Wie spielt man das?

  • Ersteller Nelson_IM
  • Erstellt am
N
Nelson_IM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.07
Registriert
11.01.06
Beiträge
53
Kekse
0
hi,
wie spielt man das? das 14^??? hört sich im song so jaulend hoch an?
wollte wissen, wie man das spielt?
wie nennt man das? ist es schwer zu erlernen?

--------------------------------------------
---------------14^------------------------
-2------------14^-------------------------
-2------------------------------------------
-0------------------------------------------
------(3)-----------------------------------
 
Eigenschaft
 
Du greifst die beiden Seiten am 14.Bund (mit 1 oder 2 Fingern, wie du willst), schlägst beide an und bendest sie... wo is das Problem?
 
das problem liegt daran, das hört sich am song so jaulend an und ich weiß nicht, wie er das macht? Song: OZZY OSBOURNE - MR.TINKERTRAIN, vielleicht kennt ihn ja jemand.
ich kapier das nicht, wie er das so jaulend rausbringt.
 
Nelson_IM schrieb:
das problem liegt daran, das hört sich am song so jaulend an und ich weiß nicht, wie er das macht? Song: OZZY OSBOURNE - MR.TINKERTRAIN, vielleicht kennt ihn ja jemand.
ich kapier das nicht, wie er das so jaulend rausbringt.

wo du grade ozzy sagst, ich kenn den soung nicht aber ich hab die vermutung, dat es sich dabei ummen pitch (richtig geschrieben?) harmonic handelt.

du greifst das plektrum dabei weiter vorne, und berühst quasi beim anschlagen die saiten noch mit dem daumen der schlaghand, mit ein wenig übung kommt dabei ein hoher ''quietschender'' ton raus. kann man auch in jedem anderen beliebigen bvund machen, wird mit zunehmender zerre einfacher, und aggressieve pickups schaden dabei auch nicht. also um das zu üben, zerre auf anschlag und drauf los pitchen (oder pinchen, man ich hab vergessen wies nu heißt :D).
 
Naja, in Tabs bedeuted ^ normalerweise benden.
Ein fettes bending kann schon auch jaulend hoch klingen, vllt. auch kombiniert (bending + pinch)

hab aber den song jetz nicht im Ohr.
 
hört sich meiner meinung nach an wie ein ganz normales bending, allerdings mit einem sehr hefigen vibrato.
 
2 saiten benden + vibrato = zu schwer für einen anfänger ;)
 
zu schade nur, das ich kein anfänger bin(@tank), wieso ich auch nicht verstehe, das man es hier hin verschoben hat :)
wusste nur nicht, wie man das macht. da ihr mir es jetzt erklärt habt, kann ich es. dachte mir, das es so ähnlich geht, wollte nur mal auf nummer sicher gehen, habe es nur ohne vibrato gespielt, darum hat es sich nicht so fett angehört.
 
außerdem is da garantiert ein wahwah effekt mit dabei der macht den sound um einiges anders
 
Nelson_IM schrieb:
hi,
wie spielt man das? das 14^??? hört sich im song so jaulend hoch an?
wollte wissen, wie man das spielt?
wie nennt man das? ist es schwer zu erlernen?

--------------------------------------------
---------------14^------------------------
-2------------14^-------------------------
-2------------------------------------------
-0------------------------------------------
------(3)-----------------------------------

Ich denke Du meinst eher den Pinch Harmonic davor auf der E-Saite im dritten Bund! Das ist der jaulende Ton in dem Riff. Dieses 14/14 Bending ist ein normales Bending und klingt auch nicht wirklich schrill!
Jeweils im ersten Teil macht Zakk Wylde im dritten Bund auf der E-Saite einen seiner berühmten Pinch Harmonic. Dazu gibts hier schon einige Erklärungen, einfach mal die Suchfunktion anschmeissen!
 
GI Peter Pan schrieb:
wo du grade ozzy sagst, ich kenn den soung nicht aber ich hab die vermutung, dat es sich dabei ummen pitch (richtig geschrieben?) harmonic handelt.

du greifst das plektrum dabei weiter vorne, und berühst quasi beim anschlagen die saiten noch mit dem daumen der schlaghand, mit ein wenig übung kommt dabei ein hoher ''quietschender'' ton raus. kann man auch in jedem anderen beliebigen bvund machen, wird mit zunehmender zerre einfacher, und aggressieve pickups schaden dabei auch nicht. also um das zu üben, zerre auf anschlag und drauf los pitchen (oder pinchen, man ich hab vergessen wies nu heißt :D).

Pinch!;)
Oder auch Artificial Harmonic.

Obwohl ich auch des öfteren Pitch lese!
 
Also das mit dem WahWah hätte ich jetzt auch gesagt. Das WahWah so einstellen, dass es genau auf dem Q-Filter ist und reinhämern...das gibt nen extrem schrillen Ton. Kenne den Song jetzt nicht, daher nur vermutung. Versuch einfach ma.

Greetz
Baesher
 
Minicocker schrieb:
Pinch!;)
Oder auch Artificial Harmonic.

Obwohl ich auch des öfteren Pitch lese!

mir isses echt einfach entfallen, wat soll man machen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben