wie setzt ihr eure doublebass ein???

  • Ersteller bambula
  • Erstellt am
ich .. für meinen teil Punk n Funk Spieler setze mein Doppelpedal immer dann ein wenn mir nach 5 min Solo die finger weh tun .. einfach mal auf die füße verlagern... oder für halt für doppel schläge vor der snare... die mehr als 300 bpm
 
Da ich erst seit ca. einem Monat DB spiele, setze ich sie nur durchgehend ein, übe aber schon um sie für Fills und Soli einzusetzen.
 
also ich geh die wahl meiner orchestrierungen eher von der seite der gitarristen an. wenn ich höre der rythm gitarrist wuzelt sich scho wieda die e saite auf 16 runter bis zum abdampfen ok, dann spiel ich durchgehend db. spielt er etwas dynamischer, spiele ich eigentlich exakt dazu oda spiel mich mit angelehnten sachen wie offbeats ... klingt dann für mich harmonischer.
beispiel: da jonny an da gee spielt betonte sachen wie gemuted die E saite und zwischendurch hinein ein paar 5'er chords offen, dann spiel ich auf die 5er chords gerne die snare und sonst auf die mutes eben die bd. bei slides oder so variier ich gerne ein paar 1/8 oda 1/16 schläge auf da HH mit doubles oder so ... ganz je nach lust und laune. ich kann von mir nur so sagen, dass so mein groove spiel zustande kommt. je kreativer die gitarristen sind, umso geilere sachen kann ich auch dazu spielen (es muss rythmisch harmonisch sein finde ich) - und wenn den gitarrieros mal die ideen ausgehen ... dann spiel ich frei was runter. in dem fall ja, variier ich geren doubles, tripplets auf da bassdrum oda paradiddle mir nen runter :twisted: :rock: :D
 
*plumst in das thema*

Ich finde es eigentlich unpassend, wenn die bd die ganze zeit durch rumpelt, denn wenn man mal so eine durchrumpel-stelle kommt, ist der ganze moment weg. Das heßt nur bei kurzen stellen in 16eln der 32teln. 32er sind aber toller^^
interssant finde ich sind dann rudiments, zb ein 5stokeroll
viel spaß machen da auch trolen in einem schoenen melodic deathmal stück im 7/8 takt :p
 
Ich versuche meine DB so Arch Enemy mässig einzusetzen.
Aber meisten "rattert" ich sie durch und bei Refrains setz ich sie zur Betonung ein.
Was aber auch ganz gut kommt sind 16tel, bei denen man 3 Schläge spielt und dann ne 16tel pause hat.
Also so:
rlr-rlr-rlr-rlr-rlr-rlr-rlr-rlr
Oder halt irgendwas anderes!:D
 
natürlich kommt es immer auf die musik an ;)
in metal durchgängig, aber auch für fills bzw für sauber klingende ruffs (doppelter vorschlag)
ab und an auch 3 vorschläge (weiß nit wie man das auf schlau nennt ;)) - dies aber widerrum mehr in richtung funk etc und das aber auch nur zum einleiten von fills...
unter punk o.ä. eigentlich garnicht...
(hab mal einen gesehn, der db bei juli gespielt hat :D das war doof...)
 
ich kombinier meine BD irgendwie durch durchgehende 16tel und dann dazu irgendwelche doubles mit heel toe technik.
sprich ich spiel einfach was 16tel mäßiges, entweder komplett durchgängig, oder einfach 4 16tel vor dem snareschlag, und rüste das manchmal mit doubles auf.

hab n midi file angehängt - sowat spiele / versuche ich zu spielen
 

Anhänge

  • drums.mid
    903 Bytes · Aufrufe: 96
das hört sich geil an ;) dafür kannste die heel toe technik sehr gut gebrauchen!
 
Jep, da ist sie wirklich sehr nützlich :great:

Leider klappt die auch momentan um Welten besser als meine durchgehende 16tel :D
(mein linker fuß ist noch nicht aufm neusten stand :D )

Ich versuch mir auch momentan anzugewöhnen durchgehende DB nur durch Heel Toe zu spielen, sprich ich spiel mit den Füßen eigentlich 8tel, durch die heel toe werdens dann zu 16tel, klappt aber wegen des linken fußes auch noch nicht so recht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben