Wie spiele ich... Greifhand???

  • Ersteller Kropelus
  • Erstellt am
Heike schrieb:
Ich hab's gerade nochmal ausprobiert, das ist m.E zu vernachlässigen. Man muß doch nicht die Saiten mit baren Fingern erwürgen. Versucht doch mal bitte nur soviel Kraft aufzuwenden, wie man braucht um einen schnarrfreien Ton zu erzeugen.

Wenn ich in Spielhaltung gehe, also Bass umgehängt, rechter Daumen am PU, und dann die Saite z.B. am ersten Bund niederdrücke, ohne dass meine linker Daumen dabei den Hals berührt, bewegt sich der Körper des Basses von mir weg. Auch, wenn ich so leicht drücke, dass es schnarrt. Dabei sind meine Saiten garnicht irgendwie hoch über dem Griffbrett. Ich hab sogar das Problem, dass ich sie beim Spielen oft gegen die Bünde knalle..

Heike schrieb:
Laß' es bitte, der Daumen hält das nicht aus. Du riskierst wirklich ernstlichen gesundheitlichen Ärger damit.

Ich spüre es zeitweise etwas im Gelenk, das den Daumen mit der Handfläche verbindet. Aber nicht beim Spielen. Was Verkrampfungen angeht hat sich der Daumen an einiges gewöhnt. Das geschieht eigentlich nur noch wenn ich unaufgewärmt bin, oder ihn stark beanspruche. Wenn ich nen Riff im Streckfingersatz übe z.B..

Heike schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht. Mit welchem Handgelenk willst Du den Korpus festhalten? Und bitte nicht abknicken. Das belastet alleine schon, geschweige, wenn man mit dem Knick auch noch spielen will.

Nicht mit dem Handgelenk, aber mit dem Unterarm. Wie auf dem Bild von bassplayer30. Mir liegt das irgendwie nicht so wirklich.
 
bassplayer30 schrieb:
:confused: Also irgendwie passt das vorne und hinten (genauer: linke Hand, rechte Hand) nicht zusammen.

So sieht's bei mir aus:

haltung_03.jpg


Ist zwar nur ein Beispiel, aber: Mit so einer Haltung spielt sich das Teil fast von selbst, da der Bass ohne Kraftaufwand am Körper anliegt. Da is' nix mit "Bass bewusst an den Körper drücken".

...diese Diskussion ist irgendwie sinnlos...

Ja.. dein aufliegender Unterarm hält den Bass dann fest, oder? Auch wenn es keine Kraft kostet, weil das Gewicht des aufliegenden Armes dazu reicht.
Was mir an der Haltung nicht liegt ist das abgeknickte Handgelenk. Ich lehne meinen Unterarm nicht immer so an. Oft berühre ich den Bass nur mit dem Daumen, und eben die Saiten mit den Fingern.
 
Knüppeltroll schrieb:
Ja.. dein aufliegender Unterarm hält den Bass dann fest, oder?Auch wenn es keine Kraft kostet, weil das Gewicht des aufliegenden Armes dazu reicht.

So ungefähr....mein rechter Unterarm liegt einfach auf. Gehalten wird der Bass vom Gurt und durch sein Eigengewicht liegt er am Körper. Etwas Stabilität erreicht man zwangsläufig wenn der Arm so aufliegt, aber das ist nicht Absicht. Da (bei mir) der Bass relativ hoch hängt ist der Gurt ziemlich eng geschnallt, dadurch ist der Bass ja sowieso nah am Körper. Mein rechter Unterarm hält ihn nicht fest bzw. drückt ihn nicht fest.

Knüppeltroll schrieb:
Was mir an der Haltung nicht liegt ist das abgeknickte Handgelenk. Ich lehne meinen Unterarm nicht immer so an. Oft berühre ich den Bass nur mit dem Daumen, und eben die Saiten mit den Fingern.

Jeder so wie er mag bzw. sich dabei wohlfühlt. Ich muss aber hier auch zugeben das ich meine Handgelenke ziemlich weit dehen und biegen kann und so ;) .... und hey: Das Foto ist nur als Beispiel gedacht. Keiner muss so spielen wie ich das mache... :)

Take it easy,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben