Wie schließe ich mein boss gt8 an einem röhrenverstärker am besten an!?

  • Ersteller rocky093
  • Erstellt am
Vielen Dank Jungs ich hole mal mein amp aus dem Proberaum und meld mich wieder nächste Woche!!
VIELEN DANK!!!
Und ein schönes Wochenende!!!!✌
 
Viel Erfolg! In den bisherigen Antworten stehen schon einige Hinweise, die dich wahrscheinlich weiterbringen. Falls es Probleme gibt, lies am besten alles nochmal gründlich durch und beantworte am besten auch die Fragen an dich zu den Knackpunkten genauer.

Wie soll es denn reagieren? Soll es einfach die Lautstärke regeln
Nur die Lautstärke!
Okay, aber was tut es denn stattdessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin jungs!Also mein Bericht versuche es verständlich zu beschreiben!✌
Habe in der Probe mein Engl amp mit der 4Cm angeschlossen!Benutze am Gt8 nur die Verzerrung und am Engl nur den clean Kanal!Und es hört sich gut an!Besser als mit dem gt8 direkt in die pa zu geh'n!Kann aufjedenfall super damit leben !Ich weiss nicht ob es Gitarristen gibt die so vorgehen!?Weil ich finde wen man so ein geilen Amp hat sollte man auch die amtlichen Sounds nutzen!
Aber kriege es halt nicht so hin wie ich es brauche oder will!!
Die richtige Lösung wäre den gt8 in den Effektweg einzuschleifen aber dann funktioniert zb das volumenpedal nicht 100% und das Wah hört sich beschissen an!Auch hab ich das starke rauschen im high gain!
Na ja mit der Lösung 4cm kann ich absolut leben in Moment!
Danke euch !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eins trotzdem verstehe ich es nicht so ganz es hört sich echt gut an mit dem engl!!!Die Verzerrung vom gt8 hört sich an wie ein röhrenverstärker!
Und wen ich mit dem gt8 direkt in die pa reingehe hört sich es nicht so gut an!!!
 
Die richtige Lösung wäre den gt8 in den Effektweg einzuschleifen aber dann funktioniert zb das volumenpedal nicht 100% und das Wah hört sich beschissen an!Auch hab ich das starke rauschen im high gain!
Na ja mit der Lösung 4cm kann ich absolut leben in Moment!
Nein, die richtige Lösung für das, was du vorhast ist die 4CM. Ich glaube, du hast noch nicht so ganz verstanden, was du da eigentlich tust.volume Pedal im Loop ist übrigens das, was man (in der Regel) möchte, wenn es nur lauter und leiser machen soll.
Dass das Wah im Loop schlecht klingt, finde ich auch. Das gehört normalerweise vor den Amp.
Ich habe so meine Zweifel, dass du den Clean Kanal überhaupt nutzt.
Hast du mal an den Reglern am Amp gedreht und geschaut, ob das den Sound ändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eins trotzdem verstehe ich es nicht so ganz es hört sich echt gut an mit dem engl!!!Die Verzerrung vom gt8 hört sich an wie ein röhrenverstärker!
Und wen ich mit dem gt8 direkt in die pa reingehe hört sich es nicht so gut an!!!
wie @-N-O-F-X- schon sagte, du hast die ganze Sache nicht verstanden, obwohl in den verlinkten YouTube Videos eigentlich alles idiotensicher erklärt wird.
Hast du denn richtig angeschlossen ( so wie auf dem Boss Manual im Anhang oben ),
hast du denn die Effektkette geändert,
hast du denn die Send/ Return Level richtig eingestellt,
hast du denn den richtigen Output und Level des GT 8 eingestellt,
hast du denn den Loop des Engl auf seriell gestellt usw????? Lass dir einfach Zeit und mach mal alles so wie in den Videos, dann kannst du alle Möglichkeiten deines Engl und die des GT 8 nutzen.
Ich habe eine Zeitlang, erst mit GT 8 und dann mit GT 10 und Röhrenamp gespielt und das ging super.
 
Nein, die richtige Lösung für das, was du vorhast ist die 4CM. Ich glaube, du hast noch nicht so ganz verstanden, was du da eigentlich tust.volume Pedal im Loop ist übrigens das, was man (in der Regel) möchte, wenn es nur lauter und leiser machen soll.
Dass das Wah im Loop schlecht klingt, finde ich auch. Das gehört normalerweise vor den Amp.
Ich habe so meine Zweifel, dass du den Clean Kanal überhaupt nutzt.
Hast du mal an den Reglern am Amp gedreht und geschaut, ob das den Sound ändert?
Klar benutze ich den clean Kanal bei ausgeschaltetem preamp beim gt8 ist der clean Kanal an!
 
Klar benutze ich den clean Kanal bei ausgeschaltetem preamp beim gt8

Ich habe so meine Zweifel, dass du den Clean Kanal überhaupt nutzt.
Hast du mal an den Reglern am Amp gedreht und geschaut, ob das den Sound ändert?

Hast du schon ausprobiert, was Sherlock @-N-O-F-X- vorgeschlagen hat? Es kann auch unbeabsichtigt passieren, dass das GT-8 einfach direkt in den Amp Return geht. Das klingt auch clean. Ist mir auch schon passiert. Wenn du am EQ oder Gainregler des Cleankanals drehst, muss sich etwas tun. Wenn nicht, haben wir einen Fehler entdeckt.
 
Hi bin jetzt soweit das es doch funktioniert mit eurer Hilfe!!!
Muss jetzt mal noch austesten wie ich den bestmöglichen Sound hinbekomme!
Muss ich auf was besonderst achten!
Grundeinstellung ist loop aktiviert !
Auf normal gestellt und Send/return Level hab ich auf 100!Und hinten am screamer poti (effekt/Dry)am einschleifweg steht auf mittellstellung!
LG
Rocky
 
Muss jetzt mal noch austesten wie ich den bestmöglichen Sound hinbekomme!
Muss ich auf was besonderst achten!
na auf Alles was ich oben beschrieben habe und wie es in den Videos erklärt wird.
Hast du denn die Effektkette richtig eingestellt, also den Send/ Return an die richtige Stelle?
Bei der 4 KM ist das Prinzip so, dass der Vorstufe des Engl als Effekt in dein GT 8 eingeschleift wird, kann also per Patch, natürlich vorher programmieren, ein oder ausgeschaltet werden.
Das Wichtigste an der Sache um keine Soundeinbußen zu bekommen ist, das wie im ersten Video beschrieben, der Sound ohne GT 8 genauso ist wie mit, natürlich ohne Effekte, Amp-, Cab- und Micro- Sim`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hinten am screamer poti (effekt/Dry)am einschleifweg steht auf mittellstellung!
also ich kenne den Engl nicht so recht, aber wenn man per Poti von parallel auf seriell stellen kann, darf es auf keinen Fall in Mittelstellung stehen. Hatte mal nen Palmer Fat 50, ist ein Klon des Engl und da habe ich ganz nach rechts gedreht, dann war es seriell. Mal die BA fragen.
 
Das hab ich gefunden!
Balance: Effekt-Anteil Regler für die Effektschleife: In der Stellung "DRY" wird nur das
Verstärkersignal ohne Effekt-Anteile weiterverarbeitet; durch regeln im Uhrzeigersinn wird
stufenlos auf das Effektsignal übergeblendet (parallel/passiv), in Stellung "EFFECT" wird
ausschließlich das vom Effektgerät ankommende Signal in die Verstärkerendstufe eingespeist
(seriell/passiv).
HINWEIS: Wenn die Effekt-Schleife nicht benützt wird, den Regler in Stellung "DRY" bringen
 
Also voll nach rechts, oder?
 
Muss schauen werde berichten!✌
 
Moin !
Also ganz nach rechts muss ich drehen!effect/dry poti am engl!
Und es funktioniert jetzt soweit!
Muss jetzt wohl noch etwas feinsinnig machen und das Wah wah richtig einstellen da es voll mit geht mit der Lautstärke da muss ich mal schauen!
Man kann bestimmt da noch was einstellen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin !
Also ganz nach rechts muss ich drehen!effect/dry poti am engl!
Und es funktioniert jetzt soweit!
Muss jetzt wohl noch etwas feinsinnig machen und das Wah wah richtig einstellen da es voll mit geht mit der Lautstärke da muss ich mal schauen!
Man kann bestimmt da noch was einstellen!

Feintuning
 
Effektreihenfolge, siehe Anleitung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben