Bandname finden

von Iguana, 10.07.06.

  1. Iguana

    Iguana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    22.12.06
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.06   #1
    Mann ist das schwierig einen geeigneten Bandnamen zu finden. 1000 tolle Ideen und alles gibt es schon und sei es nur eine kleine Band aus irgend einem Kaff. Aber wenn die schon Konzerte geben unter ihrem Namen werde ich mich hüten den selben Namen zu nutzen.

    Wie seid ihr auf euren Bandnamen gekommen? Finde das echt schwierig. Wenn man lange genug goggelt gibt es doch schon alles. Meine Kreativität diesbezüglich nimmt bald ein Ende. Noch ist zwar bisschen Zeit, die zukünftigen Bandmitglieder dürfen ja auch tüffteln und Ideen beisteuern. Aber bis jetzt ging es uns immer so, wenn wir dachten "Das ist cool, das nehmen wir..."dass das schon irgendeiner vor uns gedacht hat.

    Also wäre dankbar für paar Tipps und Anregungen. Also keine Namen selbst , sondern Ideen wie man zu einem kommt, der auch irgendwie zur Band passt.

    Danke.

    Iguana
     
  2. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 10.07.06   #2
    naja - ich wuerd nich zu viel ruecksicht auf kleine bands irgendwo in der pampa nehmen - sonst kannste echt alle bandnamen vergessen.
    Ich wuerd googeln und wenn auf den ersten 2-3 seiten kein hit mit ner band mit dem selben namen kommt, dann wuerd ich den nehmen. Wie du schon sagtest, sonst kannste dein restliches Leben mit Bandnamensuche verbringen :)
     
  3. Iguana

    Iguana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    22.12.06
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.06   #3
    Also auch wenn die meinetwegen schon kleine Gigs spielen? Also sollte man nur nicht "den großen" die Namen klauen. Naja mal sehen was wir machen. Zumal sich Bandnamen ja eh ab und zu ändern, sei durch neuen Musikstil oder neue Bandmitglieder, zumindest bei kleinen Bands die den großen Durchbruch eh noch nicht geschafft haben.
     
  4. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 10.07.06   #4
    selbst wenn - du kannst nie zu 100% ausschliessen, dass es namen nich gibt. Insofern: "Augen zu und durch", find ich. Ausserdem musst du ja der Meinung sein, dass Deine band eh 1000 x besser ist, als die andere gleichbenamte, die sich sicher bald aufloesen wird, waehrend ihr an die spitze der charts stuermt.

    Wie gesagt, wenn s nich auf den ersten 2-3 seiten google is, dann wuerd ich s ignorieren :)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. Iguana

    Iguana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    22.12.06
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.06   #5
    Wie weit geht der Markenschutz der GEMA eigentlich? Also sprich wenn es eine Band in den Niederlande geben würde die so heißt wie wir heißen wollen? Zumindest hat diese noch keine Alben, die man bei Amazon oder so kaufen könnte...Weil wir haben uns jetzt eigentlich festgelegt, und die Band habe ich jetzt beim googlen noch entdeckt.

    Naja vielleicht erfährt ja nie jemand was von uns dann wäre es ja eh egal *g*
     
  6. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 18.07.06   #6
    Ich finde als "Anfängerband" sollte man sich darüber keine Gedanken machen.

    Nimm nem Namen der dir gefällt und kümmer dich nicht drum wer ihn noch hat.
    Solange du ne kleine Lokalband bleibst, juckt es eh niemals jeamanden bzw. es merkt keiner. Und wenn es wider erwarten anders kommen sollte kann man den Namen immer noch ändern.

    Ich war allerdings auch überrascht, dass es den Namen den ich für mein neues projekt ausgesucht hab (Long Lost Hope) noch nicht gab. Zumindest spuckt Google keinen einzigen Treffer über ne Band aus ;)
     
  7. Guiterrorist

    Guiterrorist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.10
    Zuletzt hier:
    2.05.16
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    799
    Erstellt: 25.12.10   #7
    Ich denke jeder kennt das, bzw hat es schon mal von irgend einer anderen band gehört..deren bandname einfach entstanden ist, als sie alle hackedicht waren und einfach nur gelabert hatten, dann verspricht sich einer i.wie und das ist dann der Bandname. Oder einfach duden aufschlagen und dann erstes wort nehmen.
    Mich würde mal interessieren, wie ihr zu eurem Bandnamen gekommen seid?
    falls es so einen Thread schon gibt, dann bitte schließen und darauf hinweißen, hab nämlich so einen nicht gefunden ;)
     
  8. Spike|KSM

    Spike|KSM Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.06
    Zuletzt hier:
    25.08.11
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 07.01.11   #8
    KSM40... google mal :)
     
  9. Martman

    Martman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.009
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    926
    Kekse:
    16.450
    Erstellt: 12.01.11   #9
    Den haben sich meine Bandkollegen ausgedacht, als ich mal nicht da war. Und ich bin eigentlich immer da.

    Die linken Bazillen, die... (Und nein, wir heißen nicht Die Linken Bazillen.)


    Martman
     
  10. z@muraj

    z@muraj Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.08
    Zuletzt hier:
    1.04.16
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    129
    Erstellt: 15.02.11   #10
    Naja, es gibt einige Möglichkeiten ...
    Einige Bands nennen sich einfach nach einem Song oder einer Textzeile einer anderen Band, oder nach einem Buch/Literatur ( The Devil Wears Prada, z.B. ), oder nach persönlichen Begebenheiten ( August Burns Red - krasse Story, wens interessiert -> Wikipedia ) ...
    An Inspirationsmöglichkeiten mangelt es nicht, aber aufgrund der Flut an jungen/unbekannten Lokalbands auf Myspace&Co. ist einfach die Möglichkeit sehr hoch, dass das eine oder andere schon ein- oder mehrmals vergeben ist.

    Ich würde aber jetzt auch nicht auf den Über-Bandnamen verzichten, nur weil eine Kaff-Band aus Süd-West-Sibirien mit 5 Aufrufen auf Myspace genauso heißt. ;)
     
  11. paulplut

    paulplut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.08
    Zuletzt hier:
    7.06.13
    Beiträge:
    82
    Ort:
    graz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    336
  12. Beauvalais

    Beauvalais Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.11
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.11   #12

    Da wäre ich aber vorsichtig. Besonders wenn ihr was veröffentlichen wollt. Da haste direkt den Urheberschutz am Hals. Also erst prüfen ob der Name nicht in irgendeiner Pampa schon existiert bzw. geschützt ist!!!
     
  13. Calaway65

    Calaway65 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.09
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.650
    Ort:
    nahe Hannover
    Zustimmungen:
    256
    Kekse:
    4.715
    Erstellt: 22.08.11   #13
    Besser hätte ich es für unsere Band nicht zusammenfassen können! :D

    Mein Tipp für alle, die nen Bandnamen suchen, den noch keiner hat: Einfach irgendeinen total bekloppten Namen nehmen, gerne auch mit Wörtern, die in der Kombonation eigentlich keinen Sinn ergeben (funktioniert natürlich nicht, wenn man jetzt die seriöse Jazz-Kombo ist).
     
  14. FotoTB

    FotoTB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.07
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.11   #14
    Unser Gitarrist hat einfach alle nahmen die im Eingefallen bei Googel eingegeben. Einen gabs dan halt noch nicht und der ist es geworden.
    Und wen man jetzt OldCannibal eingibt sind wir die ersten par treffer bei Tante Google ^^
     
  15. Jonna Moon

    Jonna Moon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.11
    Zuletzt hier:
    18.03.15
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    98
    Kekse:
    1.397
    Erstellt: 11.10.11   #15
    Lexikon nehmen und blättern. Die Vokabel des Herzens danach googeln und hoffen, dass man keine Band mit dem selben Namen findet.

    Die Idee mit dem hackedicht sein wende ich glaub ich nächstes Mal an... :D
     
  16. Jane D.

    Jane D. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.09
    Zuletzt hier:
    19.11.13
    Beiträge:
    329
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    49
    Kekse:
    6.065
    Erstellt: 13.10.11   #16
    Das mit dem Lexikon würde ich nicht empfehlen ... man sieht ja was dabei rauskommt, anhand unseres Beispiels. Aber wenn man ihn einmal schreiben kann, vergisst man ihn nie wieder. :D
     
  17. Gast 2233

    Gast 2233 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    294
    Erstellt: 13.10.11   #17
    Einfach zwei Wörter zusammensetzen die zusammen eigentlich
    keinen Sinn geben:

    zB : carhat

    Ein bekanntes Beispiel hierfür:

    coldplay
     
  18. FotoTB

    FotoTB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.07
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.11   #18
    Das geht aber nur solange man nicht den Anspruch stellt das der Bandnahme für irgend was stehen soll oder eben Sinn haben soll.
    Dan bietet sich an wen der Wunschname schon belegt ist einfach mal in anderen teils exotischen Sprachen nach diesem zu suchen.
     
  19. Gast 2233

    Gast 2233 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    294
    Erstellt: 19.10.11   #19
    Hi,

    Allerdings hat die Doppelnamen Methode den Vorteil das man es sich meist gut merken kann und das man übers Internet ziemlich gut gefunden werden kann. Einfach
    Doppelnamen und Band bei G eingeben und man hat große Chancen gefunden zu werden.

    Nebenbei müssen Bandnamen am Anfang nicht unbedingt für irgend etwas stehen.Sie verselbständigen sich oft. Beim Namen "Police" dachte man Mitte der 80er (und auch heute noch) fast ausschliesslich an die Band,auch wenn der Bandname wenig originell ist und meiner Meinung nach für nix steht.

    Bandname wie "Coldplay", "Radiohead", "Police", "U2", "REM" oder "Queen" haben halt irgendwann ein Alleinstellungsmerkmal als Marke. Da denkt kaum jemand mehr daran was die Übersetzung des Bandnamens eigentlich bedeutet.

    Grüße

    convoice
     
  20. nuklearbaumvogel

    nuklearbaumvogel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.11
    Zuletzt hier:
    21.02.16
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    276
    Erstellt: 02.11.11   #20
    Die aktuelle Band, die ich unterhalte erhielt ihren Namen wie folgt:

    Der Sänger und ich saßen eines Abends zusammen und überlegten welchen Namen wir uns geben könnten.
    Ich zog das Buch "Brave New World" von Aldous Huxley blind aus dem Regal, öffnete es an einer beliebigen Stelle und zeigte mit dem Finger auf das Wort "savage" (engl.: "wild").

    Der logische nächste Gedankengang war:
    "Welches Wort passt denn ÜBERHAUPT NICHT zu dem, was wir schon haben?"^^

    Wild... wild... was ist die Antithese von "wild"...?
    Niedlich wohl...
    Was ist niedlich? Was ist das niedlichste, was du dir vorstellen kannst...?

    Öhm... Kätzchen. Kleine flauschige Kätzchen! Englisch = Kitten.

    "Savage Kitten"

    Ein Name war geboren!^^

    (Ich habe auch die stundenlange Diskussion von auf dem Boden hockenden Musikern erlebt, das Für und Wider, das Abwägen, Disputieren, Verkrachen und Ausstieg androhen. Aber meistens kommt man nach ner WEile auf einen Namen. In meinem Falle wie mir scheint einfach durch Blödheit^^)
     
Die Seite wird geladen...