Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen?

E
erikmpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.16
Registriert
04.04.16
Beiträge
8
Kekse
0
Eigentlich stehts ja schon im Titel :D
Wir standen einfach vor einer Tafel, haben irgendwie die Buchstaben der Namen in Reihenfolgen gepackt und haben dann viel umgeändert und rumgesponnen und sind so am Ende auf "Maladroit" gekommen.......und merkten einen Monat später das es schon so eine Band gibt.
 
Eigenschaft
 
Bei uns war's ein regelmäßiger Versinger des Sängers.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner langjähringen Jugendband haben wir mehrere Namenswechsel durchgemacht. Der erste war eine Erfindung unseres Keyboarders - den Namen hat aber eigentlich keiner wirklich toll gefunden. Dann haben wir einen Namen durch langes Brainstorming gefunden. Geblieben ist aber dann schliesslich der Name den wir einer Werbekampagne der Ärztekammer geklaut haben. Und da der Vater unseres Gitarristen Arzt war hatten wir dann gelegentlich auch gleich ein 16 Bogen Plakat als Bühnenbackdrop :D
 
Unser ehemaliger Basser hat früher mal World of Warcraft gespielt und den Namen irgendwie im Hinterkopf gehabt, wusste aber nicht mehr woher. Wir anderen fanden ihn klanglich passend und haben erst ein oder zwei Jahre später erfahren, dass Durothar (ohne h) ein Landstrich in WoW ist... Aber nu haben wir n schickes Logo, der Name klingt immer noch gut und so behalten wir ihn ^^
 
Beinahe wäre es bei uns "Almost" geworden, weil das eine Zeit lang der häufigste Ausruf direkt nach jedem Proben-Durchgang jedes unserer Stücke war... :ugly:

Das war den meisten dann aber leider doch zu offensichtlich, also habe wir den klassischen Weg (?) gewählt: Ca. 1 Monat Brainstorming + stille Sammlung von Ideen, danach über mehrere Proben per Gruppenabstimmung ausgedünnt und schließlich unter den letzten 3 Namen per Punkte-Kleben (Jeder Musiker durfte 3 Punkte auf die 3 Vorschläge beliebig verteilen) den Sieger gewählt. Der Name ließ sich gut in ein Logo umsetzen und hält sich jetzt auch schon ne Weile (mein Favorit wäre aber "Almost" gewesen)...

Gruß,
glombi
 
Nachdem ich schon desöfteren angesprochen hatte, dass wir nun endlich mal einen Bandnamen bräuchten aber keiner so wirklich darauf reagiert hat, habe ich zusätzlich zu den beiden schon vorhandenen Gruppen eine zusätzliche WhattsApp-Gruppe aufgemacht, in die nur Ideen für einen Bandnamen gepostet werden sollten.

Tja, nach knapp 'ner Viertelstunde konnte die Gruppe wieder zugemacht werden. Der erste Vorschlag des Drummers war direkt ein Volltreffer! :D
 
Nachdem ich schon desöfteren angesprochen hatte, dass wir nun endlich mal einen Bandnamen bräuchten aber keiner so wirklich darauf reagiert hat, habe ich zusätzlich zu den beiden schon vorhandenen Gruppen eine zusätzliche WhattsApp-Gruppe aufgemacht, in die nur Ideen für einen Bandnamen gepostet werden sollten.

Tja, nach knapp 'ner Viertelstunde konnte die Gruppe wieder zugemacht werden. Der erste Vorschlag des Drummers war direkt ein Volltreffer! :D
Warum denn 3 Gruppen?
 
Brainstorming via Whatsapp - hat auch was :great:
Probentermine macht ihr mit Doodle aus? :D
 
Das mit dem Brainstorming via WhatsApp haben wir auch in einer ehemaligen Band auch mal gemacht...ich persönlich finde ja, dass das eine gute Idee ist aber unser Sänger dort hat sich darüber furchtbar aufgeregt weil sein Handy andauernd "gescheppert" hat.
 
Brainstorming via Whatsapp - hat auch was :great:
Probentermine macht ihr mit Doodle aus? :D

Nee. Ist aber 'ne gute Idee. :great:
Das mit dem Brainstorming via WhatsApp haben wir auch in einer ehemaligen Band auch mal gemacht...ich persönlich finde ja, dass das eine gute Idee ist aber unser Sänger dort hat sich darüber furchtbar aufgeregt weil sein Handy andauernd "gescheppert" hat.
Stichwort: Stumm schalten. :cool:

Wenn's die Funktion nicht gäbe, wäre ich schon aus etlichen WhatsApp-Gruppen ausgeschieden.
 
Also ich fände es zu mühsam, nur fürs Brainstorming eine eigene Gruppe zu machen. Andererseits geht das ja schnell und die "normale" Gruppe wird davon nicht beeinträchtigt. Und üblicherweise dauert ja so ein Brainstorming nicht ewig. Da kommen vielleicht am Anfang viele Ideen, dann ist doch eh nur mehr mit spärlichen Beiträgen zu rechnen.
 
Eigentlich sollte die Gruppe ja auch über einen längeren Zeitraum existieren und immer wenn jemand eine Idee hat, sollte er diese in die Gruppe schreiben. Irgendwann, so die Idee, würden wir uns mal zusammen setzen und die Vorschläge diskutieren.

Dass es so schnell geht, damit hatte ich nicht gerechnet.
 
Also wir haben uns, unsere Spielkünste und unseren Proberaum angeschaut und schon waren die "Bloody Bunker Bastards" geboren.
 
Wir heissen AbUndZu. Der Name der Band, in die ich erst vor 2 Jahren eingestiegen bin, entstand nach Aussagen der Kollegen weil die Proben in früheren Jahren immer sehr spärlich stattfanden, eben ab und zu. Als es um einen Namen ging hat der Drummer dann vorgeschlagen sich gleich Abundzu zu nennen. Ich finde den Namen ja immer noch blöde...aber auf mich hört ja keiner...
 
Ich würde den Namen - wenn's halbwegs passt - auf HaudruffUndSchluss ändern :evil:

Wir hatten auch länger einen Bandnamen, mit dem keiner wirklich glücklich war. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was dann der Auslöser für die Änderung war. Möglicherweise neue Leute in der Band. Aber dann kam die zündende Idee. Wenn du also so eine hast, kannst sie ja mal den anderen vorschlagen.
 
@draikin, hast du deinen Bandkollegen gesagt, dass du den Namen bescheuert findest? Wenn du trotzdem mit ihm leben kannst, dann passt alles, ansonsten eben einen Vorschlag machen, wenn du DIE zündende Idee hast. Ausser, ihr seid unter dem Namen schon gut etabliert...
 
Ich bin an unserem Bandnamen schuld.

Wir hießen erst Sleeping Sun und wollten so eine Art Melodic Death machen, was uns nach drei Songs aber nicht mehr passte, dann entschieden wir uns einen harten Schritt zu machen und machten Heavy/Power Metal, woraufhin wir uns Draconis Magnum nennen wollten, was aber doch zu "speziell" klang...

Kurz bevor wir einen neuen Gitarristen ranholten, nannten wir uns erneut um. Und da ich immer eine Band mit "head" am Ende haben wollte und ich Manowarfan bin, wurde es eben Powerhead...
Vor einem Jahr sagte mir unser Gitarrist, dass er den Namen eigentlich blöd findet, sich aber dran gewöhnt hat. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben