Gitarren-Akkorde greifen mit "stummen" Saiten?

  • Ersteller Dizzy Reed
  • Erstellt am

Was bevorzugt Ihr?

  • Vibratohebel

    Stimmen: 5 16,7%
  • Bending

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
ich weiß jetzt nicht was das für ne Musikrichtung gibt aber wenn es Rock oder härter ist greif es wie einen Powerchrod aber mit Daumen hinterm Griffbrett und dann dämpfst du automatisch mit dem Zeigefinger die D-Saite ab und greifst mit dem Ring- oder kleinen Finger die Oktave.
Wäre schön, wenn du sagen könntest, was für ein lied das ist oder ein paar Takte vom Tab posten könntest.
 
Lol das kommt oft im NuMetal usw vor.
Ich spiele es ganz einfach so:

Ich spiele einfach wie ein umgedrehter Powerchord..
Also 779 sozusagen.
Es klingt sehr cool. Und easy zu greifen :cool:

Zupfen nein.. weil solche Parts sehr schnell gespilet werden
und hintereinander fällt auch weg da es ein Akkord ergebn soll.
 
Ist Deine Anfrage damit beantwortet, Wirbelwind?
 
hmm gibt viele lieder wo das vorkommt das hier hab ich zb von ...

soil - the one (welches ganz geil klingt)

ps: hmm also ruigh als deadnote spielen ? k dann probier ich das mal mit dem anderen powerchord .
 
Also ich würd hybrid picking verwenden(ich glaub so heißt des;)). Sprich du schlägst die tiefere seite mim plektrum an und die ober einfach mit einem finger der noch frei ist.
Da ich niemals klassische gitarre gespielt hab und nicht so gern zupfen, vorallem wenn man dann das plek wegklemmen muss und dann gleich wieder da ham- da kommt man doch durcheinander^^. Bei einfacheren zupf sachen geht das auf jeden fall. Also Nothing else matters kann ich noch mit hybrid picking spielen wobei man sehr aufpassen muss, denn der anschlag mitm plek klingt natürlich wesentlich härter und lauter als mim daumen..


mfg
 
du machst eigentlich nur ein powerakkord aber überspringst die D saite so zu sagen. also ich mach das immer so das ich mit dem zeigefinger die seite noch sozusagen abdämpfe oder eine deadnote spiele, und mit dem ring finger halt eine seite drunter greifen :)
p.s: hoffe das du das so verstanden hast wie ich das meine ^^
 
und hintereinander fällt auch weg da es ein Akkord ergebn soll.

rate mal warum ich geschrieben habe GANZ SCHNELL HINTEREINANDERE anschlagen und worin wohl die schwierigkeit besteht...

und zupfen kann man es ja wohl auch


auf jeden fall kann man die 3. Saite aber auch mit dem Zeigefinger abdämpfen...ist wohl am einfachsten
 
hey leute :)
bin eine relativ neue gitarrenspielerin...! Ich hab ne frage, wie spielt man das:

Ausschnitt:

Verse:
E|---------------------------------------------------------|
B|-----3-------------3-------------3-------------3---------|
G|-------0---0---------0---0---------0---0-----0---0---0---| (x2)
D|---0-----0-------0-----0-------2-----2-----2-------2-----|
A|-----------------------------3---------------------------|
E|-3-------------3-----------------------------------------|

Chorus:
E|---------------------------------------------------------|
B|-----0-------------3-------------3-------------3---------|
G|-------0---0-----0---0---0---------0---0---------0---0---| (x2)
D|---2-----2-----2-------2-------2-----2-------0-----0-----|
A|-2---------------------------3---------------------------|
E|-------------------------------------------3-------------|
E|-----------------------------------------------------------------------------------|
B|-----0-------------3-------------0-------------3-------------0-------------3-------|
G|-------0---0---------0---0---------0---0---------0---0---------0---0-----0---0---0-|
D|---2-----2-------0-----0-------2-----2-------0-----0-------2-----2-----2-------2---|
A|-2---------------------------2---------------------------2-------------------------|
E|---------------3---------------------------3---------------------------------------|


Ich blicke da einfach nicht mehr durch.....
 
das zupfst du am besten, weil sehr viele saitensprünge da sind.
 
Eine etwas präzisere Fragestellung wüde sicher zu mehr antworten führen.
Weißt du a)nicht wie man die tabulatur liest, oder b)willst du wissen wie man die Saiten anschlägt, oder c)weißt du nicht ob du mit Fingern oder Pleck spielen sollst?

a) die Zahlen sind die Bünde auf der jeweiligen Saite

b) das sind die Akkorde G5, E-moll und Cadd2 (also ein normales C-dur, wo du den kleinen finger auf den 3ten Bund der h Saite legst

c) kommt drauf an wie es klingen soll. Gehen tut beides.

mfg
phoenix
 
das zupfst du am besten, weil sehr viele saitensprünge da sind.
ja, würde ich auch machen. also für die drei tiefsten saiten den daumen benutzen und für die g-saite den zeigefinger, für die h-saite den mittelfinger und für die hohe e-saite den ringfinger. das ist so die standardtechnik. is am anfang, wie so vieles andere, nicht ganz einfach.
 
der buchstabe is doch die saite, und die zahl der bund oder?
wie "oft" muss man da zupfen und was bedeuten die striche?

edit://aha...muss mal ausprobieren
 
der buchstabe is doch die saite, und die zahl der bund oder?
wie "oft" muss man da zupfen und was bedeuten die striche?
die striche symbolisieren die saiten und man muss so oft anschlagen wie es da steht, wenn zwei zahlen übereinander sind musst du sie gleichzeitig anschlagen.
 
Ich weiß jetzt net obs dir au so geht, aber als ich angefangen habe gitarre zu spielen, hab ich mich anfangs an knocking on heavens door versucht und die Töne immer einzeln gegriffen, anstatt den Akkord liegen zu lassen.

Ansonsten ist denke ich alles gesagt :great:

Quirrel
 
Außerdem muss man aber noch den Rhytmus wissen...Is ja Tabulatur, also muss man den Song auf Cd haben oder was ich dir empfehlen würde: Noten von Anfang an lesen lernen
 
HI, ich habe gleich 2 Fragen bezüglich eines Tabs:


|--------------------------------------|
|--------------------------------------|
|-------3-----3---3------5-----5---5-|
|--x-x-3-x-x-3-x-3-x-x-5-x-x-5-x-5-|
|--x-x-1-x-x-1-x-1-x-x-3-x-x-3-x-3-|
|---------------------------------------|

1. wie spielt man die Kreuze?
2. Wie spielt man nur 3 Saiten ? Zupft man die? Oder ist das nur eine abkürzung für einen Akkord?


Vielen Dank!
 
Die xe sind deadnotes das heisst du dämpfst die das nur noch ein klacken zu hören ist(clean).
Es sind Powerchords...
Ist glaub ich schwer zu verstehen; du musst bei den x notes die greifhand bzw.finger nur auf die Seiten legen und nicht runterdrücken...
 
1. Die Kreuze sind gemutete Saiten. Du schlägst die Saiten zwar an, aber greifst dabei keinen Ton sondern legst nur die Finger auf die Saiten. Hier also einfach die Powerchords (was hier stehen sind Powerchords) greifen, und bei den Kreuzen kurz den Druck von der Saite wegnehmen. Allerdings musst du aufpassen dass du nicht aus Versehen Harmonics erzeugst (kann natürlich auch gewünscht sein).
2. Du könntest die Saiten natürlich auch mit dem Finger anschlagen, sieht mir aber nach was Verzerrtem aus. Also einfach mit dem Pick nur diese drei Saiten anschlagen, ich würde hier zu lauter Downstrokes neigen (sprich immer das Pick von oben nach unten zum Boden hin bewegen). Man kann, wenn man nicht ganz sauber nur die drei Saiten trifft, auch noch die restlichen Saiten mit der Greif- oder Schlaghand abdämpfen, siehe oben. Ich lasse z.B. bei Powerchords immer den Zeigefinger etwas nach unten "überstehen" und dämpfe damit die daruntergelegene Saite (hier die E-Saite).
Gruß DL
 
erstmal hallo

Also ich hab mal ne frage. Ich hab durch zufall YouTube - Martin Zobel - Playing God das gefunden. Und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was das für ein still ist. Kann mir da vielleicht jemand sagen was das für ein still ist. Und vorallem wie man das spielt und ob es tabs von martin zobel (oder ähnliche bands). Wäre sau geil wenn mir da einer weiter helfen kann. Ich hab schon überall gesucht aber nix gefunden.

Also das wäre schon alles
Danke fürs lesen
Mathias
:rock:
 
Hi,
Ich nehm mal an du meinst "Stil". Nun, der Youtube-Typ schreibt " German Reggae vom feinsten", das Stück hat meiner Meinung nach eher Singer-Songwriter / Folk-Charakter.
Das auf seiner Website klingt schon mehr nach Reggae:
COME TOGETHER ALL YOU FREEDOM FIGHTERS
Kannst dich ja da mal umschauen.
Gruß Jona
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben