Wie sind Duncan desinged im Klangverhalten?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo Leute
ich wollte von euch mal erklärt bekommen in wie fern das Klangverhalten der desinged Dinger anders ist im Gegensatz zum Original? Klingen die desinged Dinger komplett anders oder bedeutet der Name irgedetwas?
 
Eigenschaft
 
designd heist entworfen, gebaut werden die von irgentwelchen anderen Firmen. Sind halt lizensierte Kopien. Sind wohl so zu halten wie ein Floyd Rose Licensed Tremelo.. also eher Finger weg. Ich habe die auch noch in keiner "richtigen" Gitarre gesehen sondern immer nur in irgentwelchen 60€ Ebay Gitarren.
 
Ich habe Erfahrungen gemacht mit den DD HB-103 und den DD HB-108 Detonator gemacht. Die HB-103 sind den SD SH-6 (Duncan Distortion) nachempfunden waren in meiner Jackson - da hatte ich übergangsweise (jetzt SD SH-4 Jeff Beck) auch mal einen originalen SH-6 eingebaut. Da muss ich sagen, dass für mein (bescheidenes) Empfinden der DD dem SD in NICHTS nach steht - absolut nebengeräuscharm (was das angeht sogar besser als mein SH-4), klar und fett im Klang.
Auch von den HB-108, die dem SD SH-8 Invader nachempfunden und die in den neueren Jackson KE-3 Kellys verbaut sind, bin ich absolut überzeugt. Bevor ich die Klampfe angespielt habe, war ich der festen Überzeugung, die DD's würde ich irgendwann ausbauen und durch SD's oder EMG's ersetzen - das wird nicht notwendig sein.

Ich nehme an, da werden unter dem Namen DD günstiger Originale auf den Markt geworfen, da man eben darauf setzt, dass man für die originalen SD's eben nochmal ordentlich mehr bezahlen würde. Klangunterschiede sind - vielen Unkenrufen zum Trotz - meiner Erfahrung nach marginal bzw. nicht existent. Und das sage ich als jemand, der ernüchtert auf sein kostspieliges Umrüsten von DD's auf SD's blickt.

Infos: http://www.seymourduncan.com/website/products/duncandesigndescr.shtml
 
@über mir :rolleyes:

Du scheinst ja echt die Ahnung zu haben.

1. Duncan Designed werden fast in der kompletten Jackson X uind Professional Serie eingebaut, die bis zu 1000€ kosten. Nix mit 60€ beui Ebay!!

2. Warum Finger weg bei Floyd Rose Licensed? Eigentlich haben doch nur teure, in den USA hergestellte Gitarren Floyd Rose Orig. Ich bin auf jeden Fall mit dem Tremolo an meiner Jackson voll zufrieden.

Naja, zum Topic: DD sind für den Anfangh schon OK, ziemlich Outputstark was man beim clean spielen merkt. Die aus meiner Gitt haben bei (sehr) hoher Lautstärke oft angefangen zu pfeifen. Aölso für den ANfang echt gut. Austauschen kannst du sie wenn du dann mal was Geld auf der Kante hast, aber es ist nicht zwingend erforderlich.

mfG
R4g3
 
OFFFI schrieb:
designd heist entworfen, gebaut werden die von irgentwelchen anderen Firmen. Sind halt lizensierte Kopien. Sind wohl so zu halten wie ein Floyd Rose Licensed Tremelo.. also eher Finger weg. Ich habe die auch noch in keiner "richtigen" Gitarre gesehen sondern immer nur in irgentwelchen 60€ Ebay Gitarren.
Ähm - ESP/LTD verbauen die, Jackson ebenfalls. Jeweils bis in die Preisklassen von ~700€. Ich bin schon der Meinung, dass man die als "richtige" Gitarren bezeichnen kann.
Der Unterschied liegt aber wie gesagt meiner Meinung nach nur im Preis. :)
 
famulus schrieb:
Ähm - ESP/LTD verbauen die, Jackson ebenfalls. Jeweils bis in die Preisklassen von ~700€. Ich bin schon der Meinung, dass man die als "richtige" Gitarren bezeichnen kann.
Der Unterschied liegt aber wie gesagt meiner Meinung nach nur im Preis. :)


yep es handelt sich um eine ESP/LTD für 630€neu .....
 
ich hab ne rr3 von jackson und da sind auch die duncan designed detonator drinne. im vergleich zu den orginal sind die cht ned großartig anders. nur am neck find ich die scheiße...ansonsten sind die geil.
 
OFFFI schrieb:
designd heist entworfen, gebaut werden die von irgentwelchen anderen Firmen. Sind halt lizensierte Kopien. Sind wohl so zu halten wie ein Floyd Rose Licensed Tremelo.. also eher Finger weg. Ich habe die auch noch in keiner "richtigen" Gitarre gesehen sondern immer nur in irgentwelchen 60€ Ebay Gitarren.
Erst denken... dann posten! :D
Also die Floyd Rose Licensed Tremolos die Ibanez verbaut sind alle echt klasse... und da gibts sogar welche die 1000Euro und mehr kosten, also geh mal in nen Laden und spiel so ein Teil bevor du über Dinge urteilst bei denen du dich nicht auskennst. ;)
 
Hab den Detonator auch in meiner Gitarre drin, mein Kumpel spielt den Originalen, über seinen Amp merken wir eigentlich keine Unterschiede, nur im cleanen Bereich neigt der Detonator dazu anzuzehren, aber im Gainbereich fast gleich, hat irgendwie was der Detonator, aber Sound ist ne Geschmacksfrage.
 
ich hab duncon designed in meiner jackson ke3 und bin sehr zufrieden.

über dass problem mit dem hohen output im clean modus dass die crunchen sag ich nur so viel:
die sind für metalsachen gemacht worden und somit is der clean betrieb zu verzeihen. bei meinem fender performer 100 hab ich gar kein problem mit dem crunchen und wenn ich den volume regler n bischen zurückdreh passt dass auch. fazit: ich find die dinger geil
 
Die DD's in meiner LTD SC-500 matschen mir zu sehr. Ich finde schon das man ganz genau den Unterschied zu originalen Pickups hört. Ich kenne Gibson und aktive EMG PU's und die klingen viel differenzierter.
 
es müssen ja nichtmal 600 euro gitarren sein. In den neuen Szs gibts auch duncan designed ibanez abnehmer und die SZ serie ist ja nun weit davon entfernt keine gute Gitarre zu sein^^
 
ich hab in meiner semiakkustischen ibanez artcore DD drinnen (ach1 und ach2). ich muss dazu sagen ich kenne keine original duncan pu's aber die zwei sind schwer in ordnung, vor allem der halshumbucker hat einen super klang. also mir gefällt er jedenfalls.

die gitarre hat übrigens ein von bigsby lizensiertes tremolo das auch sehr gut arbeitet und stimmstabil ist

möchte auch weiter oben gemachte aussage bezüglich ibanez floyd rose trem unterstützen, ich hatte ine rg mit so einem system, das war super!

firmen wie ibanez haben so viel erfahrung im instrumentenbau, die schaffen es schon auf kompetente weise zu kopieren. auf die art sind sie ja erst gross geworden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben