Wie spielt ihr im Proberaum?

  • Ersteller Regenwurm Rollt Ranzig
  • Erstellt am
Bei uns spielt niemand mit Gehörschutz. Und es ist auch nicht nötig, da die Lautstärke recht moderat ist.
Gott sei Dank haben wir nen Drummer der ausser Rock'n'Roll noch Jazz spielt (drückt eurem Drummer mal Besen in die Hand - herrlich). :D

Bei Metal ist das vielleicht was anderes...
 
also wir können (können) auch leise spielen, gute drummer können ja bekanntlich auch alles leise spielen. trotz 2x50w röhrenamps und 400w bass und 450w gesang können wir uns so am riemen reissen, das nen gehörschutz sparen können. das gekannte "ich hör so schlecht" nach den proben kenn ich nur vom anfang. sicher macht es spaß, volle pulle laut zu spieln, aber nötig isses nich, und fehler höre ich zumindest besser, wenn man leise spielt, was leider in kleinen räumen schwerer ist als in großen. auf auftritten sind wir aber tendenziell auch eher zu laut, aber da darf man ja auch ;)
abba proben mit gehörschutz - neee, is nix für mich :cool: :cool: :cool:
 
ich hab noch die alte verpackung dieser alpine stecker. sind aber echt klasse.
live allerdings benutze ich die nie. da will ich alles hören und das ging einmal ganz schön schief (vor 4 jahren).
Bei probe aber immer mit! bei zwei 100Watt Halfstacks (TriAmp & Powerball) und einem Schlagzeuger mit Paiste Rude Becken muß das echt sein. Wir spielen nicht leise! Können wir auch garnich ;)
 
Wir proben auch immer mit Gehörschutz und bei uns hat auch fast jeder diese Alpine Ohrstöpsel. Ohne ginge es auch gar nicht, dass ist viel zu laut. Auch so 30 Watt Brüllwürfel sind wenn man sie aufdreht auf Dauer einfach zu laut. Man kann aber mit Dämmung im Raum auch schon bissel was tun. Haben usneren Raum komplett mit Akkustikdämmplatten verkleidet und der Ton ist nicht nur trocken, sondern auch bissel leiser dadurch.

Benni
 
Erik B. schrieb:
@ Topic:
Wir haben nen ziemlich kleinen Proberaum (ca. 8 qm).
Wenn der Drummer heiter beschwingt draufhaut, muss ich den Amp (AVT-50) knapp halb aufdrehen. Ich hatte ihn mal aufgebockt, da ging's auch leiser, war aber leider auf Dauer instabil.


:D Das ist ja ne Besenkammer. Da würde noch nicht mal ein richtiges drumset + Half-Stack reinpassen.



Wir spielen auch nur MIT Ohrenstöpsel. Metal kann man wohl nicht leise Proben, außer der Drummer hat E-Drums.
 
Primex schrieb:
:D Das ist ja ne Besenkammer. Da würde noch nicht mal ein richtiges drumset + Half-Stack reinpassen.



Wir spielen auch nur MIT Ohrenstöpsel. Metal kann man wohl nicht leise Proben, außer der Drummer hat E-Drums.

ist echt mini proberaum!!! Wir haben da so ca. nen 30 - 40 qm raum. Genug Platz für alles.
 
Unser Raum ist auch relativ groß, da stehen dann so Sachen wie 2 Klaviere drin, ne ganze Sitzecke mit ner Riesencouch und dann halt noch die Amps und n zweites Schlagzeug, das aber nicht aufgebaut ist.
Wir proben IMMER MIT Ohrenstöpseln, weil es sonst einfach unerträglich ist.
Liegt aber am Drummer, kann nicht leiser spielen und deswegen reißen wir die Amps auch so auf 3/4 auf. Die Gesangsanlage macht da aber nicht mehr mit und man versteht nicht mehr viel vom ganzen Singsang...
Mittlerweile ist es schon MIT Ohrenstöpseln so laut, dass einem die Ohren weh tun. Das ist so krass, vor allem, wenn man 4 Stunden lang hintereinander durchspielt... :eek:
 
ich spiele zwarn och nciht iner band , jedoch , bin ich (leider) schon lautstärke "gewöhnt" ... is nich so prall , hab mcih entschlossen vor dem tinitus/hörschaden die musik jetzt die ich immer am pc übers 5.1 system jage auf unterhaltungs-lautstärke zu drosseln , so läuft sien un immer noch im hintergrund , also halt so wie wenn man sich nornmal unterhält , fälltm ir erst jetzt auf, dass es auch recht angenehm ist , werd mir jetzt das verlorene hörpotential wieder "antrainieren".

asm ich interreseirt, wie bekommt ihr eignetlich eure proberäume , bzw. wo sind die ? mietet ihr da was oder wie is des ?
 
keller.... is die einfachste alternative.
 
Lou schrieb:
asm ich interreseirt, wie bekommt ihr eignetlich eure proberäume , bzw. wo sind die ? mietet ihr da was oder wie is des ?

In der Deutschen Botschaft Holland, im "Keller" ... für nen Keller einfach nur riesig. Die Toiletten sind wie in Hotels :eek: .

Schon geil die Lokation unseres Bandraumes !!! :D
 
Also, wir spielen z.T. mit Ohrenstöpseln, sprich unser Drummer und Sänger spielen mit, unser Basser und ich ohne. Ich habe bisher keine Ohrenprobleme (tinitus oder ähnliches) und wir spielen eigentlich bei Proben auf relativ moderater Lautstärke und das mit einem 100W Gitarren Röhren-Halfstack und einem 300W Bass-Stack. Die einzigen die eh immer heulen sind ja sowieso die Sänger... :D
 
explorer76 schrieb:
Also, wir spielen z.T. mit Ohrenstöpseln, sprich unser Drummer und Sänger spielen mit, unser Basser und ich ohne. Ich habe bisher keine Ohrenprobleme (tinitus oder ähnliches) und wir spielen eigentlich bei Proben auf relativ moderater Lautstärke und das mit einem 100W Gitarren Röhren-Halfstack und einem 300W Bass-Stack. Die einzigen die eh immer heulen sind ja sowieso die Sänger... :D

Du sagst es ja selber, bisher is alles in Ordnung (oder vielleicht doch nicht? wirds zeit mal zum arzt zu gehen?), aber wie es in ein paar Jahren aussieht...
Was genau heißt "moderat". Bei einem 100W Röhren-Halfstack kann man doch nur laut spielen!!! :confused:
Hab ma nen 100er mit nem 50er verglichen und der Unterschied ist sowas von gewaltig (beziehe mich im Moment nur auf die Lautstärke)...
 
nike_esp schrieb:
In der Deutschen Botschaft Holland, im "Keller" ... für nen Keller einfach nur riesig. Die Toiletten sind wie in Hotels :eek: .

Schon geil die Lokation unseres Bandraumes !!! :D

Das ist ja geil. Ich wollt auch schon mal in nem Krankenhaus nachfragen, ob wirklich alle Räume unter der Erde besetzt sind... :D
Hätte nicht gedacht, dass das geht. Habt ihr da Kontakte oder einfach so mal gefragt? Zahlt ihr auch etwas? Wahrscheinlich nicht...wenn, dann wohl nur für die Luxus-Toiletten... :eek: :)
 
Was moderat heißt? Ganz einfach, sobald ich merke, dass es mir zu laut wird machen wir halt leiser... Ist alles nur ne Sache des "Monitorings", wenn mein Verstärker vernünftig steht höre ich mich ziemlich gut und die anderen auch, dann braucht man das Teil auch nicht bis zum Anschlag aufzureißen...
Ich weiß nicht wer hier den Effektwegtrick beim Laney GH100L kennt, aber so kann ich den Laney auf moderater Lautstärke laufen lassen und er klingt trotzdem noch sehr gut!
 
TommyBubu schrieb:
Das ist ja geil. Ich wollt auch schon mal in nem Krankenhaus nachfragen, ob wirklich alle Räume unter der Erde besetzt sind... :D
Hätte nicht gedacht, dass das geht. Habt ihr da Kontakte oder einfach so mal gefragt? Zahlt ihr auch etwas? Wahrscheinlich nicht...wenn, dann wohl nur für die Luxus-Toiletten... :eek: :)

Unser Lead Gitarist ist Botschafter Sohn ;) ... dadurch war es kein Problem. Bezahlen müssen wir nichts, auch nicht für die Toiletten. Man muss schon ne Menge Glück haben, sonst hätten wir jetzt keinen Bandraum bzw. Band.
 
Frag mal nach, ob mich da jemand adoptieren will... :D

Aber nicht heute, weil ja Kindertag ist. Hab meine Mutti und meinen Papi doch so lieb!!! :)
 
hmm nen vater der die absolute immunität hat - W O O W :eek:
 
Wir proben bei mir inner Schule, es gibt Lehrer die sind zwar dagegen aber solange andere Lehrer dafür sind können die adneren nichts sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben