von wikipedia: "Ein
Akkord ist
in der Musik das gleichzeitige Erklingen von mehreren unterschiedlichen Tönen, die sich harmonisch deuten lassen"
somit könnte man das hier als grenzfall auslegen je nachdem ob man die töne ineinander klingen lässt oder nicht.
aber ich denke "zerlegter akkord" wäre vllt ein begriff auf den sich die streithähne hier einigen können.
ich persönlich lasse ansich immer möglichst viele passende töne ineinander klingen.
nun ist die frage was man mit diesem riff macht (denn ja um ein riff handelt es sich hier: "Ein
Riff ist ein Begriff aus der Rock-, Pop- und Jazz
musik und bezeichnet eine kurze, prägnante, sich wiederholende Ton- oder Akkordfolge") bzw machen will:
clean würde ich in jedem fall alle töne eines akkords ineinander klingen lassen (persönliche meinung), aber man kann genausogut die töne als staccato oder sonstwie spielen. da sind alle möglichkeiten offen.
im verzerrten ist es dann meiner meinung nach zum einen eine angelegenheit von gitarre+amp+zerrgrad (also ich kann bei meinem triamp auch durchaus noch bei ziemlich rockig verzerrten dingen die töne eines akkords ineinander klingen lassen und trotzdem jeden einzelnen ton hören den ich neu anschlage, aber das geht eben nicht mit jedem amp hab ich festgestellt und auch nicht mit jeder gitarre nd ab einem gewissen zerrgrad schonmal gar nicht.
wenn es also "matscht", einen "soundbrei" ergibt, sprich das ergebnis nicht so ist wie man will hat man mehrere möglichkeiten:
zerrgrad runterschrauben (hört sich oft eh besser an (persönliche meinung))
die töne die man nicht klingen lassen will abdämpfen (mit der linken hand durch loslassen oder mit der rechten hand richtig abdämpfen, evtl auch staccato spielen)
es kommt eben drauf an was du daraus machen willst. aber das musst du dir überlegen. (ausprobieren)
übrigens fand ich diese diskussion sehr lustig!