Wie sample ich "fremde" Musik ?

  • Ersteller Kennwort
  • Erstellt am
K
Kennwort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
13.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich kenne nahezu sämtliche Funktionen von LMMS und habe damit auch schon durchaus hörbare Musik produziert. Auch Samples und Loops aus Samplepacks verwende ich gerne. Was ich allerdings überhaupt nicht schaffe, ist aus einem fremden Song z.B. das Intro zu Samplen und auf der Basis dieses Samples Musik zu produzieren. Ich habe es schon mehrmals probiert, und bin dabei so vorgegangen:
1. Den gewünschten Teil in Audacity herausschneiden
2. Nach dem Tempo des Songs googlen
3. Das fertige Sample in LMMS einfügen und gegebenenfalls Loopen oder Pitchen
Dabei kommt es jedoch bei mir immer zu kleinen Ungenauigkeiten beim Tempo. Wenn ich auf das Sample noch eine Beatline lege hört man immer, dass das Sample leicht neben dem Takt liegt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Genauigkeit zu verbessern? Am besten nur mit Freeware?
 
Eigenschaft
 
vermutlich liegt der fehler daran, dass du die samples ungenau geschnitten hast, also der startpunkt etwas zu früh oder zu spät liegt. da musst du einfach ein bisschen rumprobieren, bis du da ein gefühl für bekommst.
verlass dich außerdem nicht auf bpm angaben aus dem internet. ich gehe dabei so vor: wenn ich das sample was ich loopen will sauber gecroppt habe, füge ich es ein und loope die stelle. per tap bpm komme ich ungefähr in die nähe des richtigen tempos, die feinjustierung mach ich manuell, bis ich das richtige tempo habe. wird das sample zu früh vom neubeginnenden takt abgeschnitten, dann muss ich langsamer werden, bleibt eine kurze pause, muss ich schneller werden, so lange bis es flüssig klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben