Wie schließe ich meine Studiomonitore an?

  • Ersteller Technobüchse
  • Erstellt am
T
Technobüchse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.09
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

wie schließe ich meine M-Audio BX8a Deluxe Studiomonitore an das Tascam US-144 an? Bei den Monitoren waren keine Audiokabel in der Lieferung enthalten. Sie sehen wie folgt aus

http://www.maudio.be/images/maudioshopbx8adeluxep2.jpg

Sie haben also jeweils einen XLR-female- und einen Klinkenstecker 6,3 mm-Eingang.

Ich dachte, dass man Boxen über den Cinch-Eingang am Tascam anschließt?

Hier noch mal das Tascam US-144 Audio Interface.

http://www.nzmusician.co.nz/images/0107 pics/Tascam-US-144-back.jpg

http://www.productwiki.com/upload/images/tascam_us_144.jpg
 
Eigenschaft
 
Da das US keine symmetrischen Ausgänge hat, mußt du dir wohl oder übel was zusammenlöten oder -adaptern.
Wie du schon selbst erkannt hast, sind die Ausgänge die Cinchbuchsen.
 
Bei den Monitoren waren keine Audiokabel in der Lieferung enthalten.
Was ja auch sinnvoll ist, es sei denn die würden da zig Kabel und Adapter beilegen. Woher soll M-Audio wissen, wo du die Monitore anschließen willst? ;)

Ich dachte, dass man Boxen über den Cinch-Eingang am Tascam anschließt?
Ist ja auch richtig. Bei deinem Tascam sind die Line Out halt Cinch-Buchsen, bei den meisten anderen Interfaces sind es aber 6,3mm-Klinkenbuchsen, bei klassischen PC-Soundkarten sind es 3,5mm-Stereobuchsen, und manch anderes Gerät hat gar XLR-Ausgänge. Macht ja auch nix, muss man eben nur das passende Kabel kaufen.

Da das US keine symmetrischen Ausgänge hat, mußt du dir wohl oder übel was zusammenlöten oder -adaptern.
Nö, eigentlich nicht. Unsymmetrische Quelle an symmetrischen Eingang ist unkompliziert, da muss einfach der Buchsen-Kontakt für das phaseninvertierte Signal auf Masse gelegt werden. Und wenn man eine Monoklinkenbuchse in einen symmetrischen Klinkeneingang steckt, dann passiert das automatisch. Daher kann man Symmetrische Klinkeneingänge auch immer ganz einfach als unsymmetrische Eingänge (mit einem unsymmetrischen Klinkenkabel) nutzen.

Ganz konkret heißt das einfach, dass du solche Kabel brauchst:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFU-3-PC-Klinke-Cinch-3m-prx395726591de.aspx
 
Was ja auch sinnvoll ist, es sei denn die würden da zig Kabel und Adapter beilegen. Woher soll M-Audio wissen, wo du die Monitore anschließen willst? ;)


Ist ja auch richtig. Bei deinem Tascam sind die Line Out halt Cinch-Buchsen, bei den meisten anderen Interfaces sind es aber 6,3mm-Klinkenbuchsen, bei klassischen PC-Soundkarten sind es 3,5mm-Stereobuchsen, und manch anderes Gerät hat gar XLR-Ausgänge. Macht ja auch nix, muss man eben nur das passende Kabel kaufen.


Nö, eigentlich nicht. Unsymmetrische Quelle an symmetrischen Eingang ist unkompliziert, da muss einfach der Buchsen-Kontakt für das phaseninvertierte Signal auf Masse gelegt werden. Und wenn man eine Monoklinkenbuchse in einen symmetrischen Klinkeneingang steckt, dann passiert das automatisch. Daher kann man Symmetrische Klinkeneingänge auch immer ganz einfach als unsymmetrische Eingänge (mit einem unsymmetrischen Klinkenkabel) nutzen.

Ganz konkret heißt das einfach, dass du solche Kabel brauchst:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFU-3-PC-Klinke-Cinch-3m-prx395726591de.aspx

Zumindest hätte ich gedacht, dass den Boxen ein Kabel beigelegt ist, um sie untereinander zu verkabeln, oder ist das nicht notwendig?

Das Tascam US-144 hat doch auch einen Kopfhörerausgang 6,35mm Klinke. Daran könnte ich meine Monitore doch ebenfalls anschließen? Steht jedenfalls so in der Anleitung.

Nur die Boxen stehen etwa 1,50m auseinander. Wenn ich da mit nur einem Kabel ran will, kriege ich die beiden Stecker überhaupt in die Boxen rein, wenn die so weit auseinander stehen?

http://www.musikhaus-korn.de/Klotz-...ereo--2-Klinke-mono-3m-AY1-0300__sca3013.aspx
 
Zumindest hätte ich gedacht, dass den Boxen ein Kabel beigelegt ist, um sie untereinander zu verkabeln, oder ist das nicht notwendig?
Das ist weder notwendig noch überhaupt möglich. Das sind ja zwei völlig eigenständige, unabghängige Aktivlautsprecher. Die sind auch absolut identisch. Jede bekomm ihr eigenes Signal über ein eigenes Kabel. Wozu sollte man die verbinden?

Das Tascam US-144 hat doch auch einen Kopfhörerausgang 6,35mm Klinke. Daran könnte ich meine Monitore doch ebenfalls anschließen? Steht jedenfalls so in der Anleitung.
Theoretisch geht das, ja. Ich hab mich aber auch schon mal gewundert, warum das in der Anleitung steht bzw. warum da gar nich erwähnt wird, wozu man den Line Out nutzt. Gerade beim 144, denn das hat ja (im Gegensatz zum 122L, da weise ich ja ständig drauf hin) getrennte Regler für Line Out und Phones, so dass man da auch bewusst beides gleichzeitg dran anschließt und getrennt die Lautstärke bestimmen kann.

Nur die Boxen stehen etwa 1,50m auseinander. Wenn ich da mit nur einem Kabel ran will, kriege ich die beiden Stecker überhaupt in die Boxen rein, wenn die so weit auseinander stehen?
Das hat eigentlich nichts damit zu tun, ob ein oder zwei Kabel, sondern hängt logischerweise einfach davon ab, wo das Interface steht und wie lang die Kabel sind.

Ja, das würde in den Kopfhörerausgang passen. Aber wo kommt dann der Kopfhörer dran? Also nimm die Cinch-Buchsen und kauf ein kabelpaar, wie das von mir verlinkte. Muss jetzt nicht genau das sein, aber du brauchst eben zwei Kabel, die jeweils an einem Ende einen Cinch-Stecker, und am anderen Ende einen Klinkenstecker haben. Ob die 3 Meter für dich passen, musst du selbst wissen.
 
Also nimm die Cinch-Buchsen und kauf ein kabelpaar, wie das von mir verlinkte. Muss jetzt nicht genau das sein, aber du brauchst eben zwei Kabel, die jeweils an einem Ende einen Cinch-Stecker, und am anderen Ende einen Klinkenstecker haben. Ob die 3 Meter für dich passen, musst du selbst wissen.

Ok, dann Danke erstmal. Eine Frage hätte ich noch. Die Cinch-Eingänge am 144 sind rot und weiß. Muss ich jetzt beim Kauf einzelner Cinch-Kabel auf was die spezielles achten, ob die Kabel da rein passen, also nicht zwei rote Cinch Kabel, oder ist das egal?
 
wenn Du Yellow-Strom hast, mußt Du gelbe Kabel kaufen :D



muahaaa


neien - ist egal - das ist nur eine farbige Markierung der Buchsen - meist Rot=Right=Rechts
 
Die Farben sind lediglich zur Orientieung da. Ist einfach praktischer beim Anschließen, technisch ist das aber völlig egal. Du kannst auch zwei Rote Kabel kaufen, oder zwei schwarze, oder ein weißes und ein rotes kaufen, die aber "falsch" verbinden (also das rote Kabel für den linken Kanal nehmen...).
 
Edit: erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben