Wie spielt man "cant stop" von RHCP?

thommy schrieb:
jep.

war n Wunsch von nem Mädl,
also muss ich es wohl lernen :rolleyes: :D


Tja, für was spielt man den sonst Gitarre? ;)

Aber das Intro musst du echt üben. So tight und im Takt zu spielen, dass es dreckig, aber doch irgendwo sauber klingt is echt nicht einfach am Anfang. Frusciante halt...
Das schreit förmlich nach Metronom :)

Greez,
JIMMY
 
in meiner kapelle spiel ich es so:

3--2---7--7
3--3---7--8
4--2---7--9
5--4---9-10
 
lol... kapelle.... ich hasse diese bezeichnung für "bäääähnd"

[edit:] sorry für offtopic :redface:
 
also bei uns inner bähnd spielen wir /ich das immer so

G D Bm C C7M G D
--3----3--5----5--5-5-5--|--2--2-2-2--3----7-7--x-7--|
--3----3--7----7--7-7-7--|--3--3-3-3--5----5-5--x-5--|
--4----4--7----7--7-7-7--|--4--4-4-4--5----5-5--x-5--|
--5----5--7----7--7-7-7--|--4--4-4-4--5----5-5--x-5--|
--5----5--5----5--5-5-5--|--2--2-2-2--3----3-3--x-3--|
--3----3------------------|----------------------------|
 
warl0ck schrieb:
also bei uns inner bähnd spielen wir /ich das immer so

G D Bm C C7M G D
--3----3--5----5--5-5-5--|--2--2-2-2--3----7-7--x-7--|
--3----3--7----7--7-7-7--|--3--3-3-3--5----5-5--x-5--|
--4----4--7----7--7-7-7--|--4--4-4-4--5----5-5--x-5--|
--5----5--7----7--7-7-7--|--4--4-4-4--5----5-5--x-5--|
--5----5--5----5--5-5-5--|--2--2-2-2--3----3-3--x-3--|
--3----3------------------|----------------------------|

ich auch :rolleyes:
 
ich spiele nur die dreiklänge

-7----5----2----3---
-8----7----3----5---
-9----7----4----5---
--------------------
--------------------
--------------------
 
Hallo erst mal!
ich bin ein riesiger rhcp-fan und versuche seit längerer zeit cant stop in den griff zu kriegen. mein lehrer hat mir mal gesagt, er denke dass das stück mit chicken scratch technik gespielt wird - man blockt dabei mit dem zeigfinger alle saiten ausser der gespielten, schlägt aber trotzdem alle an.

das bringt natürlich reichlich probleme mit sich... man hat nur noch 3 finger (inkl. dem kleinen :mad: ) zum spielen und man muss die restlichen saiten seeeeeeeeehr sauber dämpfen...

also! hat wer von euch schon erfahrungen mit der technik gemacht oder das stück gespielt? wie spielt ihr's??? :confused:

mfg tinu :great:
 
hmm.. also okay ich kenn die technik als rake, und wirklich sauber dämpfen muss na da net;) es soll ja ja rotzig dreckig dreckig klingen, oder net?
also ich bekomm das selbst nur bei meiner 2tklampfe hin, weil da die saitenlage wesentlich höher ist als bei meiner se...:rolleyes:
 
ich kenn die bezeichnung "chicken scratch" zwar nicht, aber die beschreibung trifft voll auf das zu was frusciante da macht.
ich spiel das ... naja ... normal ... ich schlag nur die saiten an, die ich anschlagen muss, aber dadurch fehlen mir die dead-notes und es klingt nicht so perkussiv wie bei herrn froo-schon-tay :/
wenn einer genauer erklären kann wie das gehen soll, würde ich ihn bitten das hier niederzuschreiben :)
 
ich mach das genau so wie der threadsteller es beschrieben habe. zeigefinger wie beim barre über alle saiten legen (nicht drücken!) und mit den anderen fingern greifen. ist überhaupt kein problem. nur bei cant stop etwas blöd, dass der zeigefinger ziemlich genau beim 7. bund liegt und deshalb dauernd harmonics entstehen... :D
 
kannst du das mal mit fingersatz usw. tabben ... ich kann mir schlecht vorstellen, wie du den zeigefinger als barre auf die saiten legst und nur das e auf der a-saite spielst ...
 
ich greife die töne auf der G-saite immer mit mittel- und kleinem finger, während ich die wechselnden töne mit allen fingern spiele. das E auf der A-saite spiele ich z.b. mit dem mittelfinger, diesen hebe ich dann schnell an und greife auf die G-saite um. geht eigentlich ganz einfach.
 
BlackZ schrieb:
ich greife die töne auf der G-saite immer mit mittel- und kleinem finger, während ich die wechselnden töne mit allen fingern spiele. das E auf der A-saite spiele ich z.b. mit dem mittelfinger, diesen hebe ich dann schnell an und greife auf die G-saite um. geht eigentlich ganz einfach.
Äh.... und wie das D im zweiten Takt?
 
a-saite 5ter bund würd ich sagen.

Die technik ist btw sehr geil!
 
hmm... ich spiele so nur, schon allein weil ich keine chance hab beim abgehen noch saiten zu treffen oder vernünftig zu greifen. einfach den hals festhalten und mit irgendeinem finger greifen... das is doch garned soo schwer.
 
Würde die auch abdämpfen. ist halt nur etwas komisch weil man den Zeigefinger schräg legen muss wenn man auf der G Saite das D und das E spielt. (vorrausgesetzt man lässt die finger liegen, was natürlich die entscheidung eines jeden einzelnen ist). Das D kann man auch ganz einfach offen spielen und dann kurz wenn man das H schon etwas früher greift abdämpfen.

Ich denke, in etwa so mach ichs. Im Zweifelsfall sag ich mir immer: perfekt covern is doch langweilig. Bring deinen Stil ein :D
 
(is bei by the way genauso..... der brettert da ja eigentlich nur auf den gedämpften saiten rum und hat nur manchmal den kleinen finger auf dem c/13. bund hasaite)
 
Im OrginalBook steht:
G D Bm Cmaj7
Die letzte Zeile vom Chorus geht dann so:
G D Bm7 Cmaj7

Und so gehts!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben