wie seid ihr aufs bass spielen gekommen?

  • Ersteller Tockotro
  • Erstellt am
Mich hat einfach der Druck, den ein Bass auf einem Live Konzert bringt beeindruckt..
Wie bei Fieldy( nur ein Beispiel), bei dem hat man den Bass bei RaR in der gesamten Eifel gespürt... :D Aber auch bei Flea etc...
 
@fieldy

Ich hab den Bass sogar noch in Nürnberg auf der Zeppelinwiese gehört gehört ... *g*
 
Also ich bin dazu gekommen, weil ich nen in ner Band Instrumet spielen wollte, hab dann ebenfalls den großartigen Cliff Burton erlebt und wusste. Bass, das ist es! Und mekre seit längerer Zeit, dass Bass noch viel viel mehr ist!
 
Nichts großes. Als ich mit 6 angefangen habe, Klavier zu spielen, war ich eher dazu geneigt, tiefe Töne zu spielen, und nun, ein kleines Weilchen danach, spiele ich Bass.
 
bei mir wars richtig typisch... - also zuerst mal alles was ein kleines Kind so spielen muss (danke Mutti...) Flöte und Xylophon :screwy: - danach viele Jahre Gitarre - dann 5 Jahre Band Praxis mit E-Gitarre... und siehe da irgendwie war Rythmus Gitarre immer schon das was ich lieber spielte... dann war mal nix (1/2 Jahr) und danach kam ein Bekannter auf mich zu, drückte mir einen Yamaha Bass in die Hand, stellte mich in den Keller und sagte Gitarre kannst eh dann lernst den Rest auch gleich - und jetzt spiel ich schon eine ziemliche weile (5 Jahre - und immer noch in der selben Band...) - und das Beste zum Schluss - Bass ist das Bässte Instrument auf Erden! :great: :great: :great:
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
also bis zu meinem 16. lebensjahr hab ich eigentlich mit musik nicht viel zu tun gehabt... erst als nenkumpel seine gitarre bekommen hat hab ich dadrauf immer mal gespielt, dann hat sich nen kumpel ein schlagzeug gekauft und was fehlt den beiden? na klar nen Bass und da ich mich mehr für die dicken teile interesiert hab hb ich mir den bass gekauft und spiel jetzt seit ende august '04...
 
hi

Ich wurde schon in früher Kindheit eher zwangsweise zum Musiker mit Blockflöte
gezüchtet . Danach kam Akkordeon was ich noch immer im Orchester spiele und mich mittlerweile gar nicht mehr so ankotzt.

Dann vor einem jahr kamen mein Freund und ich auf die fixe Idee ne band zu gründen. Um das in die tat zu setzen spart er immer noch eifrig auf ne e-gitarre
Was fehlte noch? klar Bass und Schlagzeug
Da ich schon immer die Bassparts und das geile gefühl im Magen gemocht hab.
Hab ich mir bei ebay nen Bass und ne kleine Combo gekauft und bin jetzt kräftig am üben um der nächste Flea zu werden .
 
Ich war auch wie so viele zum Blockflötenspielen verdammt, schmiss die ganze Sache aber schon wieder nach nem halben Jahr... dann kam auf Grund dieser schlechten Erfahrung und des einschläfernden gymnasialen Musikunterrichts lange nichts, bis ich irgendeinmal wieder auf die Idee kam, das musizieren zu beginnen. Da ich die tiefen töne des Basses schon immer mochte, leihte ich mir von einem Freund meines Vaters einen Bass und eine Combo aus, spielte... und es war um mich geschehen. Seitdem spiele ich E-bass.
 
bassplayer30 schrieb:
Als ich im Mai 1974 nach einer fast 24-stündigen Stressgeburt dem Geburtskanal meiner Mamma entschlüpfte und das elektrische Licht der Welt erblickte klappste mir der Doc auf den Hintern und sagte zu meinem Vater: "Es ist ein Bassist!" Glockenspiele und aufziehbare Spieluhren waren meine totalen Favorites im Kinderzimmer, fröhlich brabbelnd und sabbernd robbte ich durch's Wohnzimmer und ärgerte mich das ich noch nicht laufen konnte - das lag nicht an mir, ich fiel nur einfach immer wieder um... Einige Zeit später hatte ich dies im Griff und war motorisch durchaus in der Lage mit meinen kleinen Händen diverse Hochtonkalotten in x-beliebigen Wohnzimmerlautsprechern zu durchlöchern, dies wurde gar nicht gerne gesehen und endete oft in Bestrafungen wie "eine Woche keinen Möhrensaft!" oder "Heute abend gibt's Karl Moik!" Oink! Und das gab mir den Rest: Ich konnte es nicht mehr ertragen und erbettelte mir eine Blockflöte. Nicht nur das ich selbst als Blockflötengesicht und Gesichtsfünf durchging, meine musikalischen Anfänge hörten sich genauso an wie ein erfolgreicher Gesichtselfmeter.

Es dauerte tatsächlich bis ich ~15 Jahre alt war, plötzlich gabs 'ne Band und die brauchten einen Basser. Seitdem bin ich dabei. Mal OnTour, mal nicht. Im bayrischen Tittingen studierte ich neben den Gig's Angewandte Metaphysik und Ostasiatische Massagetechniken, bevor es mich in die hessische Stadt Feucht verschlug, wo ich mehrere Jahre für diverse regionale und ausländische Fernsehsender als Zuschauer tätig war. Nach einem Zweitstudium der Kursiven Pneumatik im niedersächsischen Schlitz kehrte ich in meine Heimatstadt zurück, wo ich seitdem Methoden entwickle, mit elektromagnetischen Dentalvibratoren Hafenbecken zu reinigen. Weiterreichende Erfahrung in der Videoindustrie sammelte ich während meiner Tätigkeit als Synchronhörer unzähliger Filmproduktionen sowie meiner langjährigen Mitgliedschaft in mehreren Videotheken.


AHA, jetzt wissen wir alles
 
Auch ein Überläufer *g*

Spiel seit etwas über 'nem Jahr Gitarre.. hab mich dann mehrfach mit nem Kumpel getroffen, der Bass spielt, und öfter mal das Instrument getauscht, da ich den Sound auch vorher schon sehr geil fand.. wollt ihn praktisch garnicht mehr aus der hand geben :rolleyes: Nunja, und vorgestern wars dann endlich so weit: Geburtstag, die Chance, sich n Bass-Set zu besorgen.. und seitdem spiel ich praktisch ohne Pause *g*
 
Ich wollte eigentlich E-Gitarre lernen, und meine Mutter hat gott sei dank absolut keine Ahnung von nichts gehabt und mich bei E-Bass an der Musikschule eingetragen(sie hat gedacht, es ist das gleiche, oder es ist zumindest der gleiche Lehrer :screwy: )
Naja, und dann nach den Ferien: großer SChock: irgendwas stimmt nicht, meine Gitarre hat nur 4 Saiten, ich brauch kein Plektrum - das kann nicht sein. Und dann hat mein Basslehrer mir was vorgespielt und ich seither bin ich überzeugter Bassist mit Leib und Seele.
 
Ich hatte ungefähr drei Jahre lang den Wunsch Bass spielen zu können. Fand die Töne einfach fett und der groove hat mich jedes mal gepackt, wenn ich ne Band mit Bassisten gehört habe.

Nachdem ich das so lange ausgebrütet habe bin ich los und hab mir meinen ersten Bass gekauft. Den habe ich auch heute noch :) und manchmal spiele ich ihn auch. In meinen zweiten Bass habe ich mich dann verliebt und das wars. Er ist immer noch meine große Liebe :D
 
Ich persönlich hab früher bei songs nie auf den bass geachtet... bis ich mal das intro von carousel gehört habe (blink182) das fand ich so geil, da dachte ich nur noch: ach das will ich lernen! ich denk immer, dass man etwas einfach so lernen kann, und fang einfach damit an (bass, gitarre, japanisch, skaten... alles spontane eigenbungen:screwy:) naja, und heute spiel ich bass:D
 
muss mich auch als übergelaufener bekennen.

spiele jetzt seit etwa 12 jahren gitarre, aber eines tages rief mich ein bekannter an und fragte ob ich nicht lust hätte in seiner band bass zu spielen.
gesagt getan, bass ausgeliehen, in den proberaum von der band und angefangen, heute besitze ich sogar ein eigenes instrument und bin dabei gerade ein schönes stack aufzubauen.

also der bass hat mit seiner vielseitigkeit, und dem unbeschreiblich schönen vibrieren das man beim spielen verspürt, ich spiele auf A gestimmt ;) , der gitarre den rang abgelaufen.

wenn ich songs schreibe nehm ich immer wieder die gitarre zur hand, aber wenn ich einfach nur musik machen will nehm ich automatisch den bass.
 
hmm, e-gitarrist, der seinen horizont erweitern will. im moment der bass und der amp von nem kumpel, demnächst wohl eigenes equipment. mir macht das genauso spaß wie die gitarre. speziell mit anderen leuten zusammen hat das was.
 
eine kleine frage
wer is eigentlich kein überläufer?
*meld*
also ich nicht
schreibts mal wer nocht
dass würd mich jetzt echt mal intressieren
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
wow hätte mir nicht gedacht, dass so viele bassisten schon gitarre gespielt haben *gg* thx schonmal für die antworten :)
 
wer is eigentlich kein überläufer?
*meld* also ich nicht schreibts mal wer nocht
dass würd mich jetzt echt mal intressieren

*ich auch meld*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben