Gitarren-Akkorde greifen mit "stummen" Saiten?

  • Ersteller Dizzy Reed
  • Erstellt am

Was bevorzugt Ihr?

  • Vibratohebel

    Stimmen: 5 16,7%
  • Bending

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Hallo zusammen,

Kann mir wer sagen wie man sowas spielt?
Legato mit allen 4 fingern? oder tapping mit beiden händen? :confused:
...ich komm da einfach nicht dahinter
 
is wirklich nicht leicht. ich denke mal 1 anschlag + ne menge pull offs
 
würd ich auch sagen, hört sich wie pulloffs an
 
hey.....

ich wollt mal fragen welche technik das ist, die bei metal oft verwendet wird.....so ein hoher klirrender ton.....hier ein beispiel:

94 hours

ab 0:34 zu hören.....

was spielt man da?
 
diese lesson ist auch gut. mit der hab ichs gelernt.

pinch harmonics

am anfang kanns etwas knifflig sein, aber sobald der funken aber mal übergesprungen ist klappts immer ^^
 
Es wird mir immer ein Raetsel bleiben, wieso viele Leute so Gedankenlos sind.

Ich mag ja einsehen, das man die Spieltechnik nicht kennt und sie deshalb nicht benennen kann, wieso man dann aber nicht auf die Idee kommt Infos aus dem Soundsamples zu nutzen um etwas zu umschreiben.... bleibt mir ein Raetsel.
 
Hi.
Als ich mir die Tabs von "don't tread on me" von Metallica anschaute, fiel mir Folgendes auf:

two guitars
p.m. ------| (cont muting pattern)
|----------------------------------|
|----------------------------------|
|--------9-9-9--------------------|
|-9-9-9-2-2-2--9/11-------------|
|-2-2-2---------2/4----12----7--|
|------------------------5-----0--|

Aber wie spielt man das?:confused:

Und was hat das "two guitars" zu bedeuten? Spielt die eine Gitarre zB. die 9 und die andere Gitarre die 2 (wenn ich mir das Lied anhöre, klingt das nicht danach)?

PS: Was ist "cont muting pattern"?:confused:
 
also du vermustest richtig: two guitars bedeutet, dass das 2 gitarren spieln. d.h die eine gitarre fängt mit dem lauf im 2. bund der a-saite an und die 2. gitarre fängt im 9. bund der d-saite an.

das "cont muting pattern" würde ich so deuten, das das gesamte pattern mit der echten hand abgedämpft (also "gemuted")wird, obwohl ich mich jetzt nicht erinnern kann, ob das bei "don't tread on me" so der fall war.

hoffe ich konnte helfen

mfg

(ps: beim nächten mal bitte einen passenderen titel sonst is der thread bald dicht!)
 
Also so wies da steht kannst du das unmöglich spielen.

Entweder du spielst das ganze mit 2 gitarren oder du schreibst den tab um damit du es allein
spielen kannst...

Das sieht dann ungefähr so aus:

|----------------------------------|
|---------5-5-5------------------|
|-4-4-4-X-X-X-4/6-------------|
|-X-X-X-2-2-2-X/X--7---------|
|-2-2-2---------2/4--X----7--|
|------------------------5-----0--|
 
Hmm... ich weiß nicht was das two guitars heißt, aber da ich keine Hände wie King Kong besitze würde ich manches davon ganz einfach auf ner anderen Saite in nem anderen Bund spielen, so das es bequemer zu spielen wird:

z.B. oder statt

|----- ---- ----
|----- ---- ----
|----- -4-- ----
|-9--- ---- -9--
|----- -2-- -2--
|-7--- ---- ----

Edit: Ups, da war jemand schneller
 
Ok danke für die Antworten. Hm, Metallica hat aber nur 2 Gitarren und im Hintergrund hört man noch das Anfangsriff weiterlaufen. Also kann das nicht von 2 Gitarren gespielt werden. Ok ich schreibs mir mal um.:)

Mir fiel kein passenderer Titel ein...:rolleyes:
 
wenn du jetzt von der studioversion sprichst..is egal ob da noch ne andere gitarre im hintergrund ist...wird sehr oft gemacht dass im hintergrund noch eine eingespielt wird,z.B. das anfangsriff ;-)
 
wenn du jetzt von der studioversion sprichst..is egal ob da noch ne andere gitarre im hintergrund ist...wird sehr oft gemacht dass im hintergrund noch eine eingespielt wird,z.B. das anfangsriff ;-)

Nur hab ich bei YouTube leider keine Live-Version gefunden.
 
nene...damit wollte ich auch nur ausdrücken,dass der tab den du du hast,auch beide gitarren in sich halten kann,so wie schon erwähnt...das kirk auf der d im 9ten bund anfängt und james auf der a im 2ten bund...capicé? ;)
also nur weil man in der studio version noch ne 3te oder 4te oder was auch imemr für ne gitarre hört,heißt das nich das kirk oder james monsterhände haben um sowas zu spielen ;)
 
also nur weil man in der studio version noch ne 3te oder 4te oder was auch imemr für ne gitarre hört,heißt das nich das kirk oder james monsterhände haben um sowas zu spielen ;)

richtiiiig :)

bei fast allesn band werden die gitarrenspuren im studio gedoppelt, meist um den sound einfach druckvoller und fetter zu machen. dass dabei auch oft mehrere leadspuren und rhythmusparts gleichzeitig rauskommen, ist ebenfalls keine seltenheit;)
 
Ach so...
Sry falls ich jetzt etwas "doof" rüberkomme, aber Live kann die Gitarre ja nicht gedoppelt werden. Wie ists denn da?:confused:
 
naja, da wird dann halt nicht gedoppelt (wie auch wenns bei 2 verschiedenen gitarristen 2 verschiedene parts gibt...)
 
naja, da wird dann halt nicht gedoppelt (wie auch wenns bei 2 verschiedenen gitarristen 2 verschiedene parts gibt...)

ebend^^

da spielt dann einer rhythmus und der andere die leads. live kann man mMn sowieso nie mit cd-aufnahmen vergleichen.

ich persönlich finde live bei sehr vielen bands aber richtig geil:D auch wenn der sound vllt nich soo mit dicken eiern rüberkommt...aber nix geht übers livespeilen!!!(wie gesagt - meine Meinung^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben