Wie sind die Erfahrungen mit der Firma Thomann

ludius
ludius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
30.10.16
Beiträge
158
Kekse
225
Da ich ja nun am schwanken war, ob Kawai ca 58 oder ca 78 oder 98, habe ich nach reiflicher Überlegung doch Abstand genommen.
Zum Einen wurde das Touchdisplay bemängelt und es scheint doch wohl gegenüber Yamaha Qualitätsprobleme zu geben.
Meine Logik sagte erst, das ca 58 deckt meine Bedürfnisse gut ab. Aber nachdem ich noch einmal drüber geschlafen habe und noch einmal mit meinem YDP v 240 verglichen hatte, stellte ich fest, so..... überragend ist der Klang nun auch wieder nicht um meines in Zahlung zu geben und nochmal 1500 Euronen drauf zu legen, außerdem war ich von den kurzen Tasten nicht so überzeugt.
Mein Gefühl sagte von Anfang an: " yamaha clp 675 ". Bloß mein Händler und alle anderem im Umkreis scheinen die Zusammenarbeit mit Yamaha aufgegeben zu haben (Bis auf einen Händler, aber der hat Preise, da bekomme ich 2 Digis für. ) und sind auf Kawai umgestiegen, darum zuerst der faule Kompromiss mit Kawai.
Nun habe ich meines bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt und versuche selber zu verkaufen.
Jetzt die Frage, sollte sich doch jemand melden, wo bekomme ich ein neues her ohne zig Kilometer fahren zu müssen.
Würde gerne Persönlich zu Thomann fahren, aber 800 km sind ja schon eine kleine Urlaubsreise.
Außerdem liefert die Firma Thomann inklusive Aufbau. In Punkte Service, Garantie und Umtausch werde ich noch selber Kontakten.
Mich würde nur interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit der Firma Thomann hat oder ob ich doch lieber die Bequemlichkeit hinten anstelle und persönlich nach z.B: PPS Musik Hannover fahre!
Ich weiß, ist schon der zweite Beitrag zum selben Thema, aber es soll ja auch eine ( nicht preiswerte ) Anschaffung für die nächsten Jahre sein, Freude bereiten und nicht von Anfang an Probleme.
 
Eigenschaft
 
Außerdem liefert die Firma Thomann inklusive Aufbau.
Wenn Lieferung und Aufbau für Dich ein Thema sind, dann kann ich nicht recht nachvollziehen, was es Dir bringen soll, persönlich zu Thomann zu fahren:

Willst Du dort nur ausprobieren, wie's klingt? Dazu musst Du nicht zum T., das kannst Du in vielen anderen Muskgeschäften auch (frag Tante Gugel nach dem für Dich nächstgelegenen)

Willst Du's bei Gefallen bei T. gleich mitnehmen und selbst aufbauen? Dann "verschenkst" Du Lieferung und Aufbau und die 30-Tage-Money-Back-Garantie.... (bekommst es evtl. aber etwas billiger).

Ziemlich sinnfrei wäre imho, zu T. zu fahren, dort zu testen, dann wieder heimzufahren und dann zu bestellen. Aber evtl. ist das für Dich das Richtige? - Keine Ahnung, das musst du selbst wissen.

Zu Deiner Ausgangsfrage: Ich persönlich hatte mit T. bisher keine Probleme, weder mit der 30-Tage-Money-Back-Nummer noch mit Garantie oder Reparaturservice. Sicher, da geht auch mal was schief, aber T. und ich haben dann eine akzeptable Lösung gefunden. Nobody is perfect, aber das ist nicht so schlimm, wenn das Krisenmanagement funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"verschenkst" Du Lieferung und Aufbau und die 30-Tage-Money-Back-Garantie....
Die 30-Tage Money-Back gelten auch beim Direkteinkauf..... (O.K. - man muss den Einkauf auf sein Kundenkonto packen - sollte aber kein Problem sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wuerde wegen der Naehe bei ppc Hannover kaufen.

online habe ich jetzt mal bei justmusic Berlin gekauft. Sollte mal was sein fahre ich rueber nach Berlin, hab da eh Verwandtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 20 Jahre Kauferfahrung bei Thomann mit verschiedensten Einkäufen als auch Reparaturen aus zwei Unglücksfällen (werden im Haus erledigt).

Auf diesem langjährigen Hintergrund kann ich die dortige Einstellung aller Mitarbeiter dem Kunden gegenüber nur loben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie bei Claus....

Vom Garantiefall bis zum Transportschaden oder Kulanz...... immer OHNE Probleme !
Auch am Telefon immer super nett und zuvorkommend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich da an, keine Probleme, netter Umgang seit Urzeiten, sprich zwanzig Jahre plus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch nur Positives berichten. Top Service, immer freundlich auch seit über 20 Jahren.
Selbst bei Garantiefällen die ein Monat über der Frist waren, musste ich nichts bezahlen, oder bei Umtausch immer alles sehr nett und problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@all, Danke
 
Bisher nur positive Erfahrungen mit Thomann gehabt, selbst bei Problemen umgängliche Mitarbeiter und schnelle Lösungen. Auch wenn andere Musikhäuser mit mehr werben, hatte ich dort teilweise weniger gute Erfahrungen und komme immer wieder gern zu Thomann zurück.
 
Hat bei mir auch immer alles geklappt bei Thomann. Noch nie irgendwelche Probleme mit denen gehabt.
 
Danke, bin positiv überrascht über die ganzen guten Bewertungen.
 
So ist es halt und ich habe in der Branche zuvor mehrfach andere Erfahrungen gemacht (Fehlberatung, Überheblichkeit, teuerer Pfusch).

Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch andere kundenfreundliche wie kompetente Vollsortimenter gibt
 
+1 für den guten Service von Thomann: Seit 2001 bin ich da Kunde und bestelle im Schnitt zweimal pro Quartal. Was zuerst auffällt, ist die extrem hohe Liefergeschwindigkeit - wo es bei anderen Anbietern früher gerne mal eine Woche oder länger gedauert hat, bis die Ware endlich bei mir war, hat Thomann so gut wie nie mehr als 48 Stunden gebraucht. Oft sogar weniger. Okay, hier haben andere aufgeholt, aber ich denke, T. gab dort die Schlagzahl vor.

Bei meinen ca. 130 Bestellungen dort waren auch mal Dinge dabei, die ich mir anders vorgestellt hatte, doch die Rückgabe war nie ein Problem. In einem Fall war ich mal deutlich über die 30 Tage Umtauschfrist hinüber, konnte aber glaubhaft versichern, dass ich krank gewesen war und das Gerät nur eingepackt herumgelegen hatte, und der Umtausch war auch hier kein Problem. Einmal wurde etwas Falsches geliefert - es stellte sich raus, dass bereits der Lieferant etwas Falsches an T geliefert hatte, daraufhin hat T den gesamten Bestand dieses Artikels untersucht und musste fast die Hälfte an den Lieferanten zurückschicken. Was ich gut fand: Ich wurde damals über jeden Schritt vom Thomann-Service informiert, denn in diesem Fall dauerte die gesamte Aktion etwas länger. Zum Schluss bekam ich meine bestellte Ware - diesmal die richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch andere kundenfreundliche wie kompetente Vollsortimenter gibt

Au..gerade eine Erfahrung gemacht, wo ich dachte, kein Wunder, dass die Kleinen so langsam alle von der Bildfläche verschwinden. Da ich das ca 78 noch antesten wollte um zu hören ob es sich der Mehrpreis zum ca 58 lohnt bin ich nach Bremen gefahren zu Thein und Grunau. Der Verkäufer war noch sehr freundlich, dann kam die ? Chefin, Geschäftsführerin ?
egal, von da ab wurde es stressig und als ich dann noch fragte, wie es denn mit dem endgültigen Preis aussehe, ob wir da an der Thomann Preis rankämen, war es vorbei mit Freundlich.... Sie wollen doch eh nicht kaufen, sich nur beraten lassen, normalerweise müsste ich jetzt 60 Euro nehmen, und Lieferung ginge garnicht, man würde es im Laden aufbauen, aber wie ich es nach Hause bekomme, wäre mein Problem und am Preis würde man nichts machen. Das ganze dauerte vielleicht 10 Minuten und dann war ich wieder draußen, konnte aber noch wenigstens das ca 78 antesten und feststellen, das Touchdisplay machte gleich Ärger und ging mir ziemlich auf den Senkel, die längeren Tasten konnte ich jetzt so nicht, spürbar merken. Der Klang war etwas besser.
Um dafür jetzt 700 Euro mehr zu bezahlen, ist mir die Sache nicht wert, darum tendiere ich wohl doch so langsam zum ca 58. Dachte erst ans yamaha clp 675, aber der wirkliche Sprung würde sich doch erst ab dem clp 685 lohnen, und das ist mir zu teuer. Nochmal 1-2 Nächte drüber träumen....vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung.
 
Au..gerade eine Erfahrung gemacht, wo ich dachte, kein Wunder, dass die Kleinen so langsam alle von der Bildfläche verschwinden.
Solche Erlebnisse kenne ich, von daher wundert mich das Verschwinden der "Fachgeschäfte vor Ort" auch nicht.
Mein letztes Erfahrungsupdate vor Ort war letzten Herbst, ich konnte mich wie gehabt nur zwischen Ärgern und milde Lächeln entscheiden, man lernt dort aus Prinzip nicht dazu.

Gruß Claus
 
Sie wollen doch eh nicht kaufen, sich nur beraten lassen, normalerweise müsste ich jetzt 60 Euro nehmen, und Lieferung ginge garnicht, man würde es im Laden aufbauen, aber wie ich es nach Hause bekomme, wäre mein Problem und am Preis würde man nichts machen.
Natürlich steckt ein Funken Wahrheit da drinnen, dass Leute sich vor Ort beraten lassen und dann im Netz kaufen; habe ich leider auch schon fertig gebracht.
Aber ich habe eben auch das Gegenteil erlebt, dass mir ein lokaler Händler sagte, den Preis vom T... würden sie mir mindestens auch machen und die Garantie (für die Elektronik) ebenfalls auf 3 Jahre anpassen. Der Preis war dann sogar noch günstiger, die Differenz zum Preis von T... gab's dann als Trinkgeld oben drauf. (Bitte nicht falsch verstehen. Das meiste Kaufe ich bei Thomann; hier war es mir wichtig, dass ich im Problemfall das Ding um die Ecke beim Händler abgeben und einschicken lassen kann).

So ist es halt und ich habe in der Branche zuvor mehrfach andere Erfahrungen gemacht (Fehlberatung, Überheblichkeit, [...]).
Gerade diese beiden Punkte sind besonders Auffällig, wenn die Verkäufer etc. keine oder wenig Ahnung haben. Gefühlt sinkt die Überheblichkeit deutlich mit zunehmender Ahnung.

Gruß, Tobias
 
Aber es gibt auch das Andere, Musikland OHZ,( will jetzt keine Werbung machen ) habe dort bisher gekauft, immer freundlich, kompetent, keine Spur von Überheblichkeit, der Preis von T.. wird gehalten, inklusive Lieferung und Aufbau, das alte wird in Zahlung genommen. Wenn was ist, ein Anruf genügt, das Geschäft existiert seit ewigen Zeiten und wird es noch weiter, also, es geht doch. Hatten nur umgebaut von yamaha auf Kawa, völlig neu für mich, darum erst einmal Testen, recherchieren und vergleichen, Kawai sagte mir bisher nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben