Wie spiel ich ska?

bartholomew schrieb:
Was wären den gute Ska-Punk Bands? Interessiere mich auch für diese Musikrichtung :)

Wird sie eigentlich nur durch das Off-the-Beat spielen geprägt oder gehört zum "richtigen" Ska eine Trompete dazu?

mfg.

Ska Punk : ReelBigFish und Less than Jake sind sicher eine der Bekanntesten. Reicht auf jeden Fall um mal einen Eindruck zu bekommen.

Das mit Trompete kann man nicht so sagen. Ska ist halt fast immer mit Off-Beat-Gitarre und Bläßersatz(Musikalisch gesehen), aber Ska ist auch ein Feeling. Und wenn man das Feeling hat kann man auch ohne Offbeatgitarre und Trompete Musik hören und sagen : das ist Ska. Man sollte das nicht so eng sehen..Aber Musikalisch betrachtet ist Offbeat-Gitarre und Bläßer (mindestens Trompete..) in einer Ska Band enthalten.

Ist halt meine bescheidene Meinung.-..

Steve
 
Beim Ska, zumindest bei der alten jamaikanischen Originalvariante, wird der jeweilige Akkord ganz einfach nur auf die Offbeats gespielt. Ob nun Up- oder Downstroke, ist eine Frage des musikalischen Geschmacks und natürlich des Könnens.

Und auf die Onbeats wird - außer bei Variationen und Übergängen - KEIN DeadNoteMassaker veranstaltet. Das ist erst mit dem unsäglichen Ska-Punk eingerissen.

Für einen Anfänger also: Erstmal schön sauber und betont die Offbeats spielen, und dann zwischendurch sparsam und geschmackvoll rhytmische Variationen (orientier dich dabei erstmal an Snare und Hi-Hat vom Schlagzeug) spielen.
 
Bei Skapunk kann ich nur Guadalajara empfehlen.
Live sind die DER Knaller.. da brichste dir das Genick. ^^
 
kann es sein, dass bei älteren ska-stücken ein bläser (trompete oder wasweisich) den offbeat spielt? kommt mir nämlich bei manchen liedern so vor
 
Das hab ich mich auch gefragt...
Dann hab ich mal sowas wie "typical ska beat" oder so im google eingegeben.
Da stand dann sowas (so hab ichs "gelernt"):

such dir nen leichten barré akord z.B. f#m

e|-2-
h|-2-
g|-2-
d|-4-
a|-4-
e|-2-
Dann spielste alles immer up- und downstrokes
u= up d=down
....d--u--d--u--d--u--d--u
e|-2--2--2--2--2--2--2--2-
h|-2--2--2--2--2--2--2--2-
g|-2--2--2--2--2--2--2--2-
d|-4--4--4--4--4--4--4--4-
a|-4--4--4--4--4--4--4--4-
e|-2--2--2--2--2--2--2--2-
dann löst du den Griff immer bei den downstrokes,
lässt die Finger aber auf der Saite, sodass sie nicht klingen:
....d--u--d--u--d--u--d--u
e|-x--2--x--2--x--2--x--2-
h|-x--2--x--2--x--2--x--2-
g|-x--2--x--2--x--2--x--2-
d|-x--4--x--4--x--4--x--4-
a|-x--4--x--4--x--4--x--4-
e|-x--2--x--2--x--2--x--2-

Irgendwann Spielst du die downstrokes garnicht mehr.
das klingt dann zwar m.e. ein bissel mechanisch aber es ist ein Anfang
das ganze kannste dann noch ausschmücken und so weiter...

Bei den Bands die ich kenne ist die Orgel/Piano immer für den Offbeat zuständig und die Gittarre nur Begleitung.

edit: an alle Basser da drausen:
Wie spielt ihr SKA ?
 
SKAsono schrieb:
edit: an alle Basser da drausen:
Wie spielt ihr SKA ?

walkingbass oder offbeat. je nach dem was besser zum song basst.
 
SKAsono schrieb:
edit: an alle Basser da drausen:
Wie spielt ihr SKA ?

Fast die gleichen Lines wie TirolerVolksmusik...Das Passt echt gut dazu..Groovt richtig schön :D

steve
 
SKAsono schrieb:
edit: an alle Basser da drausen:
Wie spielt ihr SKA ?

Die Basis ist, wie schon gesagt, Walking Bass.

Diesen aber nicht einfach nur in Vierteln spielen, sondern gelegentlich mal eine Note um eine Achtel vorziehen. Sehr schön ist auch, dass ganze ein bisschen aufzulockern, indem du einige (wenige) Viertel mal durch Achtel ersetzt - mach das nur nicht permanent, sonst wirds Ska-Punk.

Lloyd Brevette von den Skatalites zeigt, wie es geht. Den würde ich an deiner Stelle rauf und runter hören, dann kriegst du da ein gutes Feeling für.


EDIT:

AUF KEINEN FALL OFFBEAT SPIELEN!! Klar, manchmal ist ne Note auch im Offbeat, und das ist auch gut. Aber grundsätzlich gilt: Der Bass marschiert, die Gitarre / Piano hüpft.
 
Kurz und knapp: Barreé-akkorde greifen, dann wechselschlag(von oben, von unten, von oben, von unten....) über die saiten(am besten nur die höheren) und beim runterschlagen den druck von den fingern der linken hand lassen das die saiten abgedämpft sind
 
Git . ska grove.

offbeat mit einem aufschlag (geht aber auch mit abschlag) wichtig ist es die finger nach dem anschlag leicht vom griffbret an zu heben um eine kurzen ton zu erhalten (ist ryhtmisch klarer)

was ich sehr gerne mag ist mit einem percusiven (finger liegen nur auf den seiten auf und drücken die seiten nicht) abschlag die bass drum zählzeiten vom one drop auf 2 und 4 betonen.

in die arkkorde rein rutschen von einem offbeat in den anderen kann manchmal ganz nett sein

und immer schön zu auf skatalites auf nahmen mit spielen. eine besser rythmusabteilung ist schwer zubekommen (auch wenn du die falschen tönne spielst ist das eine ganz gute gove übung)
 
Kurz und knapp: Barreé-akkorde greifen, dann wechselschlag(von oben, von unten, von oben, von unten....) über die saiten(am besten nur die höheren) und beim runterschlagen den druck von den fingern der linken hand lassen das die saiten abgedämpft sind

Das gilt für Ska Punk, nicht für "echten" Jamaican Ska.
 
man lässt meines wissens nach die dead notes also die in dem fall downstrokes bei denen ja kein klick sondern nur ein perkussives geräusch entsteht weg.
 
Hm, ich denk eher, dass das Geschmackssache ist.
Bei einigen Lieder amch ichs, bei einigen nicht. Vorwiegend lass ich sei bei ruhigeren Liedern weg, bei schnellen(Streetlight) bleiben se, weil man sie kaum hört und es so bequemer ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben