Bandname finden

Eine Phrase aus einem Buch oder ein Verweis auf eine historische Begebenheit führen normalerweise zu Namen, die sonst keiner hat...
City of Caterpillar, ...and you will know us by the trail of dead, Yossarian is Drowning (Wobei diese Passage im Buch nun nicht vorkommt...)
 
Unser Bandname ist folgendermaßen entstanden: Mein Gitarrist und gleichzeitig Lebenspartner und ich lagen abends nach der Probe nebeneinander im Bett, starrten an die Decke und brabbelten auf der Suche nach dem perfekten Namen vor uns alle möglichen Wortspielkonstrukte hin. Es sollte ja irgendwie was mit unserer Musik zu tun haben und wir wollten einen deutschen Namen, weil unsere Texte deutsch sind. Irgendwann blubberte ich: molllust. Neben mir fing es an zu lachen und der Vorschlag kommentiert mit: "Woran du wieder denkst..." Zwei Sekunden Stille, bis es bei mir klickte, ich war gedanklich irgendwo in der Region "Gedankenmoll, leidenschaftlich moll, Düstertanz...". "MMMMolllust, nicht WWWWolllust, mensch!!!" Blieb irgendwie hängen, wir bissen uns ein wenig an dem Vorschlag fest und kamen zur Bandprobe. Ich: "zum Bandnamen, wir haben da bissl überlegt... was haltet ihr von molllust?" Allgemeines Gelächter. Bassist: "höhö, wolllust, alles klar." Ich (energisch): "Nein, molllust!!!" Der Name blieb hängen, also blieben wir dabei.

Der Dialog wiederholt sich auch ab und an mit Veranstaltern bei der Gig-Akquise, aber zumindest kann man sich immer an uns erinnern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bekanntes Beispiel hierfür:

coldplay

Coldplay gibt allerdings sehr wohl einen Sinn ;)

Zu engl. Namen: Generell kann ich empfehlen viel Literatur zu lesen, vor allem die mit besonders lebendiger Sprache. Bei der Masse an Phraseologismen und Wortspielen stößt man da ziemlich schnell auf brauchbares. Und wenn man irgendwann noch verwurzelter ist kann man sich selbst an kreativen Konstruktionen versuchen.
 
So unentschlossen wie unsere Band ist, haben wir gute 4 Monate nach einem Bandnamen gesucht (wobei sich unsere Exband aufgelöst hat und die "Schaffer" der alten Band, also Schlagzeuger,Sänger und ich, mit nem neuen Bassisten nach 4 Jahren was neu gegründet haben.
Was wir wichtig fanden: türlich guter Klang, 2 oder 3 silbig damit einprägsam , am besten iwas erfundenes da das bei google gleich zu finden ist...und nichts mit wörtern wie "nothing..left..desire..against oder was auch immer" davon gibts schon zuviele Bubibands von;)
Nach den 4 Monatne haben wir uns dann auf das geeinigt was unser ALLER ERSTER Vorschlag war. Dazwischen mindestens 100 andere, hatten uns sogar mal inner Kneipe getroffen, so von wegen da kommen einem die beste Ideen..Naja selbst das Bierdeckelschreiben bringt nichts..

Als kleienr Tipp von mir: Macht einfach mal einen Bandnamen fest, auch wenn einer dagegen ist. Nach 2-3 Wochen wird sich in 90 Pro der Fälle jeder damit abgefunden haben. Neue Namen brauchen immer erst ne Angewöhnungszeit. Wenns nachn 3 Wochen immernoch nichts ist, dann einfach neuen namen.
 
Ich habe in meinem Workshop zur Bandgründung damals geschrieben:

(Vielleicht fragt sich jemand, warum das Thema ‚Bandname' hier nicht auftaucht… klar, einen Namen braucht man auch. Aber Namen sind total egal: Wenn man nicht erfolgreich ist dann liegt das nie am Namen und wenn man Erfolg hat ist der Name egal. ‚Die Ärzte' ist ebenso lächerlich wie ‚Wir sind Helden', ‚Metallica' ist fast noch platter als ‚Megadeth' und ‚Red Hot Chili Peppers' oder ‚Rage Against The Machine' sind eigentlich lachhaft. Also - nennt Euch, wie Ihr wollt).


Und das ist auch heute meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe in meinem Workshop zur Bandgründung damals geschrieben:

...wenn man Erfolg hat ist der Name egal.

Stimme ich vollkommen zu. Allerdings möchte man sich ja auch über die Jahr hinweg "wohl" mit dem Namen fühlen. Sollte daher trotzdem gut überlegt sein.
Ich lese oft Interviews, bei denen die Frage gestellt wird, wie die Band zu ihren Namen gekommen ist. Die meisten Vorgehensmethoden waren:
- Im Duden/Wörterbuch Wörter zusammengereiht
- Umwandlung des Names einer Idol-Band
- Vorschlag von Kumpels (bestimmt zu einer fortgeschritteneren Stunde)
- einfach kreativ sein
 
Es gibt auch viele, die einen Songtitel übernommen/umgewandelt haben.
Kissin' Dynamite zB haben sich nach dem AC/DC-Song benannt.
 
Ich habe in meinem Workshop zur Bandgründung damals geschrieben:
‚Die Ärzte' ist ebenso lächerlich wie ‚Wir sind Helden', ‚Metallica' ist fast noch platter als ‚Megadeth' und ‚Red Hot Chili Peppers' oder ‚Rage Against The Machine' sind eigentlich lachhaft.

Rage against the machine - lachhaft? Hallo? Der Name passt wie Faust aufs Auge zur Musik und zur Band. Die Band ist bekannt für politische Texte und somit passt "Wut gegen die Maschine(rie) (oder das System, usw)" eigentlich super gut. Megadeth, Metallica, Chili Peppers sind keine supertiefgründige Namen, aber einprägsam und passen sehr gut zur Musik der jeweiligen Bands. (Eine Band die sich Cannibal Corpse nennt, spielt tendenziell keine Schlagermusik.)

Bandnamen sind wichtig und man muß sich damit identifizieren können. Einfache Ideen um Bandnamen zu erfinden:

- Initialen aller Bandmitglieder (z.B. ABBA)
- Neue Band besteht aus Mitgliedern zweier Bands (z.B. Guns n' Roses)
- Man hat eine lustige Modeerscheinung, z.B. Frisur (Z.B. The Beatles)
- Man mag einen bestimmten Ort (Stadt, Land): (z.B. Chicago, Asia, Kansas)
- Man läßt sich von seiner Lieblingsband/Lieblingsfilm inspirieren (z.B. Red Hot Chili Pipers, Natural Born Hippies)
- Man läßt von Literatur inspirieren (z.B. The Doors)
- Man läßt sich von anderen Kultur/Religion inspiriren (z.B. Nirvana)
- Man übersetzt einen Begriff in einer anderen Sprache (z.B. My lovely Singing Choir)
- Man nennt sich nach dem "tollen" Frontman der eigenen Band, obwohl man eine Band ist (z.B. Bon Jovi)
- ..und wenn Du die Google Trefferquote senken möchtest kannst Du die Schreibweise einfach verändern, (z.B. Led Zeppelin oder Def Leppard.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bandnamen sind wichtig und man muß sich damit identifizieren können. Einfache Ideen um Bandnamen zu erfinden:
...

- Man persifliert den Namen einer anderen Band (z.B. "Die Drei Fantastischen Vier")
- Man vermischt zwei Sachen, die gar nichts miteinander zu tun haben, zusammen aber witzig klingen (z.B. "Dritte Titte")

:)

Sven
 
- Man nennt sich nach einem Körperteil (z.B. elbow, schliessmuskel)
- Man nimmt die Initialen von einem bekannten Produkt und such nach einer passenden wortkombination (z.B. STP - Stone temple Pilots, (eng im Rennen war auch Shitty Toilet Paper)
- Irgendwas mit "The" am Anfang (The smiths, The doors, etc.. und am besten The The)
- usw.. sei kreativ
 
Noch win paar Vorschläge:
- Benutze deinen Spitznamen als Bandnamen/Künstlernamen: Sting, Ozzy, Slash
- Dein Nickname hier im Forum wäre ein ziemlich cooler Bandname: IGUANA ... klingt ein bißchen nach Desert-Rock im Stil von Tito & Tarantula
 
Hmm... Meine Band und ich suchen selber grad nach einem geeigneten Namen. Heute haben wir uns wieder mal hingesetzt und Sinnlos Vorschläge aufgeschrieben. Sieht dann so aus, dass jeder in die Luft und im Raum herumschaut und wir uns Musik unserer Lieblingsbands reinziehn :D
Und dann schreibt einfach jeder auf was ihm in den Sinn kommt ;) Wir haben uns noch nicht entschieden aber es gibt genug Vorschläge^^
 
Der Name meiner Band kommt von mir. Ich sah durch Zufall die Verfilmung des Godspell-Musicals, ziemlich schräge Sache. Da unsere frühen Texte desöfteren religionskritisch (nicht antichristlich, sondern eher Religion als Machtinstrument) waren, schlug ich als Kontrast den Namen Godspell vor - ausgelegt als "Gottes Fluch". So kannst du dir an Filmen, Songtexten, Titeln was rauspicken. Angst vor Rechten habe ich eher nicht, könnte zwar schon schwierig werden, aber die Abgrenzung zwischen Musical und Death Metal-Band ist genug gross, denke ich.

Zudem bin ich auf der Suche nach einem Namen für mein Ego-Grindcore-Projekt. Schwappe da zwischen "Low Life" und "In Rememberance Of My Sanity" hin- und her, wobei ich eher den ersteren nehme. Schau dir an, was du für Texte, für Emotionen du in deiner Musik ausdrücken willst. Das Projekt ist so eine Art Trauerarbeit, die Verarbeitung von sämtlichen Frustrationen und sämtlichen Hass gegenüber mir selbst, der Welt und der Gesellschaft untereinander und eine Reflexion über die Ungewissheit, die mein Leben erwartet, da ich nun mit 20 auf dem Scheideweg stehe. So kam ich auf den Namen "Low Life", der Kontext der Texte ist auf unsere moderne Gesellschaft bezogen und verkörpert das, was schlimmstenfalls auf mich zukommt, ein versifftes, elendes, mit Drogen gefülltes Schattendasein, abgedrängt und geächtet von der angepassten Gesellschaft. Das klingt jetzt schon dramatisch, aber auf eine harte Mukke passt das.

Aber eben, kann da nur den Tipp geben dich eingehend mit deinen Gedanken und Träumen zu beschäftigen, bestenfalls bildet Name, Musik und die ganze Kunstarbeit drumrum eine Einheit, mit derer du im idealfall 1:1 deine Gefühle verarbeiten kannst und dahinter stehen kannst, weil es direkten Bezug auf dich oder deinen Absichten hat. Gestresste Bandnamenentscheide würde ich aussen vor lassen oder spontan einen "provisorischen" für Gigs wählen, vielleicht wird der dann dir auch gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben