze Brett verteilen muss, halte ich meinen Daumen eher unten (G/B/F) und bei leichteren Sachen eher oben (E) bei anderen wiederrum in der Mitte(A), kommt wohl wirklich auf das Gefühl an...

Das mit den Barren muss ich wohl noch sehr üben, aber das Wechseln zwischen den Anfangsakkorden klappt eigentlich ziemlich gut, zwar noch nicht wirklich schnell, aber sauber.^^

Musik hör ich: hauptsächlich Metal(Death, Thrash,...) und ein bisschen Punk/HardRock(Frei.Wild,Onkelz, Sinner, Ärzte, Hosen)

So richtige Lieder, die mir gefallen und leicht zu spielen sind, hab ich noch nicht gefunden, nur so Zeugs, wovon ich noch lange träumen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=CU5u4eH4qHA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben