Einsteiger E-Bass <200. Richtung Deathindustrial

  • Ersteller Feuerfreak
  • Erstellt am
F
Feuerfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
12.11.11
Beiträge
30
Kekse
0
Einsteigerbass unter 200€ gesucht.
Hi, könnt ihr mir einen günstigen Anfänger E-Bass empfehlen? Ich weiß, unter 200€ ist wenig aber das Geld ist knapp und ein E-Bass muss her.
Stylmäßig geht die Musik so in Richtung Deathindustrial, also eher Schrummermusik^^
Es sollte ihn nach möglichkeit in schwarz geben





lg Feuerfreak
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Auswahl hast du da nicht, aber ich war überrascht wie gut der Harley Benton Hot Rod Bass klingen kann. Ich hab den einem Kumpel mal eingestellt, was auch bitter nötig war. Dass man für 111€ so viel bekommt hatte ich nicht erwartet. Durch die Tonabnehmerbestückung ist er auch recht vielseitig.

Natürlich ist HighEnd anders, aber damit kann man für den Anfang und länger glücklich sein und hat auch bei Bedarf eine ordentliche Basis für Modifikationen.

Ansonsten war ich sehr lange mit diesem Bass von Stagg unterwegs und stets zufrieden. KLICK. Den hab ich damals für 199€ neu gekauft und er war sein Geld definitiv wert, wo man ihn noch auftreiben kann weiß ich leider nicht. Ausgemuster hab ich ihn erst als ich meinem Fender Mark Hoppus bekam, der für mich das Beste aus "beiden Welten" hat.

Ansonten bekommt man gebraucht immer mehr für sein Geld.

Gruß, David.
 
Danke schonmal!
Die Stagg Seite ist zz. leider down.
 
Einen Bass 2. Hand kaufen, auseinanderbauen, schwarz lackieren?

Besonders wenn der Verkäufer ein Musiker ist der Dir auch beim Einstellen der Intonation nach dem Zusammenbau behilflich sein kann...
 
Selbstlackierte Instrumente sehen meiner Erfahrung nach irgendwie immer verbastelt aus. Es ist wirklich schwierig, bei so etwas ein professionelles Ergebnis zu erhalten.

Wie wichtig ist dir denn die Farbe?

Gruß, David.
 
Stimmt, selbstlackiert ist meißt realtiv hässlich^^
Naja, es sollten keine hellen, schrillen Farben sein. Dunkelgrün oder rot schwarz oder so sind auch okay, nur kein Himmelblau oder so^^
E-bass 2ter hand hmm... dann hat man ja keinerlei garantie mehr. Wie sind denn so eure Erfahrungen damit? Also ich also "nicht E-Bass experte" stelle es mir ziemlich kompliziert vor, mit 0 Fachwissen ständig verschlissene Teile ausbauen zu müssen.

lg
 
Gebrauchte Instrumente kannst du auch einfach so in die Hand nehmen und spielen. Normalerweise musst du da nicht großartig was austauschen.
Du solltest dir nicht so die Gedanken über die Farben machen. Solang die Farbe eher unauffällig ist ists ja egal, ob sie "böse"(schwarz), sunburst oder sonst irgendwas ist. Auf Bassisten achtet normalerweise eh kaum jemand x).
Jetzt kommt natürlich der Klassiker:
Du solltest erstmal ein paar Bässe in einem Musikhaus deiner Wahl und in deiner Nähe ausprobieren. Dann kannst du schon sehen, was dir so gefällt und was gut in der Hand liegt. Am besten nimmst du noch einen Musiker mit, der sich einigermaßen mit Instrumenten auskennt (darf auch ein Gitarrist sein). Probier ruhig auch Instrumente aus, die vom Aussehen her nicht deine erste Wahl wären; vielleicht liegen sie so gut in der Hand und klingen so wunderbar, dass das Aussehen dann in den Hintergrund rückt. Vielleicht probierst du am besten auch Instrumente bis ~350 Euro aus, dann kannst du dich hinterher nach gebrauchten umsehen. Vielleicht wirst du aber auch schon im Musikgeschäft fündig. Generell finde ich ohnehin, dass Empfehlungen schön und gut sind, aber am Ende muss doch dir selbst das Ding gefallen.
An sonsten kannst du dich dann in der Umgebung umsehen, ob es die Modelle in deiner Preisklasse gibt.
Wenn du noch ein wenig Geld drauflegst finden sich ziemlich gute Bässe, die dich wahrscheinlich sehr lange glücklich machen.
Z.B. dieser Bass hier:
(Für dich gibts den auch im stilvollen Weiß :p)

Ich persönlich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Instrumenten gemacht. Aber da kann man natürlich auch auf die Nase fallen. :S
 
Naja, ich hab ja auch mal bei 0 angefangen und mit (damals noch) Büchern und dem Internet mit etwas Selbstinitiative ist es kein Problem, bei einem gebrauchten Bass ein paar Weh-Wehchen auszuräumen. Meist sollte man da Saitenwechseln, Oktavreinheit/ Halskrümmung einstellen, mal einen obligatorischen Blick ins E-Fach werfen, evtl die Klinkebuchse/ Poti-Muttern einmal anziehen und wenn nötig die Tonabnehmer in der Höhe einstellen.

Das sind jetzt nicht die Rieseneingriffe und nach 1-2 Stunden im Internet klicken sollte man auch durchsteigen was zu tun ist. Achten musst du beim Kauf darauf, dass die Hardware noch in Ordnung ist, die Bünde nicht arg heruntergespielt etc., denn diese Teile müssten ersetzt werden wenn sie denn nicht mehr gut sind. Hakelnde Tuner nerven sehr.

Ansonsten ziehe ich persönlich , wenn ich Gitarren oder Bässe verkaufe, neue Saiten auf und stelle alles wieder ein, wenn der Käufer das möchte. Den Preis der Saiten rechne ich dann auf den VK drauf, das einstellen mach ich einfach so aus Nettigkeit.

Hast du überhaupt einen Amp? Wofür brauchst du den Bass denn: Band oder Heimgebrauch?

Gruß, David.
 
E-bass 2ter hand hmm... dann hat man ja keinerlei garantie mehr. Wie sind denn so eure Erfahrungen damit? Also ich also "nicht E-Bass experte" stelle es mir ziemlich kompliziert vor, mit 0 Fachwissen ständig verschlissene Teile ausbauen zu müssen.
Größte potentielle Schwachstelle beim Gebrauchtbass ist imho die Elektronik. Wenn du löten kannst (oder jemanden kennst, der das kann) kannst du die meisten Sachen selbst einfach und billig beheben. Ansonsten sind Bässe eigentlich ziemlich robuste Arbeitstiere, wo selten was an der Mechanik kaputtgeht. Nichtsdestotrotz solltest du einen Gebrauchtbass immer selbst unter die Lupe nehmen!

Empfehlung für Neugeräte: Leg ein bisschen Kohle drauf und besorg dir einen Squier. Gebraucht findest du einen aber auch für unter 200 Euro. Für Deathindustrial würde ich einen Precision Bass oder was mit Humbucker empfehlen.
Unbedingt im Laden vor Ort kaufen, um ihn gut einstellen zu lassen. Oder bei nem Gebrauchthändler der dir das macht.

Hast du schon nen Verstärker?
 
Bei deiner Anforderung fällt mir doch gleich der Epiphone Thunderbird in Gothiklook ein, kostet neu so um 250 EUR,
gibts gebraucht aber auch schon unter 200 EUR.
 
Ich würde vorweg erst einmal zum Gebrauchten raten.
Ich hab aber noch einige Fragen zu dem was du suchst bzw. was du dir vorstellst.
Möchtest du einen aktven oder passiven Bass?
4 oder 5 Saiten? Ist ggf. ein downstep tuning geplant?
Wie schon gefragt: Hast du einen Verstärker, Kabel, Stimmgerät etc?
Ist es für den direkten Gebrauch in einer Band geplant?

Auch wenn die Auswahl jetzt nicht groß in dem Preisbereich ist, würde mich das doch interessieren. Von einem Neukauf würde ich eher ab sehen. Ich glaube, dass du da bei einem Gebrauchten echt bessere Chancen hast, etwas zu finden.

Gas
 
Über aktiv oder passiv habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke aktive in der preisklasse haben sicher unangenehme Störgeräusche.
4 Saiten
Nein, ist es nicht.
Jap, habe ich, allerdings für die E-Gitarre. Macht das einen sehr großen unterschied?
Nicht wirklich. Ich nehme im Studio zuhause auf.

lg FF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben