Wie spielt man "cant stop" von RHCP?

boah geil!! danke!!!

aber die sufu hat mir das nich gezeigt-.-
sorry, habs wahrscheinlich übersehen^^
 
NACHTRAG:

By xicles:
Weiteres Übungsvideo (Dr.Neo):
http://www.megaupload.com/de/?d=PMU7TJOA


By nr1zero:
Schlagrythmus Hilfe vom Jtab-Forum:
(Anhang)

Ein dickes Lob von geht raus an die Beiden!

Haut weiter rein :great:
 

Anhänge

  • cant stop.jpg
    cant stop.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 746

Schlag v ^ ^ ^ ^ v ^ v ^ ^ v ^ ^ v ^ ^ v ^ v ^ ^ v ^ ^ v ^ usw.

Hab jetzt bisher immer alles mit Wechselschlag gespielt...
Ich verstehe nicht die Regel hinter diesem Anschlagmuster, auch nicht den Sinn. :(
Muss ich das einfach auswendig lernen? Dann brauch ich das oben erwähnte "usw." aber auch :redface:.
:D
 
Also eigentlich wirds ja uach im Wechselschlag gespielt. Ich lad nochmal die Soundfile von Jonah (JFTab-Forum) hoch, da hört mans perfekt
 
cant stop war eines der ersten lieder die ich gelernt habe (so nach 3-4 wochen) und das riff um das hier das tutorial geht hatte ich recht shcnell drauf. ich finde die hier vorgestellten spielweisen allerdings um einiges schwerer als ich es gelernt habe. tabs sind die gleichen wie bei version b, ich spiele allerdings alles mit zeige, mittel- und ringfinger mit wechselschlag. frage mich was der daumen da soll :/ (ok wenn man es unbedingt so spielen möchte wie john kann man das ja so machen ich finds umständlich, muss jeder selbst wissen).

bei mir siehts also so aus: 7. bund is zeige-, 8. bund mittel- und 9. bund der ringfinger.
 
Also eigentlich wirds ja uach im Wechselschlag gespielt.
Jupp :p
Vielleicht hat der Threadersteller das Anschlagmuster von dem koreanischen Freak übernommen...
frage mich was der daumen da soll :/
Vorteil ist das meine Hand so aussieht, als ob ich einen einzigen Akkord oder so spiele. :)
Die einzige erkennbare Bewegung ist wenn der Daumen von 7 nach 8 wandert. Ökonomischer gehts nimmer.
 
Hohe E und B Saite werden durch eine kleinen Barre mit dem Zeigefinger gemutet, wobei aber die H Saite "betätigt" werden muss.

Du meinst doch die G-Saite, oder? Verwirrt mich etwas.
 
Vorteil ist das meine Hand so aussieht, als ob ich einen einzigen Akkord oder so spiele. :)
Die einzige erkennbare Bewegung ist wenn der Daumen von 7 nach 8 wandert.

und was bringt dir das genau wenn deine hand so aussieht als würdse nix machen? :D ja klar man muss seltener umgreifen, aber ich bin auch noch nie damit klar gekommen mit dem daumen zu spielen, der war bei mir wenn zum dämpfen da :)
 
Hab jetzt bisher immer alles mit Wechselschlag gespielt...
Ich verstehe nicht die Regel hinter diesem Anschlagmuster, auch nicht den Sinn. :(
Muss ich das einfach auswendig lernen? Dann brauch ich das oben erwähnte "usw." aber auch :redface:.
:D

Hi Leute, sry dass cih solang weg war!

Also, des ist ja jetzt schon einige Zeit her!
Wegen dem Schlagrythmus,
Ich würd dir raten, selber dein Ding zu machen und den Wechselschlag durchzuziehen.
(Für mich ist es ein wenig kompliziert, aber ich denke man kann sich dran gewöhnen)
Das "usw" hat sich auf den ähnlichen WEitergang des Schlagmusters bezogen.
Also für mich ist es so am Besten zu spielen, deswegen hab ich aufgeschrieben, aber evt. ist der Wechselschlag noch eine bessere Variante.
Am Besten ausprobieren :D

Achja eins noch:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es John macht, meine Variante sollte nur eine Einsteigshilfe sein, wenn sie schwer zu verstehen ist, Entschuldige ich mich!
Ich werd demnächst mal ein Video hochladen :cool:
 
Frusciante spielt da Wechselschlag.
Du hasst dennoch nicht erklärt, welchen Gesetzmäßigkeiten dein Muster folgt, wenn welchen. :D
Ich finde Wechselschlag viel unkomplizierter - Gehirn aus und machen. Ich bin sowieso zu sehr mit der Greifhand beschäftigt momentan, um irgendwelche Muster mit der Spielhand zu berücksichtigen.
 
hey, kennt ihr vll noch so welche lieder in dem stile und mit der technik. ich nenns jetzt ma funkrock.

muss auch net von rhcp sein
 
So, hab hier mal bissl was für youtube gemacht ;)

YouTube - [Cover] Red Hot Chili Peppers - Can't Stop

Und hier noch die Soundfile von Jonah aus dem JFTab Forum mit dem richtigen Anschlag



have fun ;)

@ Jono:

Von den Peppers fällt mir noch Tell Me Baby ein, allerdings live, die Studioversion ist nur normal gepickt.
Turn it again wird auch ähnlich gespielt, allerdings auf weniger Saiten.
Get On Top mit viel wah.
warlocks...findet man in sehr vielen liedern halt xD
 
Also ihr meint aber dass die 1. leichtere Technik auch nach dem origninal klingt oder?
Dann würde ich es nämlich erstmal so spielen, ich mags nicht so wenn man mit dem Daumen ne Seite drückt ;)
 
mir gings am anfang auch so aber du gewöhnst dich da recht schnell dran. also einfach ma ausprobieren! :D
 
Zumindest ist die Technik mit dem Daumen die "Originale" ;)
Aber nen guter Freund von mir kanns auch super ohne Daumen spielen, also es ist kein Muss, es macht aber vieles einfacher, halt nur Gewöhnungssache
 
Also bei mir geht`s auch ohne Daumen. Nach 2 Tagen intensiven übens klingts endlich einigermaßen gut . Danke für den guten Workshop.
 
hi leutz.

so, bin ganz neu hier im forum aber muss sagen, is schon nett hier =)

ich hab zwar noch net so wirklich n plan von cant stop, versuche es allerdings schon lange so wie john mit dem daumen zu spielen...

auf dem video bei youtube mit dem koreaner (ja ich weiß, das sagt alles =) ) scheint es so, als ob der seine finger gar nicht bewege. Täuscht das bzw. is dasn n fake ?

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben