Wie seit ihr auf die Idee gekommen E-Gitarre zu spielen???

  • Ersteller Metal Up your ass
  • Erstellt am
Ich und mein Kumpel ham Ende der Winterferien am Abend zusammen Telefoniert und uns über den geilen Sound von Metallica unterhalten....
Aufeinmal meinte er "Ey kaufen wir uns so Dinger und lassen die KUh fliegen"(oder so ähnlich) Nach kurzer Denkzeit war ich einverstanden....
Er spielt nun E-Bass ich E-Gitarre!
 
also ich hab eigentlich schon vor 7 jahren angefangen, muss 10 jahre alt gewesen sein. hab wie ich ganz klein war flöte :oops: gespielt. als ich mich mal gewundert hab, wieso ich eigentlich so n schwules instrument spiel und deshalb keinen bock mehr gehabt hab, ham mich meine eltern gefragt, was ich denn lieber spielen würde. hab ich halt einfach gitarre gesagt.
dann ham se mir ne akustik klampfe gekauft und mich zum gitarrenlehrer geschickt.
mit musik hatte ich eigentlich überhaupt nix am hut, hab auch immer nur das gespielt, was ich auf hatte.
so nach 3-4 jahren, wollte ich dann e-gitarre spielen, weil ich in der schule ne schülerband spielen sehen hab, und mir gedacht hab: boah so cool will ich auch sein.

mit der e-gitarre hab ich mich dann so gaaaanz langsam erst mal für charts und so interessiert, mich aber viel zu langsam auf rock fixiert :p
irgendwann hab ich dann ne band gegründet, mit der ich alles, was sich so an rockigem in den charts befand nachgespielt haben.
eigentlich erst so seit nem knappen jahr bin ich so richtig auf dem metal tripp und übe wirklich ernsthaft gitarre, worüber ich mich tagelang ärgern könnte! vorher war halt nur powerchord geschrammel und so, nix besonderes.

es gibt leute, die sagen, dass ich sehr gut gitarre spiele. aber wenn ich dann drauf antworte, dass ich auch schon 6 jahre spiele, ist das eigentlich keine besonderheit mehr. vor allem wenn ich mir leute anschaue, die 2 jahre spielen, und schon fast auf meinem niveau sind.


puh, das wars erst mal.
 
Also, bei mir war das echt komisch... wie ne Eingebung oder so.. hab schon immer Gitarrenmusik gehört aber hatte echt NIE die Idee selber zu spielen! Dann bin ich irgendwann aufgewacht und hatte diese Idee mal Gitarre spielen anzufangen. An dem Morgen in der Schule hab ich dann Freunde nach Lehrern und so gefragt, bin am nächsten Tag zu einem hingefahren und hatte eine Woche später Unterricht...
 
als kind fand ich git schon sehr cool. bin aber eher so nach dem motto "gitarre ist nur was fuer hohlkoepfe" aufgewachsen... (angebot waren so dinge wie klavier, geige oder aehnliches...). vor ein paar monaten hab ich dann gedacht "es ist soweit". bin in ein musikladen mit einem kumpel und hab mir eine gitarre gekauft.
bin mittlerweile soweit, dass ich am liebsten irgendwie ALLES koennen wuerde ;)
 
Meine Schwester hat sich mal aus Spaß ne A-Gitarre gekauft aber sie nie gespielt.Irgendwann nachdem ich mich vom Hip-Hop losgesagt habe (ich Schäme mich,Hip hop gehört zu haben :oops: ) und auf Rock umgestiegen bin,dachte ich mir,so paar Akkorde auf der besagten A-Gitarre zu lernen und zu spielen.Ich stand dann immer mehr auf Powerchords und Soli und wollte die auch spielen können.Aber ich merkte dass man sowas nicht wirklich mit ner A-Gitarre spielen kann und nach langen überlegen musste einfach eine E-Gitarre her.
 
wir wollen händeringend einen keyboarder .... 8)
 
ich habe mir irgendwann vor vielen vielen jahren eine metallica cd gekauft, die da heißt 'metallica concerts volume 1' (san francisco '85). auf diesem schönen silberling is bei song nummer 11 ein 'guitarsolo by kirk hammett'. den rest könnt ihr euch sicher denken ;)
 
Also, ich bin auf die Welt gekommen um Gitarre zu spielen!!! Das ist meine Bestimmung. Schon als ungeborenes Baby habe ich die Nabelschnur angezogen und geklimpert...:D Kaum auf der Welt gab ich ein verzertes, hohes "AAAAAAAAAAAA" von mir... So dynamisch wie'ne Röhre....
mein erstes Wort war wohl... "Amajadd9" naja meine Eltern haben's wohl nicht verstanden :(... egal kaum dass ich krabeln konnte, bin ich auf die Akkustik meines Grossvaters geklettert... (hätte ich einen Scanner würde ich's beweisen :D) naja und so gings halt weiter.. :D
 
naja mit 11 bin ich auf den typischen "ich hör jetzt metal"-trip gekommen (vorher queen/guns n roses), also guardian/metallica/sepultura (damals war grad chaosAD draußen). bis ich 14 war hab ich ziemlich erfolgreich Querflöte gespielt, aber das passt ja net zu nem pubertierendem sich-die-haare-wachsen-lassendem metaller, also mit 16 in nen laden gelatscht und gesagt "schwill egitarre spieln!". obermieses anfägnerdrecksset angedreht bekommen, peter burschs gitarrenbuch, und ab gings. n jahr später hab ich meinen damaligen gitarrenlehrer kennengelernt (www.matze-wurm.de), bei dem war ich ca ein jahr.
haja, da wurd mir dann bewusst dasses net das höchste der gefühle is n metallica-powerchord-riff zu schroten. GunsNRoses find ich wieder deutlich geiler als BlindGuardian, und ne klampfe in purem schwarz bringt mich zum kotzen weils so plump aussieht. Es lebe der Rock, und wenns zu metallig wird muss ich lachen *g*
 
Und wieder einer erfolgreich geheilt ;) - es lebe der Dominantseptakkord!!!
 
Wolte eigentlich immer gerne git spielen, hab mich aber nie durchringen können. Während ner herzschmerzangelegenheit fehlte mir zu allem die motivation und da kaufte ich mir ne git und nen verstärker und fing an, krach zu machen.
 
Habe vor vielen vielen Jahren angefangen Hard-Rock und Metal zu hören, da wollte ich sowas auch spielen können. Ausserdem finde ich E-Gitarre irgendwie am Vielseitigsten, wegen Soli,etc.! Klar, andere Instrumente sind auch vielseitig, aber E-Gitarre gibt mir in der Hinsicht noch den besonderen Kick :twisted:
Zuerst hab ich mir dann ma ne kostenlose Probestunde beim Gitarrenlehrer besorgt, um erstmal zu schauen ob es mir gefällt! Ich war begeistert und den Rest könnt ihr euch ja denken.( Man, meine Hornhaut ist schon viel zu dick :D )
 
hmm muss so 99 gewesen sein...hatte mir um die zeit überlegt mal nen instrument zu lernen...

eines langweiligen sommertages räum ich dann mein zimmer auf und hab dabei ne alte kasette mit ner live aufnahme von metallica gefunden die ne ganze zeit verschollen war...kann man sich ja mal wieder reinziehen denk ich mir so und schwupss wars im tapedeck

grottige qualität...kein wunder das ich sie nicht vermisst hab...aber dann lief da aufeinmal "jump in the fire" und der song hatte mich in dem moment sofort gefesselt! :shock:
doch weiter gehört...dann kam "call of kthulu" und schwupps das wars..."DAS willst du spielen können" also musste ne e-gitarre her :)

so ne billige fat-strat kopie...grauenvoll...hat aber 3 jahre gehalten ;) dann hab ich mir ne SG mit EMGs und nen H&K amp zugelegt!

naja viel gelernt hab ich auch noch nicht muss ich sagen...könnte besser sein...bin total grottig...wobei ich zugeben muss zu untertreibungen zu neigen :D ;)
 
Moin!

Bei mir das is ne geile Story...
Das war in der 3. oder 4. Klasse, also vor 8-9 Jahren. Da gabs bei uns so ne AG und ich wollte unbedingt Gitarre lernen. Ja aber unsere gute Lehrerin hat nur 4 Mann genommen und da passte natürlich ein Junge net rein...also 4 Mädchen. Ich war sauer...naja dann hatte ich auch keinen Bock mehr.
Als ich dann in der 5. Klasse war hat meine Mutter 2 Mädchen Gitarrenunterricht gegeben und da sollte ich halt auch mit lernen. Ich hatte absolut keine Lust. Hab auch nie geübt und so...die Akkustik-Gitarre war ne sinnlose Anschaffung sozusagen. Irgendwann hab ich mir die neben den Rechner gestellt und n bissel sinnlos rumgeklampft. Naja so 5 Akkorde konnte ich und die Tonleiter *g*.
In der 7. Klasse hatte ich irgendwie wieder Bock...Hab wieder mehr gespielt Barree gelernt und so und hab mir dann auch schließlich ne schöne Westerngitarre gekauft (Epiphone PR-100 WR). Ich hatte damals absolut keine Ahnung von Marken...wusste also auch net dass Ephiphone gut ist...aber die lag preislich so da was ich bezahlen wollte (glaub 400DM) und da hab ich sie halt gekauft.
Ja damit hab ich dann mehr oder weniger viel gespielt...war immer unterschiedlich. Aber 2002 im Sommer hab ich wieder richtig angefangen. Da sich mein Musikgeschmack langsam von Britney Spears auf Metallica geändert hatte wollte ich natürlich die Songs spielen. Das waren meine großen Vorbilder.
Damit hab ich mir dann im Januar 2003 ne E-Git gekauft (Ibanez SA160QM-AM) und nen Marshall MG15DFX. Seit dem spiel ich ohne Ende und hab mir jetzt vor kurzem auch nen Marshall TSL60 + 4x12" Cabinet geholt.

Nur um als nächsten Post zu verhindern "Schon wieder Metallica....", ich hör zwar gern Metallica, aber es gibt weitaus besseres und zur Zeit hör und spiel ich Ingwie Malmsteen, Nightwish, Freedom Call und Eigenes.

MfG Niels
 
@ Niels

Was spielt denn der Herr für Malmsteen Sachen? Was kannst du von ihm spielen??
 
hmm nach "1 jahr" malmsteen spielen können... :)

naja ist ja gut möglich...ich will da niemanden was unterstellen...aber für mich hört sich das manchmal schon ziemlich unglaublich an was einige so nach 12 monaten bereits spielen können wollen...das mal so generell ;)

bin ja froh das ich nach 2 jahren "jump in the fire" und nach 3 "call of ktulu" einigermaßen drauf hatte und ich spiel jeden tag wohl 3 std...aber vielleicht hab ich auch einfach kein talent... :D
oder ich üb nicht das richtige... :rolleyes:
 
Savay schrieb:
hmm nach "1 jahr" malmsteen spielen können... :)

naja ist ja gut möglich...ich will da niemanden was unterstellen...aber für mich hört sich das manchmal schon ziemlich unglaublich an was einige so nach 12 monaten bereits spielen können wollen...das mal so generell ;)

bin ja froh das ich nach 2 jahren "jump in the fire" und nach 3 "call of ktulu" einigermaßen drauf hatte und ich spiel jeden tag wohl 3 std...aber vielleicht hab ich auch einfach kein talent... :D
oder ich üb nicht das richtige... :rolleyes:
oh, ne... nicht schon wieder das gleiche, wie im "Was könnt ihr nach 2 Jahren spielen" Thread.... :rolleyes: ok?
 
hm tja wie fing es bei mir an...hmmmmm...

Auf jeden Fall hatte ich ein Jahr davor noch Hip Hop und den ganzen Chartsch***** gehört, allerdings waren auch schon Papa Roach bei - diese Gitarrenklänge haben mich halt immer mehr fasziniert und ich stieß dem Rock und dem Metal immer näher - das war ersteinmal der Ausschlaggebende Punkt. Hinzu kam dann noch der Musikunterricht, irgendwie hatte ich nach einer Stunde da einmal total das Bedürfnis gehabt, mir eine E-Gitarre zu holen (mein bester Freund ebenso). Ja so fing alles an :). Dann natürlich ersteinmal für ne billige Stagg gespart (bzw. ich musste ne billige, meine Mutter hatte gesagt "Nach ein paar Wochen steht die sowieso in der Ecke, also kaufst du dir eine billige") und dann losgelegt. Verstärker kam dann sonen billiger Ken Rose Brüllwürfel an meinem Geburtstag :p.
 
Hab mir vor (ich weiß nicht wie vielen) Jahren ne akkustik-Git. gekauft und meine ersten akkorde aus einem übungsheft gelernt. Nach ein paar wochen hab ich beschlossen: Sch... is das schwer und die gitarre für die nächsten 5-6 jahre in einer ecke verstauben lassen.
Im jahr 2000 (nach einem Muse konzert---damals noch vorgruppe von Bush) hab ich mich dazu entschlossen eine E-Gitarre zu kaufen.
Hab dann lange zeit nur powerchords gespielt :( .
Erst seit ca. einem Jahr spiele und übe ich ernsthaft. ;)
 
Mein alter Herr hatte Musik studiert und meine Mutter Tanz. Also gab es so ein Motto zu Hause: "Musik ist ein schönes Lied". Mit sechs wurde ich zum Flötenunterricht samt Notenlernen geschickt. Ein Klavier stand auch bei uns rum und an der Wand hing eine Schlaggitarre. Irgendwann mit 11 oder 12 hörte ich jemand auf einer Wanderklampfe "The House of the Rising Sun" spielen, fand ich geil, wollt' ich auch können. Also nach Hause, Vater nach Akkorden gefragt und die Schlaggitarre von der Wand geklaubt. Da waren Billy Lorento Saiten von Framus drauf, geschliffen von .14 auf .58 oder so. Noch ein paar Jahre später, Ende der Siebziger, bin ich irgendwie auf die Neo-Rockabilly Welle gekommen, da war dann auch die erste E-Gitarre fällig (Aria Les Paul und Echolette CA 30), als die LP mir geklaut wurde, habe ich mir eine El Maya Future gekauft (für die wird heute bei Ebay mehr gezahlt als sie damals neu kostete). Band kam unmittelbar danach aber die Gründe für eine Band sind andere als die um Gitarre zu spielen. Achs o - geschliffene Saiten (.11 - .52) spiele ich heute noch, ich weiß gar nicht wie man mit diesen dünneren Dingern klar kommt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben