Wie schreibe ich einen Rapsong?

  • Ersteller Kupferstahl
  • Erstellt am
K
Kupferstahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
28.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin Anfänger im Rapbereich und möchte gerne meine Emotionen auf einen Beat bannen. Mir fehlt leider die Technik auf einen Beat zu schreiben insbesondere wenn er läuft, da ich meinen Flow kaum einschätzen kann bin ich ständig Offbeat.

Meine Frage gibt es Tricks und Tipps wie ich auf einen Beat schreiben kann?
 
Eigenschaft
 
Wenn du dem Beat nicht mit worten folgen kannst, versuch es erstmal mit klatschen auf den Beat (das ist jetz ernst gemeint) und wenn das klappt dann synchronisiere deine Betonungen mit dem Klatschen.
Wenn du das Klatschen nicht hinkriegst - öhm, probier es vielleicht besser mit Fußball :ugly:

Auserdem gibt es hier auch einen Rap/Hiphop bereich. Denke mal , dass der Thread da besser aufgehoben ist als im Musiktheorie-Forum ;)
 
Wenn du dem Beat nicht mit worten folgen kannst, versuch es erstmal mit klatschen auf den Beat (das ist jetz ernst gemeint) und wenn das klappt dann synchronisiere deine Betonungen mit dem Klatschen.
Wenn du das Klatschen nicht hinkriegst - öhm, probier es vielleicht besser mit Fußball :ugly:

Auserdem gibt es hier auch einen Rap/Hiphop bereich. Denke mal , dass der Thread da besser aufgehoben ist als im Musiktheorie-Forum ;)

Hi, dann kann bestimmt ein Mod den Thread verschieben. Taktgefühl ist im Übrigen nicht mein Problem. Ich tue mich schwer im Bezug aufs Texten.

Ich weiß nicht, ob es ratsam wäre einen bestimmten Flow zu entwickeln, da dieser m.M nach stark abhängig vom Beat ist. Und die BPM Zahlen sind dort unterschiedlich, wie öde wäre es wenn der Artist immer in der selben Geschwindigkeit rappt^^

Gibt es keine Techniken bezüglich des Textens - wie und wo man Reime setzt, wie lang die Zeilen sein sollen usw und sofort?

Meine Technik bisher ist es auf fast jeden 1/4 Takt ein Reim zu setzen, schöner klänge es aber mit 2/4 also zwei Ryhmes in einem Takt. Dann komm ich allerdings mit dem Flow ins Schleudern. Es ist zum Haare raufen :D
 
Ich habe selbst noch keinen Rap geschrieben, ich würde dir aber folgendes empfehlen, da ich mich beim Singen auch gerade in Rhythmen trainiere: Höre dir den Beat einfach an, auf den du rappen willst, und überlege dir im Vorraus, wie du die einzelnen Silben in die Takte bekommt. Bei längeren Wörtern mit vielen Silben musst du dann halt im Zweifelsfall einfach schneller rappen, so dass du pünktlich zum Taktende/neuen Taktanfang fertig bist. Das ist dann ein Wechselspiel zwischen Beat und Text.
Mach dir auch die Stimmung klar, die die Silbenanzahl erzeugt: Mein Eindruck ist, dass wenige Silben auch auf den Hörer immer eher entspannt wirken, während viele Silben in kurzer Zeit eher Spannung und Dramatik erzeugen oder sogar aggressiv erscheinen.

Zum Beispiel kann man den Text

"Heute morgen hab ich Frühstück gegessen, so einen Mist hab ich lange nicht gefressen." auf verschiedene Weisen auf einen 4/4-Beat aufteilen, z.B. auch so:



1234
Heu-te mor-genhabich
Früh-stückge-ges-sen,
so 'nenMisthab'ich
lang nichtmehr ge-fres-sen.
[TBODY] [/TBODY]

Was wahrscheinlich auch zumindest für den Anfang noch nützlich ist, ist, dass die sich reimenden Zeilen eine zumindest ähnliche Anzahl von Silben haben. (Ansonsten wird der Rhythmus der einzelnen Zeilen halt sehr unterschiedlich.)

So würde ich die Sache angehen. Aber ich bin kein Experte!

Edit: Grrr Formatierung ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Techniken bezüglich des Textens - wie und wo man Reime setzt, wie lang die Zeilen sein sollen usw und sofort?


Ich glaube, wenn man Rap machen will, dann hat man sich doch bestimmt auch schon viel Rap angehört. Und dann kriegt man doch bestimmt nach 100 verschiedenen Songs auch ungefähr einen Eindruck, was so geht. Bei Rap gibt es mMn keine feste Regel, nach welchem Schema man zu reimen hat. Sonst hätte er sich ja kaum weiterentwickeln können in den letzten 35 Jahren.

Wenn du jetzt anfängst, das nach einer theoretischen Schablone herausfinden zu wollen, dann wird da vielleicht ein Gedicht draus, mit etwas Glück noch ein gnaz altmodischer Oldschool-Rap, aber bestimmt kein zeitgemäßer Hiphop.

Dir steht halbwegs sing- bzw sprechbar von ganzen bis evtl. 16tel-Noten/Pausen sowie Triolen etc. alles Mögliche zur Verfügung. Das kannst du alle nutzen, wie du willst - solange sie im Beat bleiben.

BTW: Ich habe dich mal ins HipHop-Forum verschoben. Der eigentlich zuständige Fachmoderator möge mir verzeihen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir im Netz einen Beat aus, der dir gefällt. Irgendein Sample. Und dann tanz erst mal ganz locker dazu - und wenn du nur zum Beat mit den Schultern zuckst (mal schneller, mal langsamer im Takt). Der Flow geht automatisch in deinen Körper über. Und in dem Zustand kannst du ja dann ein paar Reime einwerfen.
Ich glaube, zum Rappen braucht man viel Körpergefühl.
 
Danke für die zahlreichen Antworten ich werde alles mit in meine Arbeiten einfließen lassen.
Ich glaube, wenn man Rap machen will, dann hat man sich doch bestimmt auch schon viel Rap angehört. Und dann kriegt man doch bestimmt nach 100 verschiedenen Songs auch ungefähr einen Eindruck, was so geht. Bei Rap gibt es mMn keine feste Regel, nach welchem Schema man zu reimen hat. Sonst hätte er sich ja kaum weiterentwickeln können in den letzten 35 Jahren.

Wenn du jetzt anfängst, das nach einer theoretischen Schablone herausfinden zu wollen, dann wird da vielleicht ein Gedicht draus, mit etwas Glück noch ein gnaz altmodischer Oldschool-Rap, aber bestimmt kein zeitgemäßer Hiphop.

Dir steht halbwegs sing- bzw sprechbar von ganzen bis evtl. 16tel-Noten/Pausen sowie Triolen etc. alles Mögliche zur Verfügung. Das kannst du alle nutzen, wie du willst - solange sie im Beat bleiben.


BTW: Ich habe dich mal ins HipHop-Forum verschoben. Der eigentlich zuständige Fachmoderator möge mir verzeihen.;)

Dann besteht für mich die Schwierigkeit darin zu erkennen, ob ich noch im On-Beat bin oder nicht. Für mich lies sich das immer daran feststellen, wenn man absolut keine Kick oder Snare mehr traf - vllt auch eine altmodische Sicht?

Gibt es extra Lektüre zu diesen "Strukturen", die du aufgezählt hast?

Evtl. noch andere Tipps um gut zu rappen (Atmung, Betonung)? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)

LG
 
Gibt es extra Lektüre zu diesen "Strukturen", die du aufgezählt hast?

Wenn du das mit den Notenwerten usw meinst: Das steht in jedem Musik-Grundlagenbuch.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass es noch seeeeeehr, sehr lange dauern wird, bis du deinen ersten Rapsong gemacht hast, wenn du dich dem Thema so verkopft näherst.

Mein Vorschlag wäre: nimm dir erstmal einen Rapsong deiner Wahl, sing ihn immer wieder mit und nach. Lern ihn von mir aus auswendig. Schreibe dann einen eigenen Text dazu, wenn es nicht anders geht zur Not haargenau mit der gleichen Silbenzahl, aber anderen Worten.

Singe dann diesen neuen Text auf einen anderen Beat. Fertig ist dein erster Rapsong.
 
Das mit der Kick und Snare kann bei Beats ein Problem werden, die einfach etwas ungewöhnlichere rhythmische Muster verfolgen (und auch sonst muss es ja nicht immer unbedingt Kick oder Snare sein). Es spricht ja aber nichts dagegen, dass du ein Metronom (KLICK - klick - klick - klick) im richtigen Tempo mitlaufen lässt. Gibts z.B. auch als App fürs Smartphone oder als Program für den PC.
 
Ein Rap besteht meistens aus 2x 16Lines und der Refrain/Hook 4x2 oder 8x Lines.

Standardmässig kommt der Reim immer auf das Zeilenende, da gibt es natürlich mehrere Varianten, würde dir aber empfehlen einfach anzufangen. Fang vllt auch mit den Haus/Maus Reimen an und erst später mit doublerhymes oder mehrsilbige Reime.

Man sagt im Rap kann man in einer Line, 7 Silben bis 20 Silben reinpacken. Wenn du doubletime rappen kannst sogar mehr.
Ich persönlich mache meisten 10-15 Silben.

Also schreib zuerst mal 16 Lines und erzähl irgendwas. Mach dir am besten Stichworte zu deinem Thema und schreib dir was auf ohne Reime. Dann suchst du dir Wörter raus und suchst dir darauf passende Reime und fügst die so zusammen das beide Reime am Zeilenende kommen. So werden langsam deine ersten 16bars fertig.
Mach das am besten zu einem Beat und versuch es immer wieder im Takt zu rappen. So wie es oben erklärt wird. Dazu tanzen musst du nicht aber das mit dem klatschen oder sonst irgendwas mit dem Fuss um im Takt zu bleiben oder um ihn zu finden.

Vielleicht helfen dir meine Threads. Ich schreib Texte und nimm sie auch auf. Hab wie du mal angefangen, also vielleicht hilft dir das für den Anfang.

Wenn du das in Google eingibst lernst du noch mehr:
-Aufbau eines Raptextes
-Struktur eines Raptextes
-Einsilbige, doppel und mehrsilbige Reime
-Versform und Versmass


Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben