Wie stark lassen sich Störgeräusche durch 9V Block reduzieren ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

kurze Frage. Es gibt 2 Gründe, warum in Pedalen Batterien verwendet werden.

1. Einige finden, dass es besser klingt als mit Netzteilen (?)
2. Keine Verbindung zum Stromnetz

Ich möchte zum 2. Punkt etwas fragen:

Meine Modulationseffekte übertragen z.T. das Geräusch der modulierenden Wellenform ins Audiosignal.
Habe ich z.B. einen Phaser oder ein Tremolo an, hört man deren Schwingung im Signal, besonders in Spielpausen.
Der Effekt wird umso stärker, wenn ich einen Kompressor hinzuschalte ( klar ).
Bei cleanem Signal ist es zu verkraften, mit Overdrive und Distortion jedoch stark wahrnehmbar.
Aktuell nutze ich 2 x 8er Netzteile ( Fame DCT 200 ), die angeblich isolierte Ausgänge haben sollen.

Was meint ihr, wie stark lässt sich Brummen und Rauschen reduzieren, wenn ich alle Pedale auf Akkus umstelle ?

Damit ich nicht immer alle Stecker ziehen muss, was bei einem verkabelten Board extrem nervt, würde ich mir einzelne Hohlstecker holen, und die dann vor und nach dem Spiel einstöpseln. Das geht leichter als die Kabel zu ziehen und sollte die Stromzufuhr unterbrechen, auch wenn es ein "Dummy" ist, oder ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:
ich habe eben so etwas gesehen:

http://www.securtech24.de/Ueberwach...erieclip-mit-Hohlstecker-5-5-2-1-mm::471.html

Wäre ja auch praktisch - mein Board wird nicht bewegt, ich könnte also die Batterien mit einem Kabelbinder festmachen und einfach den Stecker nutzen. Dann spart man sich beim Tausch das Aufschrauben und Auslaufen kann die Batterie auch, ohne dass etwas kaputt geht ....

Geht das überhaupt mit so einem Stecker ?
 
Eigenschaft
 
Alle Pedale auf Akkus umstellen wird ganz schön aufwändig und teuer auf Dauer.

Das Netzbrummen würde ich entweder mit einem Netzfilter (Steckdose) vor deinen Pedalen bearbeiten oder am Ende deine Effektkette ein NS2 schalten.

Ein Pedaltrain Volto, wäre auch eine mögliche Lösung. Ist ja ein Akku Netzteil unter dem Board.

Aber bevor ich jetzt irgendwas investieren, würde ich erstmal schauen, ob du vielleicht ein Problem in der Verkabelung hast.

Und ja, das geht mit so einem Clip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Pedale auf Akkus umstellen wird ganz schön aufwändig und teuer auf Dauer.

Aber bevor ich jetzt irgendwas investieren, würde ich erstmal schauen, ob du vielleicht ein Problem in der Verkabelung hast.

ich glaube das Stromnetz ist leider eher schlecht.

Teuer ist ja relativ, ich würde eben Akkus holen, die kann ich ja immer wieder verwenden. Die Investition ist dann auch nicht größer als bei einem anderen Netzteil, alles in allem so ca. 100 €.
Zumal ich dann auch schon 2 x 8 benötige - also bin ich mit Multinetzteilen auch schon bei 150 - 200 €

Ich werde die tage sowieso alles mal neu anordnen, bei der Gelegenheit kann ich auch mal mit Batterien testen, ob es etwas bringt
 
Was meint ihr, wie stark lässt sich Brummen und Rauschen reduzieren, wenn ich alle Pedale auf Akkus umstelle ?
recht diffizil zu beantworten, weil einzelne Netzteile je nach Bauform und Regelung selbst zum lokalen 'Elektro-Smog' beitragen. Induktion vom Trafo, Störungen aus schlecht gefilterten Schaltnetzteilen etc.

Auf der reinen Signalebene bringt eine batteriebetriebene Vorstufe etwa 6dB mehr Rauschabstand bei sonst gleichem Equipment. Bei der Gitarre völlig latte, bei Mikrofonen durchaus beachtenswert.
(ich hab's mit Mikro verglichen)
 
Auf der reinen Signalebene bringt eine batteriebetriebene Vorstufe etwa 6dB mehr Rauschabstand bei sonst gleichem Equipment. Bei der Gitarre völlig latte, bei Mikrofonen durchaus beachtenswert.
(ich hab's mit Mikro verglichen)

naja, bei der geringen Lautstärke mit der ich zuhause spiele ist das ggf. ja schon ganz ordentlich
 
Aus meiner Erfahrung helfen Batterien genauso, wie ein gutes Netzteil. Und da scheint galvanisch getrennt nicht gleich galvanisch getrennt zu sein.

Ich hatte da schon mehrere Netzteile und auch 150-200€ Netzteile haben da nicht immer gehalten was sie versprochen haben. Da ist für mich immer noch das Voodoo Labs PP2+ die scheinbar sicherste Wahl. da brummt bei mir nix mehr. (oder auch das Gigrig System, ist nur unglaublich teuer) Beim Glab NT oder verschieden Trex Modellen hatte ich trotzdem immer noch brummen.

Trotzdem lohnt sich die Suche und auch ein bisschen Geld für ein vernünftiges Netzteil, 1. weil es praktischer ist, 2. auf die Dauer billiger und 3. sicher auch umweltbewusster.
 
naja, bei der geringen Lautstärke mit der ich zuhause spiele ist das ggf. ja schon ganz ordentlich
möglicherweise habe ich es etwas unklar formuliert: ein Mikrofon (symmetrisch) nimmt im Gegensatz zum Gitarrenpickup praktisch keine (elektrischen) Störungen aus der Umgebung auf.
Die 6dB beziehen sich auf also praktisch nur auf die Werte der Vorstufen-Schaltung.
 
Meine Modulationseffekte übertragen z.T. das Geräusch der modulierenden Wellenform ins Audiosignal.
Habe ich z.B. einen Phaser oder ein Tremolo an, hört man deren Schwingung im Signal, besonders in Spielpausen.
Der Effekt wird umso stärker, wenn ich einen Kompressor hinzuschalte ( klar ).
Bei cleanem Signal ist es zu verkraften, mit Overdrive und Distortion jedoch stark wahrnehmbar.
Aktuell nutze ich 2 x 8er Netzteile ( Fame DCT 200 ), die angeblich isolierte Ausgänge haben sollen.
Hörst du denn den LFO der Pedale auch, wenn sie ausgeschaltet sind? Das ist dann erfahrungsgemäß in 99% der Fälle ein Problem mit der Stromversorgung.

Das Fame DCT-200 hat galvanisch getrennte Ausgänge, ganz sicher. Probier es einmal mit Batterien aus - das ist an sich die sauberste Möglichkeit, weil zwei Batterien nun mal definitiv voneinander "galvanisch" getrennt sind. Wenn es sich damit nicht lösen lässt, liegt das Problem an etwas anderem.

Was mich verwundert ist, dass direkt ein Noisegate vorgeschlagen wird. Das löst doch die Ursache des Problems nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
möglicherweise habe ich es etwas unklar formuliert: ein Mikrofon (symmetrisch) nimmt im Gegensatz zum Gitarrenpickup praktisch keine (elektrischen) Störungen aus der Umgebung auf.
Die 6dB beziehen sich auf also praktisch nur auf die Werte der Vorstufen-Schaltung.
ja, symmetrische Leitungen haben schon Vorteile :)
ach so, ich dachte der Rauschabstand würde sich auf den "0-Pegel" bei der Aufnahme beziehen. das wäre ja viel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus meiner Erfahrung helfen Batterien genauso, wie ein gutes Netzteil. Und da scheint galvanisch getrennt nicht gleich galvanisch getrennt zu sein.


Trotzdem lohnt sich die Suche und auch ein bisschen Geld für ein vernünftiges Netzteil, 1. weil es praktischer ist, 2. auf die Dauer billiger und 3. sicher auch umweltbewusster.

wie gesagt, ich würde wieder aufladbare Akkus nehmen. die kann man schon häufig aufladen. ich produziere also nicht Unmengen an batterieabfall :)
ich nutze es nur für zuhause, wenn da mal ein Akku leer ist, stört es nicht. Bevor ich aber jetzt für die Menge an Pedalen teure Netzteile durchprobiere, teste ich lieber Batterien, theoretisch kann es ja kaum eine "leisere" Methode geben - und teurer als Netzteile ist es auch nicht

ich habe mir jetzt mal ein paar von den 9V Clips bestellt und probiere es aus, ob es mit Batterie besser wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hörst du denn den LFO der Pedale auch, wenn sie ausgeschaltet sind? Das ist dann erfahrungsgemäß in 99% der Fälle ein Problem mit der Stromversorgung.

Was mich verwundert ist, dass direkt ein Noisegate vorgeschlagen wird.

muss ich mal hören, könnte sein, aber wenn sehr leise. Ich probiere es gleich mal. Das NoiseGate habe ich sowieso drauf. Das hatte niemand vorgeschlagen. Als ich die ODs mit etwas mehr Gain nutzte und zwar zusammen mit SingleCoils, war das Brummen in Pausen recht nervig. Deswegen hatte ich mir ein NG geholt. Inzwischen brauche ich es nicht mehr, weil HiGain mit einem anderen Amp und Humbuckern genutzt wird.

Edit: wenn Vibe oder Tremolo aus sind, hört man nichts. Nur wenn sie an sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem Lexicon Vortex hört man den LFO im Leerlauf auch durch ;)
(das 'feature' ist bekannt und das Gerät war damals sicher nicht billig)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben