Wie spielt ihr im Proberaum?

von Regenwurm Rollt Ranzig, 28.05.04.

  1. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 28.05.04   #1
    Also ich dreh meinen Stärker immer bischen über 3/4 auf, dann klingts nämlich erst so richtig nach Röhre?
    Wie spielt ihr?
    Wer is bei euch am lautesten?

    PS: Gibt es eigentlich nen Gerät das ich mitnehmen könnte und nachgucken kann wie lasut wir spielen und dann auf irgendner TAbelle ablesen wie gefährlich das füs Ohr is?

    Wehe mir sagt einer wie schlimm das für das Ohr is, ich weiß das! :D
     
  2. Jarok

    Jarok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.13
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 28.05.04   #2
    Wie spielt ihr?
    - Möglichst laut

    Wer is bei euch am lautesten?
    - Drums/Gitarre

    Ich kann dir sagen, was ich als besonders fies empfinde. Die Chrash Becken vom Schlagzeug... oder noch mieser... versehentliches Clipping in der PA. Von daher spiele ich auch immer mit Gehörschutz (trage ich übrigends auch auf Konzerten, weils einfach angenhemer ist, wenn man sich auch gefahrlos vor die Subwoofer stellen kann, ohne nachher den 3-Tages Tinitus zu haben :D)
     
  3. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 28.05.04   #3
    Wir spielen auch immer möglichst laut wegen unserem Drummer. Auch nur mit Kopfhörer/Gehörschutz ... sonst ist dein Trommelfell im Arsch.
     
  4. Dr. Oleg REcznski

    Dr. Oleg REcznski Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    15.03.05
    Beiträge:
    1.007
    Ort:
    satanisches Knuddelschaf!
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.04   #4
    Schlagzeuger sind allgemein miese Menschen, wer kommt sonst auf die Idee genau dann auf der Snare zu spielen wenn man den Gehörschutz abziehen will :D
     
  5. Mr.Taurus

    Mr.Taurus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    7.01.15
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 28.05.04   #5
    Nach einem Hörsturz, wahrscheinlich vom Discman hören, bin ich starker Befürworter vom Gehörschutz. Man muss ja mal dazu sagen, dass ja die Lautstärke an sich nicht unbedingt das Schädlichste ist! Ich habe auch nur ganz leise Discman gehört, um sich nebenbei im beim Bus fahren oder so unterhalten zu können. Aber weil ich das regelmäßig gemacht habe, war die Beanspruchung halt zu groß. Mit anderen Worten, wer auf viele Konzerte geht oder viele Konzerte spielt, wo es (verhältnismäßig) leiser zugeht, der ist genauso gefährdet, wie die Leute, die immer die Boxen knutschen und es volle Lotte abkriegen!

    Auf Konzerten und auch inner Disco hab ich angefertigte Stöpsel drin...kann nachher dann alles hören und man kann sich auch bei hohen Lautstärken gut unterhalten.

    Edit: Was ich vergessen habe: :)
    Wir spielen so laut, dass man das Schlagzeug übertönen kann und alle was vom Sound haben, die anderen spielen auch mit Gehörschutz, du kannst einfach besser ausmachen, von wo welcher Sound kommt...
     
  6. PODrocks

    PODrocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    11.11.09
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 28.05.04   #6
    NUn mal im ernst gibts hier irgendeinen der regelmäsig, in einer Band mit Schlagzeug, ohne Gehörschutz spielt und der das hier auch gesprochen noch verstanden hätte???
    Bei uns ist es eigentlich immer zu laut zum ohne spielen.
     
  7. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    843
    Erstellt: 28.05.04   #7
    ICH ICH ICH!!
    ich probe in der regel zwei mal in der woche mit verschiedenen bands. einmal in einer band in welcher der lead-gitarrist ein arschloch ist und seinen 100W-Vollröhren Stack mehr oder weniger aufreisst (nicht aufDREHT sondern aufREISST) demnach müssen sich die anderen leider richten (wie gesagt er ist ein assi und dreht die gitarre nicht leise; hab ihn trotzdem lieb :p )

    drummer, bass und keyboard sind alle ziemlich laut und ich spiele NIE (!!) mit gehörschutz. ich merk's leider auch! aber das ist halt heavy-metal (oder dummheit)

    -¥osh
     
  8. Jarok

    Jarok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.13
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 28.05.04   #8
    Eher dummheit
     
  9. Dr. Oleg REcznski

    Dr. Oleg REcznski Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    15.03.05
    Beiträge:
    1.007
    Ort:
    satanisches Knuddelschaf!
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.04   #9
    oder beides :D
     
  10. franky_fish2002

    franky_fish2002 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    29.03.13
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.04   #10
    kann man zum schutz ganz normale oropax nehmen?

    phil

    edit: schon gut habs ausprobiert. die dinger reichen eigentlich!
     
  11. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 28.05.04   #11
    ich kapier einfach nicht, warum manche bei regelmäßigem Üben keinen Ohrschutz haben. Ich meine es ist auch nicht cool, sondern nur extrem dumm. Und wenn man nahcher nichts mehr hört, ist das erstens noch uncooler und kann den anderen schon ziemlich auf die Nerven gehen. Zum Beispiel erzählt man irgendwas oder versucht was zu erklären. Wenn man mit der Zeit merkt, dass der es sowiso nicht versteht, gibt man auf und hält einfach den Mund.
     
  12. Mick #7

    Mick #7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 28.05.04   #12
    ich spiel auch nur mit gehörschutz da ich vor 3 wochen ca. nen hörsturz hatte und will net das das noch ma passiert. die folgen sind heute noch tinitus und fast taubheit auf dem rechten ohr. war sogar im krankenhaus deswegen. Die ganze sache lag aber nicht an leuter musik oder sonstwas.

    ich kann nur sagen, gehörschutz tragen!
     
  13. PODrocks

    PODrocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    11.11.09
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 28.05.04   #13
    also ich glaub schon das man auch nur einfache Oropax (Steht das für Ohren Frieden?) nehmen kann. Allerdings is halt der KLang etwas mies. UNd wenn man unmengen für nen tEuren amp und so ausgiebt nur wegen des Sounds, kann man auch 20 Euro für ordntliche Ohrenstöpsel ausgeben.

    PS: HAbt ihr auch alle die in der blauen Tasche von...Alpine?
    IN meinem Umfeld hat die wirklich jeder Zweite.(gibts glaub ich auch in grün)
     
  14. Erik B.

    Erik B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.02.05
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 28.05.04   #14
    @ Topic:
    Wir haben nen ziemlich kleinen Proberaum (ca. 8 qm).
    Wenn der Drummer heiter beschwingt draufhaut, muss ich den Amp (AVT-50) knapp halb aufdrehen. Ich hatte ihn mal aufgebockt, da ging's auch leiser, war aber leider auf Dauer instabil.
     
  15. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 28.05.04   #15
    gefährlich ist es dann wenn du die musik ungefähr so wie ne übersteuerte aufnahme hörst, das ist ein hochfrequentes rauschen, man muss genau hinhören ums wahr zu nehmen.
     
  16. Franky Four Fingers

    Franky Four Fingers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.05.04   #16
    jaa wir haben auch alle die blaue Tasche von Alpine mit den Ohrstöpseln - der Klang is in Ordnung und die Ohren werden merklich entlastet - außerdem spiel ich dann entspannter weil ich (subjektiv) die Übungslautstärke habe (is wohl sone Kopfsache :rolleyes: ) - ich steh nur auf laute Musik wenn der Alk-Pegel stimmt - hab ich bei Konzerten schon gemerkt das es nüchtern ans Material geht (danke für den Tinitus Morbid Angel... :mad: )
     
  17. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 28.05.04   #17
    Lieber Herr Petrucci,

    "Saufen erhöht das Risiko flargelegt zu werden"

    erkenne ich da etwa einen Rechtsschreibfehler???? :p
     
  18. Logan

    Logan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.03
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Villach / Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.05.04   #18
    Jo, ich benutz selten bis nie beim Proben/Auftritt Ohrenschutz. Bin schon so geschädigt das es für mich nichtmehr Laut wirkt, auch wenn der Sänger schonwieder mit Taschentüchern in den Ohren rumjammert das ich leiser drehen soll. :D
     
  19. Franky Four Fingers

    Franky Four Fingers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.05.04   #19
    nein - das nen Insider - Flar ist mein Spitzname :D
     
  20. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 28.05.04   #20
    Und das bedeutet?
     
Die Seite wird geladen...

mapping