Wie sind: Peavey 5150 / XXL / Triple XXX???

@E-Wok:
Oh, glaub mir, ich hab schon viele Amps getestet...

Ich hab beide Amps ausgiebigst ausprobiert, um es mit deinen Worten zu formulieren, und kann sagen, dass der XXX einen wirklich klasse Crunchkanal hat, aber keinen charaktervollen Cleansound, wie ein Laney um ungefähr in der Preisklasse zu bleiben. Auch der Hi-Gainsound ist müde und ausgedünnt, da steckt keine richtige Power dahinter, als ob man die Pferde nicht losgebunden hätte.

Nur weil viele Profis den Spielen, heisst das noch lange nicht, dass der Amp sehr gut ist.

Der Powerball ist dem XXX wirklich Qualitativ voraus. Das eine Problem bei Engl wäre die sehr eigene Zerre, die auch nicht grad vielen gefällt und das andere Problem bei diesen 4 Kanälern, die sehr flexibel sind, ist, dass sie so flexibel sind -> Soundverluste, egal ob Diezel(nichts gegen Diezel, trotzdem geile Amps) oder Engl. Wer braucht von euch wirklich 4 Kanäle? Mich stören die vielen Knöpfchen(Booster, Bottom ect....), wie beim VHT Pitbull. Man drückt alle und der Sound ist geil, schaltet man jedoch alle ab, ist der Amp irgendwo enttäuschend und das darf nicht sein.

Ich weiß nicht was für ne Klampfe du hast, bzw. mit welcher du die Amps angetestet hast, aber ich hab kein wirkliches Feedbackproblem heraushören können, sodass man sagen könnte, der Amp neigt stark zu Rückkopplungen.

@E-Wok und Jarok:
Testet mal den RM100 von Randall. Der ist nämlich sehr innovativ und charaktervoll, bis auf Clean, da ist er nicht so stark auf der Brust. Er hat zwar kein gutes Preis/Leistungsverhältnis(außer wenn man alle Module hat), aber dann werdet ihr sagen, "Randall macht einen guten Amp". ;) :)
 
@ e-wok
Hi!
Ich find ja schon mal ganz gut, dass Du nicht sofort über den XXX herziehst und v.a. den Amp beim Namen (XXX) nennst und ihn nicht sofort als billigen Rectifier-Verschnitt abtust. So wird er nämlich von vielen gesehen. Und der Sound ist und bleibt Geschmacksfrage!

Grüße,

Matze
 
Ja, ich hab nur den Randall Warhead gespielt... der hat mir halt gar net gefallen.
 
mnemo schrieb:
@E-Wok und Jarok:
Testet mal den RM100 von Randall. Der ist nämlich sehr innovativ und charaktervoll, bis auf Clean, da ist er nicht so stark auf der Brust. Er hat zwar kein gutes Preis/Leistungsverhältnis(außer wenn man alle Module hat), aber dann werdet ihr sagen, "Randall macht einen guten Amp". ;) :)

GErade sagst du, du testest ausgiebig - wo hast du denn den RM 100 getestet? Den kriegst doch in Deutschland so gut wie gar nichtm wenn überhaupt!!! Und dieses "hardwirded-modelling" gibts schon lang!!!
Und nebenbei: Der XXX macht keinen Crunch, auch wenn er einen Crunchkanal hat.
 
matzefischmann schrieb:
@ e-wok
Hi!
Ich find ja schon mal ganz gut, dass Du nicht sofort über den XXX herziehst und v.a. den Amp beim Namen (XXX) nennst und ihn nicht sofort als billigen Rectifier-Verschnitt abtust. So wird er nämlich von vielen gesehen. Und der Sound ist und bleibt Geschmacksfrage!

Grüße,

Matze

Er orientiert sich eher am Mark IV. Aber lustigerweise sind die Rectifier eher Peavey-Clones, auch wenns keiner glauben mag ;)
Vorbilder waren nämlich Peavey VTM und Triumph.
 
Beim Siggi, da kann man jeden "Scheiß" testen, zwar kleiners Testgelände ;) , aber dafür ne sehr hübsche(untertrieben) Auswahl an Boutique und Edelamps. War bis jetzt 2 Mal, je ca. 5 Stunden beim Siggi und hab da allein 12 Amps(Brunetti Revo XL, Bogner Überschall/Extasy, der "neue" Koch, Crate BV300, Randall RM100, Recti Dual/Tripple, VHT Pitbull, Diezel VH-04, Marshall Mode Four, Peavey Tripple XXX) antesten können und das mehr oder weniger im direkten Vergleich.

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, ist doch echt scheiß egal, seit wann es diese Hard-wired-Modelling gibt, der RM100 ist ein klasse Amp, besser als der Peavey XXX (o.k. der Randall kostet mehr).
 
Wa kommt halt drauf an, was du für Module in den RM reinhaust. Is auch nix anderes als ein Mini-Rack in nem anderen format. Aber was kostet der vollbestückte RM100? Das hab ich bisher nicht rausfinden können, obwohls mich brennend interessiert!
 
ich hab damals direkten vergleich zwischen XXX und 5150 gespielt und hab mich dann doch für den 5150 entschieden
der XX war nicht so schlecht nur hat er mich nicht ganz überzeugen können

hab den 5150 jetzt seit einem jahr und bin noch immer mehr als zufrieden damit (auch wenn man den Clean kanal leider vergessen kann :) )
 
...endlos. Hatte selbst mal den 5150 - wie schon erwähnt bescheidener bis kein Cleansound - geiler Amp - aber wenn man nicht wirklich volle Lotte gainen will - eben doch unpassend; wollte das Teil damals unbedingt haben, will aber, will aber, will aber.......

Dat Teil klingt erst, wenn Du dat auch anständig laut machst;
das ging unserer Sängerin, dem Bassisten aber vollkommen auf den Nerv...
Es lohnt die Überlegung, dass diese Teile doch eher für grosse Bühnen geschaffen sind - 120 Watt Vollröhre im Proberaum sind völliger Unsinn. Für die Jüngeren und Ohrgesunden sehr lustig, aber man sollte sich wirklich Gedanken machen, ob man diese Leistungsreserven tatsächlich auch nutzt. Persönlich würde ich mir eine grössere Auswahl an gescheiten 50/60 Watt Tops wünschen - da meine Stadiongigs in letzter Zeit doch sehr rar sind und meine Mitmenschen im Proberaum doch tatsächlich auf ihrer persönlichen Schmerzgrenze beharren...mein ja nur....
 
Mich würde jetzt mal interessieren, ob der Thread Ersteller jetzt schlauer als vorher ist und ob er sich auf Grund dieser vielen Meinungen jetzt für einen Amp entschieden hat. Ich hoffe doch nicht.
 
@E-Wok:
Es ist schon ähnlich einem Rack, aber hier tauscht man die Vorstufen einfach im Preamp selbst aus, die einen ganz bestimmten Sound imitieren und das mit Röhre, also auch kein Ampmodellingdigitalzeugs, das ganze ist dann Vollröhre und kostet 1150,-Euro ohne Module. Ein Modul kostet 280,- Euro, das wären dann insgesamt 1990,- Euro, wenn man ihn voll bestückt. Hört sich grad nicht billig an. Ein Rack mit 3 verschiedenen Vorstufen kostet aber schon ohne Endstufe mindestens so viel. Es rentiert sich auf jeden fall beim RM100 Amp. Je mehr Module man kauft, desto rentabler wird dann die Geschichte und jedes Modul hört sich wirklich anders an, zumindest diejenigen die ich testen konnte. Du hast praktisch 3 verschiedene Amps in einem. Mittlerweile gibt es 13 Module. Dann hätte man 13 verschiedene Amps für 4790,- hört sich für mich rellativ gesehen billig an. Das RM4-Rack kostet unbestückt 850,-. Beim RM4 hingegen kostet der insgesamt 1970,- nur hier fehlt die Endstufe und die kostet 1500,- Euro wieder. Jedoch kommt diese Variante auch billiger als ein Rack mit 4 verschiedenen Preamps. Sicherlich hat man hier "nur" 3 bzw. 4 Kanäle, aber die unterscheiden sich extremst und nicht nur durch den Zerrungsgrad.
Alles unter http://www.leadmusic.com/

@paedda:
Hierfür gibt es die Powerbrake bzw. Attenuator, wie zum Beispiel der THD Hot Plate. Zwischen Amp und Box, Amp voll aufreißen und ab gehts in moderater Lautstärke! Das einzige Problem dabei ist, dass die Röhren schneller verschleißen. Werd mir so ein Ding auch schleunigst zulegen. Kostet so 300,- Euro, also gar nicht so viel.
 
Naja, der Roadking ist auch sehr vielseitig und kostet 5000 :)

Aber billiger als sich alle Amps zu kaufen allemal!!! Ich bin allerdings der Meinung, dass ein guter Gitarrist, dessen Sound aus den Fingern kommt und der weiß, was er will, auch kein solches Gerät braucht.
 
50% des Sounds kommen aber trotzdem vom Equipment :p ;)
 
Also ich versteh den ganzen Hype nicht.
Es gibt viele super Marken die hier nie jemand erwähnt...
Alle fast immer nur Engl, klar sind das geile Amps, aber naja
es gibt noch anderes.

z.b. für die härtere Gangart => Framus Cobra
oder wenn mans eher was fätter und weichter
will Laney Vh100r. Für den Preis eines Powerballs
bekommt man auch gebraucht locker schon nen
Rectifier.

Bei den Preisklassen zählt eh, jeder wie ers mag,
abst so richtig fätt wie die meisten es kennen klingts
eben erst durch ne vernünftige PA bzw im Bandkontext.
 
ja bin etwas schlauer geworden.
am besten ich gehe mal zu meinem musikgeschäft und teste alle drei mal aus
dann werde ich ja sehen welcher mir gut gefällt.

XTorgeX
 
Hmm.... ich dachte, du hättest sie gehört, wärst dir aber unschlüssig :)

Naja - der Thread hätte echt mit einem Post beendet sein können ;)

Aber vergiss den XXL, auch wenn der soooo super sein soll. Da is ein Supreme oder Supreme XL besser :)
 
hab den fireball,den 5150,den XXX und den dual rectifier mal im session-music getestet und meine persönliche rangliste war folgende:

1.fireball (den ich jetzt zufriedensterweise mein eigen nenne)
2.5150 (eigener,scharfer klang)
3.rectifier (auch gut,muss aber noch brutaler aufgedreht werden bisser gut wird)

und weit abgeschlagen

4.xxx
der peavey triple xxx war eigentlich mein favorit aufgrund des preis/leistungsverhältnisses für 3 kanäle etc...aber der 3. kanal,high gain (besonders wichtig) hat mich einfach nur geschockt!absolut nicht mein fall,sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben