Wie spielt man eine Saite sehr schnell an ????

sry sry sry hab mich gerad nochmal genau selber beim spielen beobachtet...und hab festgestellt das ich beides spiele...aus den fingern und nen bissl aus dem handgelenk...
hybrid^^
 
Das würd ich gern mal sehen, ich kann mir das gar nicht vorstellen :(
 
Das mit dem schräg halten: sit das üblich? hatte das auch mal gemacht aber dachte mir das wär falsch .....
ich benutzt lieber 0,6mm als 1mm
isses besser das 1mm zu benutzen????
bin auch noch sehr am anfang mit dem speed, bin grad dabei die 120 zu internalisieren...
 
CMatuschek schrieb:
Das mit dem schräg halten: sit das üblich? hatte das auch mal gemacht aber dachte mir das wär falsch .....
ich benutzt lieber 0,6mm als 1mm
isses besser das 1mm zu benutzen????
bin auch noch sehr am anfang mit dem speed, bin grad dabei die 120 zu internalisieren...

also...wenn ich das plek etwas schräg halte, dann is der sound besser wenn ich schnell spiele...wenn man das plek parrallel hällt "schlägt" das plek gegen die saite und es hört sich abgedumpft an...wenn man das plek dagegen etwas schräg hält "rutscht" die saite über die spitze des pleks...

öhmm wegen der stärke... also ich finde um so schneller man spielt um so dicker muss es werden...denn ich brauchen einen gewissen wiederstand in den fingern um abgrinden zu können...die weichen wabbel so rum und ich hab kein gefühl...

man darf natürlich das plek nich zu weit oben anfassen sonder so im ersten drittel des pleks, sodass so etwa nen 5tel des pleks aus den fingern herrausschaut...(ps benutze das kleine süße dunlop jazz III plek)...
 
Danke für die antwort!!
aber hab da noch ein paar blöde fragen :)

Wieso grade dieses Jazz III ?
wegen der spitzen Spitze?

wieschnell kommst du? wie lange hast du gebraucht? (also wann hast du mit speed-übungen angefangen?)

gibts lieder wo man sein schnell-spielen vllt. mal benutzen könnte? ich mach immernur übungen würd aber gerne ma n liedken spieln ... ich komm mit 16tel im 4/4-takt auf max. 130 :/ hoffentlich ändert das sich bald!
 
alice schrieb:
hmm...also wir machen deathgrind falls bekannt is was das is...und da hau ich die 16tel auf 280bpm...also ich glaub das muss im endeffekt jeder für sich entscheiden...


So schnell wird er,..aber verdammte Hacke, 280 sind verdammt schnell...gibts dafür ein Video oder Soundclip, würd mich wirklich mal interessieren wie sich sowas anhört,..bzw. ist dann aber einfach nur einen ton gespielt, oder? also wenn die linke hand bei den 16tel auch noch mit macht, und beides sauber,....wow
 
Korgun schrieb:
So schnell wird er,..aber verdammte Hacke, 280 sind verdammt schnell...gibts dafür ein Video oder Soundclip, würd mich wirklich mal interessieren wie sich sowas anhört,..bzw. ist dann aber einfach nur einen ton gespielt, oder? also wenn die linke hand bei den 16tel auch noch mit macht, und beides sauber,....wow

was sol ich sagen ich hacke ja nicht ganze zeit die 16 durch wird ja langweilig... die 16tel werden meist als gezogene riffs gespielt...
hab gerad ma nen kleines movie aufgenommen mit meinem handy in 3gp... also schreibt mich ma an und ich schick das is nich mal 1 mb groß... is zwar ohne schlagzeuger als orientierung aber geht schon...
 
soch ich schreibs mal hier rein...

also alice das sind keine 280 bpm:D ...ich würde ganz grob schätzen so um die 100-110---mhh vllt auch 90 - 100^^;) (schlecht zu hören wegen dem verzerrten sound)

also bist du dir sicher das du richtig zählst?..das sind immer 4 schläge auf auf einem metronum schlag....sprich einer viertel.

ich hab mal im anhang ein beispiel für 280bpm ...natürlich als midi weil das keine sau spielen kann :)

MFG booooobby05

Edit: ahja noch was zu dem schräg halten des pleks:

fast parrallel : weicher sound
leicht schräg : ja mittlerer sound^^
starker winkel: son ne art perkussiver sound
 

Anhänge

  • Tempo 280.MID
    2,8 KB · Aufrufe: 65
booooobby05 schrieb:
soch ich schreibs mal hier rein...

also alice das sind keine 280 bpm:D ...ich würde ganz grob schätzen so um die 100-110---mhh vllt auch 90 - 100^^;) (schlecht zu hören wegen dem verzerrten sound)

also bist du dir sicher das du richtig zählst?..das sind immer 4 schläge auf auf einem metronum schlag....sprich einer viertel.

ich hab mal im anhang ein beispiel für 280bpm ...natürlich als midi weil das keine sau spielen kann :)

MFG booooobby05

Edit: ahja noch was zu dem schräg halten des pleks:

fast parrallel : weicher sound
leicht schräg : ja mittlerer sound^^
starker winkel: son ne art perkussiver sound

kk das is wirklich krass da muss ich doch noch etwas üben^^...wenn ich das höre und vegliche spiel ich vllt gehalfted also 140... wenn ich mich anstrenge komm ich vvlt noch höher...sry...so genau hab ich mir darüber keine gedanken gemacht...aber sowas kann auch kein drummer schaffen....der bräuchte ja dann mindst synthetikmusikeln.... um mit einen arm 16tel auf 280 bpm zu schaffen...sry nomma aber wenn ichs schaffe dann meld ich mich nomma^^

280bpm ich komme^^
 
aber mal ne frage...
kann mir das mal einer erklären mit 16tel @ 280bpm??? vllt hab ich da ja nur was falsch verstanden...

ich bin der meinung...280 : 60 = 4,666^^ anschläge die sekunde...
also sind das bei 90 bpm = 1,5 schläge pro sekunde...und ich schaff doch wohl 3 anschlage die sekunde also = 180bpm oder hab ich da jetz was nich kapiert???
 
hey alice

also das mit den 280 bpm ...vergess es !..so schnell ist keiner!^^
100 ist schon schnell
120 ist sehr schnell
150 ist sau schnell
und über 200 ist ultra schnell ;)

und das alles sauber zu spielen erfordert ne menge übung und verdammt viel zeit:p

also nun zu dem Tempo

6o bpm heißt ins deutsche übersetzt 60 schläge pro minute
1 schlag ist üblicherweise eine viertel
sprich um 16tel zu spielen musst du pro schlag 4 mal anschlagen und pro 4 schläge 16 mal ...oke?

120 sind dann halt 120 schläge in der minute usw...;)

hier zum besseren verständnis :) http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS3501.html

MFG booooobby05
 
alice schrieb:
aber mal ne frage...
kann mir das mal einer erklären mit 16tel @ 280bpm??? vllt hab ich da ja nur was falsch verstanden...

ich bin der meinung...280 : 60 = 4,666^^ anschläge die sekunde...
also sind das bei 90 bpm = 1,5 schläge pro sekunde...und ich schaff doch wohl 3 anschlage die sekunde also = 180bpm oder hab ich da jetz was nich kapiert???

Das 280bpm nur ca. 4,6 schläge in der Sekunde sind und man das schafft stimmt. ABER du spielst ja 16-tel in der Zeit eines 280-Taktes, das heißt (280 : 60) * 4 = ca.18 schläge in der Sekunde......
 
helft mir mal jetze ich komm mit der bpm formel nich klar...also ich schaff 8-10 anschläge die sekunde...was is das jetz auf 16tel in bpm???...ich komm auf 120 bis 150...
 
60 bpm = 60 Schläge pro Minute | geteilt durch 60 für bps (beats per second)
60 bpm = 1 bps = 1 Schlag pro Sekunde
Viertel bei 60 bpm = 1 Anschlag pro Sekunde
16tel bei 60 bpm = 4 * 1 Anschlag pro Sekunde = 4 Anschläge pro Sekunde

Durch Multiplikation: z.B. 120 bpm = 2 * 4 * 1 Anschläge pro Sekunde = 8 Anschläge pro Sekunde
180 bpm = 3 * 4 * 1 Anschläge pro Sekunde = 12 Anschläge pro Sekunde


Viertel bei 150 bpm = 150/60 bps
16tel bei 150 bpm = 150/60 * 4 = 150/15 = 10 Anschläge pro Sekunde

16tel bei x bpm = x/15 Anschläge pro Sekunde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben