wie schwer ist ein e-bass?

  • Ersteller funkolino
  • Erstellt am
Die Breite des Gurtes hilft ja auch nur bei der Verteilung des Gewichts des Basses auf die Schulter. Hilft aber kaum, wenn das Gewicht, das da vorne rumhängt, Rückenschmerzen verursacht, da hilft nur eine möglichst gute Muskulatur.

Insofern kann man allen, die Rückenschmerzen haben, nur empfehlen, mal bei ihrer Krankenkasse wegen Rückenschule anzufragen oder selbst dahingehend tätig zu werden, Muskulatur aufzubauen.

Und was das Präferieren schwerer Bässe angeht, muss man wohl sagen, dass auch für den Rücken eines muskelbepackten 2m und 110 kg Riesen ein Bass besser ist, der 3,5 kg wiegt als wenn der 6 kg wiegt, auch wenn der keine spürbaren Probleme hat, weil das Gewicht des Basses in einem besseren Verhältnis zum eigenen Gewicht steht.

Soundfragen stehen da natürlich auf einem anderen Blatt, da sollte man sich schon den Bass aussuchen, den man am liebsten spielt und hört.
 
Das Problem wird eher sein, daß die Riege der von dir angesprochenen Primaten sich nicht darum schert, 'was besser ist', sondern was besser aussieht.
Ich habe gottseidank genug Selbstbewußtsein, daß mich das Weichei-Image meines Violinbasses nicht stört, könnte aber recht lange aufzählen, was das angeblich für ein 'Eierlöffel, Kindergitte, Schwuchtelgeige, Bratpfanne.....ist', wenn ich es mir denn alles gemerkt hätte, was mir da 'echte' Bassisten schon an Verbalgeschenken gemacht haben :rolleyes: . Das tun sich nur wenige freiwillig an, und die Gesundheit wird frühestens berücksichtigt, wenn der Körper diesbezügliche Defizite anmeldet.
 
Und was das Präferieren schwerer Bässe angeht, muss man wohl sagen, dass auch für den Rücken eines muskelbepackten 2m und 110 kg Riesen ein Bass besser ist, der 3,5 kg wiegt als wenn der 6 kg wiegt, auch wenn der keine spürbaren Probleme hat, weil das Gewicht des Basses in einem besseren Verhältnis zum eigenen Gewicht steht.

Das Problem wird eher sein, daß die Riege der von dir angesprochenen Primaten sich nicht darum schert, 'was besser ist', sondern was besser aussieht.

Wenn du oben genannte Körpermaße mit untengenannter Aussage gleichsetzt :mad:
Dann solltest du mir besser nicht in die Hände kommen :cool:

Du Stehgeiger :D
 
Wenn du oben genannte Körpermaße mit untengenannter Aussage gleichsetzt :mad:
Dann solltest du mir besser nicht in die Hände kommen :cool:

Du Stehgeiger :D
Rofl, dadurch, daß du den Post verstanden hast, hast du dich erfolgreich von dieser Verallgemeinerung distanziert :D:D:D.
 
Hast du schon mal den Danelectro Longhorn ausprobiert? Ich habe jetzt schon mehrfach so gute Kritiken gehört, daß er mich selbst interessiert.
Die in der verlinkten Seite unten stehende Gewichtsangabe von 6,13lbs entspricht ca 2,8kg!


na das ist ja das problem, wenn man einen leichten bass will, muss man eben das nehmen was übrig bleibt. der longhorn widerspricht meinem ästhetischen empfinden :D allerdings habe ich momentan sowieso über einen shortscale nachgedacht, vllt wirds ja eine "bratpfanne", die gefällt mir nämlich um einiges besser :)
 
[...] und die Gesundheit wird frühestens berücksichtigt, wenn der Körper diesbezügliche Defizite anmeldet.
... was aber nicht unbedingt heißt, dass es dann zu spät sein muss...

hrhrhrhrhrhrhr :D

na das ist ja das problem, wenn man einen leichten bass will, muss man eben das nehmen was übrig bleibt. der longhorn widerspricht meinem ästhetischen empfinden :D allerdings habe ich momentan sowieso über einen shortscale nachgedacht, vllt wirds ja eine "bratpfanne", die gefällt mir nämlich um einiges besser :)
Wie ich schon in meinem ersten Posting angedeutet habe, würde ich eher empfehlen, Muskulatur aufzubauen. Da kannst du dir dann (bis zu einem gewissen Punkt natürlich) den Bass aussuchen, den du aus Gründen wie Sound, Spielgefühl, Aussehen bevorzugst. Zumindest die 3,8 kg sollten dann kein Problem darstellen. Ich bin ungefähr in deinem Gewichtsbereich, mein Bass wiegt ebenfalls 3,8 und macht keine Probleme.

Und auch langfristig gesehen ist Rückenmuskulatur eine feine Sache... denn wenn der Rücken schon bei dem Gewicht des Basses rumzickt, kann man wohl davon ausgehen, dass sonstige Rückenbeschwerden auch nur noch eine Frage der Zeit sind.
 
Unterschiedliche Saiten machen bei dir einen Gewichtsunterschied von bis zu 200g aus?
Das halte ich für ein Gerücht.

Ich fühl mich erwischt...;)
Ich wiege das Teil mit mir zusammen auf der Personen-Waage ... die ist nicht auf 10 g genau .....
 
So, hoffe das Topic ist euch noch aktuell genug.

Könntet ihr noch ein paar leichte Bässe nennen? Es ist nämlich irgendwie schwer darüber Informationen zu finden.
Ich war heute im Musikgeschäft (welches gerade Ausverkauf hat), wo mir auch nicht allzu weit geholfen werden konnte. Der einzige, der dort in Frage kam war ein Coxx Classic J 60. Bei der exakten Bezeichnung bin ich mir jetzt nicht sicher. Der ist ziemlich günstig und klang gar nicht mal schlecht, aber ich möchte schon noch weiter schauen.

Mein jetziger Bass (Noname!) wiegt laut Personenwaage 4,2 kg. Und ich selbst unter 50.

Wiegen Shortscale-Bässe üblicherweise auch weniger? Ich habe nämlich auch schon über eine kürzere Mensur nachgedacht und denke, dass das gar nicht schlecht wäre.
 
....Mein jetziger Bass (Noname!) wiegt laut Personenwaage 4,2 kg. Und ich selbst unter 50.

Wiegen Shortscale-Bässe üblicherweise auch weniger? Ich habe nämlich auch schon über eine kürzere Mensur nachgedacht und denke, dass das gar nicht schlecht wäre.
wo liegt dein problem? auch bei schmächtiger statur dürfte das instrumentengewicht keine probleme machen. soweit ein ausreichend breiter gurt, ggf. gepolstert, es verteilt und entsprechender Übungs-/trainingszustand vorhanden ist. die meisten bässe wiegen um /gut 4kg. das shortie-argument zieht gewichtsmäßig auch nicht, höchstens dass vll. kleine personen sich ergonomisch leichter tuen mögen. evt. durch inkaufnahme einer erhöhten kopflastigkeit. blieben alternative korpusmaterialien. siehe z.b. luthite.
 
So, hoffe das Topic ist euch noch aktuell genug.

Könntet ihr noch ein paar leichte Bässe nennen? Es ist nämlich irgendwie schwer darüber Informationen zu finden.
Hi,
bin hier grade vorbeigekommen und kann Dir den Vester Clipper empfehlen.
Mit grade 3Kg ein leichtes Gerät, und der Klang ist auch nicht wirklich schlecht.
Zum Anfang eine gute Maschine!
Mein nächster ist ein Steinberger Paddel mit 4Kg.
Ist halt ein Headless-Modell.
Die Krönung vom ganzen ist dann der Warwick Thumb 6-String!
Der bringt satte 6Kg auf die Waage und ist nur mit einem guten breiten gepolsterten Gurt zu tragen.
Aber der Klang;-)

Viel Spaß bei der Suche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben