Wie spielt/jammt man ein Solo in folgendem Stil?

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Clyde-Rain
Clyde-Rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
21.08.04
Beiträge
347
Kekse
20
Hallo,

Wie spielt/jammt man ein Solo in folgendem Stil?
http://mitglied.lycos.de/pablogilberto/music/

Dies ist das improvisierte Solo von PabloGilberto und ich möchte mal weissen wie man so was lernt? also diese Tonleitern, dass das alles zusammen passt?

Ich hab in der SUFU nichts richtiges gefunden!
Das regt mich schon ziemlich lange auf das ich das nicht weiss und ich würde das auch gerne können? Und deshalb hoffe ich das der thread nicht geschlossen wird!

Grüsse

Clyde
 
Eigenschaft
 
Du hast das in dem letzten Thread schon glaube ich 10mal gefragt. Keiner hat dir geantwortet.

Jetzt bekommste eine.

Mal davon abgesehen, das vieles nur einfach ne Dur/moll Tonleiter war die en bissel verschoben war, so dass es 3 Noten pro saite sind, kann man das net in eins 2 oder 3 Threads erklären.
Was meisnte warum der Bub seit ewig spielt. Das braucht Zeit und einfach nur skalen lernen. Immer schneller bis es zum shreddern wird.
Kauf dir das Rock Guitar Scales Book vom Peter Fischer, da sind glaub einige drin.
 
so in der art, nur das du den ganzen Ausnahms Zeugs net brauchst.
Nehm dir z.b c-dur in 5 verschieden Lagen und ratter die rauf und runter bis du die assozial schnell kannst.
 
DaDaUrKa schrieb:
so in der art, nur das du den ganzen Ausnahms Zeugs net brauchst.
Nehm dir z.b c-dur in 5 verschieden Lagen und ratter die rauf und runter bis du die assozial schnell kannst.


also was meinst du genau? Beispiel? Denn ich begreiffe dieses Zeug nicht ganz, dass im Link steht!
 
da is rechts scales da wählst du grad c-major an und lernst das alles was aufm Griffbrett steht. vertikal und horizontal.

Und das ganz diagonal gespielt gibt dann en perverses solo. ^^

Ich glaub dir is nicht so einfach zu helfen :D

Kauf dir entweder Rock Guitar secrets oder rock guitar scale svom peter Fischer.

Die sind gut und da lernste viel draus.
 
DaDaUrKa schrieb:
da is rechts scales da wählst du grad c-major an und lernst das alles was aufm Griffbrett steht. vertikal und horizontal.

Und das ganz diagonal gespielt gibt dann en perverses solo. ^^

Ich glaub dir is nicht so einfach zu helfen :D

Kauf dir entweder Rock Guitar secrets oder rock guitar scale svom peter Fischer.

Die sind gut und da lernste viel draus.

1.) Geile Aussage ^^ Horizontal + Vertikal => Diagonal
:great:

stimmt genau so is das Grundprinzip.

2.) Das Buch is nicht schlecht hab ich selber, aber wegen den Skalen würde ich mir Rock Guitar secrets nicht unbedingt holen....

3.) @ Threadstarter: Weniger labern und versuchen zu verstehen, einfach mehr so vor dich hinspieln und Tonleitern/Skalen/Pentatoniken vor dich herdudeln, sehr gutes Rezept ist immer in Intervallen spielen und dadraus Läufe basteln.
Beispiel Terzen:
Du spielst den Grundton oder Ausgangston einer Skala/Tonleiter, gehst dann 3 Töne auf der Skala/Leiter rauf spielst den, spielst dann den der nach dem Ausgangston kommt, dann wieder 3 Töne rauf etc... also immer 3 hoch 2 runter.
Das ganze beliebig variieren 3 hintereinander hoch, 2 hintereinander runter etc.
 
3.) @ Threadstarter: Weniger labern und versuchen zu verstehen, einfach mehr so vor dich hinspieln und Tonleitern/Skalen/Pentatoniken vor dich herdudeln, sehr gutes Rezept ist immer in Intervallen spielen und dadraus Läufe basteln.
Beispiel Terzen:
Du spielst den Grundton oder Ausgangston einer Skala/Tonleiter, gehst dann 3 Töne auf der Skala/Leiter rauf spielst den, spielst dann den der nach dem Ausgangston kommt, dann wieder 3 Töne rauf etc... also immer 3 hoch 2 runter.
Das ganze beliebig variieren 3 hintereinander hoch, 2 hintereinander runter etc.

nette übung, die "3-er gruppen".
aber was hat das mit terzen zu tun? ich glaub da verwechselst du was.
terzen wäre je einen ton überspringen. auch ne gute übung ;)
 
Asphetis schrieb:
1.) Geile Aussage ^^ Horizontal + Vertikal => Diagonal
:great:

stimmt genau so is das Grundprinzip.

2.) Das Buch is nicht schlecht hab ich selber, aber wegen den Skalen würde ich mir Rock Guitar secrets nicht unbedingt holen....

3.) @ Threadstarter: Weniger labern und versuchen zu verstehen, einfach mehr so vor dich hinspieln und Tonleitern/Skalen/Pentatoniken vor dich herdudeln, sehr gutes Rezept ist immer in Intervallen spielen und dadraus Läufe basteln.
Beispiel Terzen:
Du spielst den Grundton oder Ausgangston einer Skala/Tonleiter, gehst dann 3 Töne auf der Skala/Leiter rauf spielst den, spielst dann den der nach dem Ausgangston kommt, dann wieder 3 Töne rauf etc... also immer 3 hoch 2 runter.
Das ganze beliebig variieren 3 hintereinander hoch, 2 hintereinander runter etc.


könntest du mir da vielliecht ein Bild posten das ich weiss wie du das meinst?
 
ich nehme an er meint sowas hier in der art:

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
------------------------------------------7---7---
-----------------------------5-----5--7----5-----
---------------5-----5---7-----7------------------
------5----8------8-------------------------------

usw
 
auf einer Saite in h-dur
-0-2-4-2-4-6-4-6-7-6-7-9-7-9-11-9-11-12-

Rot ist immer der erste Ton der Drei. Zur Übersichtlichkeit.
 
kleinershredder schrieb:
auf einer Saite in h-dur
-0-2-4-2-4-6-4-6-7-6-7-9-7-9-11-9-11-12-

Rot ist immer der erste Ton der Drei. Zur Übersichtlichkeit.

Woran erkennst du das das H Dur ist?

am ersten Ton? Weil es ein H ist?

Und wie würde das aussehen wenn ichs auf dem ganzen Griffbrett machen würde? Also könnte mir das jemand aufschrieben wie das so aussieht
von der tiefen E Saite bis zur hohen e Saite!
 
kleinershredder schrieb:
auf einer Saite in h-dur
-0-2-4-2-4-6-4-6-7-6-7-9-7-9-11-9-11-12-

Rot ist immer der erste Ton der Drei. Zur Übersichtlichkeit.

/Klugscheissmodus ON

Das ist streng genommen nicht H-Dur, sondern H-Lydisch. Aber da H-Lydisch ja ne Dur-Tonleiter ist, stimmt's trotzdem. :D

/Klugscheissmodus Off
 
metalaxe schrieb:
nette übung, die "3-er gruppen".
aber was hat das mit terzen zu tun? ich glaub da verwechselst du was.
terzen wäre je einen ton überspringen. auch ne gute übung ;)

Ich glaube er meinte zB so eine Übung:

Amoll Tonleiter 3-Töne-Pro-Saite:

--------7-8---10----
------6---8---10----
----5---7---9-------
----5---7---9-------
----5---7-8---------
----5---7-8---------


Rote Töne=Grundton A

Übung:

-----------------------------------------------------------7----8-7-10----
----------------------------------------------6---8-6-10-8---10-----------
----------------------------------5---7-5-9-7---9-------------------------
----------------------5---7-5-9-7---9-------------------------------------
----------5---7-5-8-7---8-------------------------------------------------
----5-8-7---8-------------------------------------------------------------



Gruss,

String

Edit: Nochwas zum Pablo Solo. Um sowas spielen zu könnenen, musst du ne Menge üben, du brauchst ne gewisse Erfahrung (Coolness), die man natürlich nur über Jahre hinweg bekommt und ganz wichtig: ne fette Schüppe voll Talent. <--- Kompliment an Pablo
 
mein problem ist einfach....es gibt ja so 5 verschiedene Pattern....... Was hat das mit dem zu tun??????
 
Stringgod schrieb:
Jo, aber welche Tonleiter meinst du jetzt genau ?



Was hat womit was zu tun ?


Diese 5 Pattern fügen sich ja zusammen zu einer Pentatonik und was hat das damit zu tun das man sowas in diesem Stil spielen kann wie das File?
Es geht mir in diesem Lick das er spielt nicht um die Geschwindigkeit...es geht mir darum woher er weiss wo welcher Ton ist und wieso genau dieser Ton passt!?
 
Clyde-Rain schrieb:
Diese 5 Pattern fügen sich ja zusammen zu einer Pentatonik und was hat das damit zu tun das man sowas in diesem Stil spielen kann wie das File?

Die fünf Pattern fügen sich nicht zur Pentatonik zusammen, die fünf Pattern bestehen aus der Pentatonik. Die Pentatonik hat nur 5 Töne, zb die Amoll : A-C-D-E-G . Wenn du jetzt diese 5 Töne auf dem kompletten Griffbrett verteilst, kannst du dir 5 Pattern bauen, die jeweils nur 2 Töne pro Saite haben. Am besten mal die Suchfunktion nutzen, da wurde schon sehr oft drüber gesprochen.

Wenn man diese 5 Pattern gut kann, ist man natürlich recht frei auf dem Griffbrett, d.h. du kannst eigentlich überall die Pentatonik spielen und dir deine Licks zusammenbauen.
Der Sound der Pentatonik ist bei Gitarristen sehr beliebt und sie so kommt sehr häufig in Soli vor. So auch in Pablo's Solo.

Clyde-Rain schrieb:
Es geht mir in diesem Lick das er spielt nicht um die Geschwindigkeit...es geht mir darum woher er weiss wo welcher Ton ist und wieso genau dieser Ton passt!?

Ich denke, dass Pablo bei der Geschwindigkeit nicht darüber nachdenkt, welchen Ton er gerade spielt. Er spielt einfach intuitiv. Das kann man nur erreichen, wenn man die Skalen gut geübt hat.
Wenn du ausschliesslich die Pattern der Amoll Pentatonik spielst wird auch jeder Ton passen, weil sind ja nur 5, die sich übers ganze Griffbrett verteilen.
 
Wenn du noch ganz am anfang bist dann setz dich jetzt mal an deine gitarre und lerne doch einfach mal die 5 Pentatonik Pattern zb. http://www.guitar.ch/de/info/frames/tonleitern/set.html
Wenn du diese dann drauf hast kannst du ja anfangen dir Licks zu basteln. Oder probier mal ein AC/DC solo nachzuspielen und du wirst merken das er diese Pattern benutzt genauer genommen benutzt er oft auch noch die Blues Tonleiter diese unterscheidet sich jedoch nicht gross von der Pentatonik. Es ist nämlich nur ein Ton mehr dabei die sogenante Blue Note.
 
nimm dir doch einfach am besten mal ein buch indem die grundlegenste musiktheorie behandelt wird, zB wenn du schüler bist dein musikbuch. wenn du erstmal den aufbau der tonleitern verstanden hast, kannst du das ganze dann viel einfacher auf die gitarre übertragen und verstehst dann auch, warum es unterschiedliche pattern gibt etc...

wenn du dann eine tonart überall auf der gitarre spielen kannst, die töne also nicht erst "suchen" musst, findest du ganz schnell gutklingende licks und tonfolgen herraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben