Wie spiele ich eine Funkgitarre???

  • Ersteller gaense82
  • Erstellt am
G
gaense82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.04
Registriert
11.12.03
Beiträge
30
Kekse
0
Kurze Frage, kurze Antwort!!!!
Danke!!!!!
 
Eigenschaft
 
schnelle hohe akkorde
 
eine für funk gebaute???? sowas gibst??? :shock:

stilistich denke ich ma auch hohe akkord....viel mit deadnotes ausschmücken, stakato
 
guter funk-einstieg : No Doubt - Hella Good
 
stratocaster hals pickup. 7 kreuz 9 akkorde, hoch schnell, clean
 
würde eher eine der mittelstellungen bevorzugen... am hals ist der klang etwas zu höhenarm und nicht so knackig...


david
 
spiel mal dancing queen von abba

harte kleine pleks benutzen

oder am besten irgendwas von kool and the gang

die deadnotes betonen, schnell spielen, kraftvoll und nicht langweilig
anschlag von oben nach unten....
coole tipps wa?
ich bevorzuge mitteleinstellung oder am steg (man muss sich ja auch durchsetzen können..)
 
a propos


viele dreiklänge, wenig auf den tiefen 3 saiten spielen

noch fragen?
 
Wichtig ist bei Funk das du 16'tel Noten schruppst und viele Dead notes einbaust.

Wichtig ist auch dabei das du alle Saiten zwar spielst mit der Schlag hand, aber nur die Saiten klingen lässt die klingen sollen. Dann fängt es erst richtig an zu Phonken! =) Dann kannst du auch noch einzelne noten einbauen zwischen den Akkorden und dann wirds immer besser.

Wenn du mehr tippst brauchst geb ich dir noch ein paar.

Als PickUp einstellung nimmst du eine zwischenposition. Am besten bietet sich da die Zwischenposition von Single Coil und Single Coil an. Humbucker/Singlecoil geht auch. eine Gitarre Gitarre nur mit Humbuckern ist so gut wie unbrauchbar für Funk.

besten Gruß
Mater
 
Erstmal danke fur die Antworten!!
Doch:
Was heisse 16'tel Noten schruppen???
Und was sind Dead notes???
Uebrigen, "Mater":
Yeah, ich bin auch ein Lefthand - Man!!!!!!!!!!!!
 
16-tel: Ein Takt besteht z.B. aus 4/4 oder 8/8 oder 16/16. Beim Funk spielt bzw. denkt oder fühlt man meist in 16teln.

Greif mal C 9 (= C 7/9):

---3-----
---3-----
---3-----
---2-----
---3-----
---X---

Jetzt lockerst du die Greifhand etwas. Wenn du jetzt die Saiten anschlägst, hört es sich schrappelig an. Das sind dead Notes. Schlag gleichmäßig mit Wechelschlag (von oben nach unten und zurück) die 5 Saiten aus dem Handgelenk an und werd langsam schneller. Du brauchst dazu ein ganz lockeres Handgelenk!

Wenn du langsam den Takt von 1 bis 4 zählst, musst du auf jedem Zähler vier Anschläge unterbringen. Wenn du das eine Weile geübt hast, drückst du mit der Greifhand auf 1, 2, 3 und 4 immer mal gaaanz superkurz zu und lässt sofort wieder los (Anschlaghand muss immer gleichmäßig weitergehen.) So bekommst du ein Gefühl dafür, wie ungefähr gespielt wird. Damit es dann rhythmisch funkiger wird, musst du mit der Zeit die Stellen, wu du greifst auf andere Positionen im Takt verschieben. Das auf 1,2,3,4 ist ja nur eine erste Technikübung.
 
tut mir leid wenn ich euch beim ratgeben störe, aber was zum henker is ne Funkgitarre?
hätt jetzt bevor ich den thread geöffnet hab an wireless oda sowas gedacht, aber nach den ratschlägen der leute hier versteh ihc überhaupt nix mehr.
wäre euch dankbar wenn ihr mir kurz erklären könnt was das ist, oda sowas.... .
danke
mfg...panic
 
idea das is der witz des jahres, ich lach mich tot shock o P
 
Ok falls Du es ernst meinst (ich war am Anfang auch am Überlegen *zugeb* für eine Sekunde)

Es ist nicht der Funk (Deutsches Wort für engl. "radio") gemeint, sondern

"funk" im englischen Sinny von "funky" -> "groovvvyyy -> funky!" sagt dir das was?

Sprich: Gitarre spielen im funk style. Und dafür spielt man AFAIK hohe schnelle Töne und lässt sie möglichst nicht lang ausklingen. Du kennst das doch bestimmt???

Ich hoff ich konnte Dir auf die Sprünge helfen...
 
panic schrieb:
tut mir leid wenn ich euch beim ratgeben störe, aber was zum henker is ne Funkgitarre?
hätt jetzt bevor ich den thread geöffnet hab an wireless oda sowas gedacht, aber nach den ratschlägen der leute hier versteh ihc überhaupt nix mehr.
wäre euch dankbar wenn ihr mir kurz erklären könnt was das ist, oda sowas.... .
danke
mfg...panic

Funk ist ein Musikstil ;)
 
Funk ist ein Musikstil

... und aus dessen Ursprüngen abgeleitet eine bestimmte Art, in die Beine gehende Rhythmik zu erzeugen. Play it funky, man!
 
@panic

das is funk mit c79 f79 g79

http://members.tripod.de/dside111/funk.mp3

mfg dside
 
James Brown ist funk....
(Sollte vielen bekannt sein... zumindest der Name...Oder????)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben