Wie stellt ihr die Potiknöpfe des Basses ein?

  • Ersteller Flachmänner
  • Erstellt am
Sorry aber ich finde bis auf wenige Antworten hier alle irgendwie doof. Es hängt von der Musikrichtung ab, ob ich z.B. viele Höhen usw. haben will oder nicht. Es hängt vom Bass ab. Es hängt vom Amp ab. Es hängt sogar vom Raum ab, indem man spielt, vom Winkel in dem man zum Amp steht und bla bla bla.... :rolleyes:

Also was soll da eine Ferndiagnose von Leuten, die sowieso so krass unterschiedliche Soundvorstellungen haben, dass man sich am Ende nur gegenteilige Potiknopfstellungen an den Kopf schmeißt?! :confused:

Also, probier einfach aus, was dir gefällt, versuche Sounds von anderen Bassisten zu kopieren und beginne damit, nach deinem eigenen Sound zu suchen. Sei variabel, aber streu immer eine Menge "Du-Selbst" ein. PUNKT :great:

Und was unterscheidet jetzt deine Antwort von anderen ,,doofen'' Antworten hier?

Gruesse, Pablo
 
Sorry aber ich finde bis auf wenige Antworten hier alle irgendwie doof.
Doofe Frage, doofe Antwort^^

(gut, seine frage beinhaltet auch, wie man den sound verbessern könnte... aber war ja nich viel mit info und so :()
 
Eigentlich ziemlicher Nonsens diese Frage, da von Bass zu Bass und je nach gewünschtem Sound völlig unterschiedlich.

Aber ok:
bei meinem Ibanez ATK: leichte! Bass und Höhenanhebung. Pickupschalter vorn.

beim Warwick Dolphin Pro 2: komplett neutral nur PU-Blende ganz leicht Richtung Hals

beim Ibanez BTB 605: Bass und Höhen neutral, beim parametrischen Mitten EQ die Tiefmitten gewählt (ca 20 % der Regelwegs) und leicht geboostet. PU meist mittig; manchmal leicht auf Steg.


@threadersteller
ich glaube kaum, dass du diese Angaben auf deinen Bass umsetzen kannst.:D
abgesehen davon, kann sich das je nach Amp, oder Location auch noch ändern. :rolleyes:
 
Ich dreh immer alle Regler voll auf und steuer meinen sound am Amp oder Preamp, da ich beim Bass ein- und auspacken eh immer die Potis verdreh :D
 
Und was unterscheidet jetzt deine Antwort von anderen ,,doofen'' Antworten hier?

Gruesse, Pablo

Ein Großteil der Antworten, die ich hier gelesen haben (zugegeben nicht mehr auf dieser Seite), waren in etwa so: "Immer voll aufdrehen, nachregeln tu ich am Amp" oder "Poti 1: halb auf, Poti 2 dreiviertel auf". Dabei habe ich mich ein wenig aufgeregt, dass das doch keinem hilft. Allerdings habe ich wohl etwas übertrieben, war gestern Abend ziemlich aufgebracht. ;)
 
Hallöli,

ich gehe die Antwort mal "elektrisch" an ...

Bei passiven Bässen macht der Volumenregler nie lauter, sondern nur leiser.
Bei passiven Bässen macht der Tonregler immer nur dumpfer, nie heller.

Also stelle ich den Bass so ein, dass er bei voll aufgedrehten Reglern den lautesten und hellsten Sound liefert, den ich haben will. Das Volumen- oder Tonpoti kann ich immer noch zu drehen.

Selten kommt es vor, dass ich den Volumenregler zurückdrehe. Meistens ist er voll auf.
Den Tonregler habe ich meistens auch voll auf; nachmal 1/4 zu, selten ganz zu.
Da meine Bässe fast alle zwei Tonabnehmer haben, arbeite ich hauptsächlich mit dem Wahlschalter wenn ich einen anderen Sound will.

Bei den E-Gitarren könnte ich wohl ganz auf den Volumen- und Tonregler verzichten.
Okay; bei den Strats benutze ich schon mal die Tonregler ...

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich bei meinen Bässen den Volumenregler weg lassen und nur mit PU-Wahlschalter und Tonregler arbeiten. Den Rest (Lautstärker) mache ich notfalls mit den Fingern über den Anschlag.

Gruß
Andreas
 
Mir hat Folgendes geholfen an einen Sound der mir gefällt zu kommen: Geh von 3 "Grundsounds" aus, die da wären: Hals voll auf, Steg zu; Steg voll auf, Hals zu; beide voll auf. Die Höhenblende lässt du erstmal auf, und deinen Amp stellst du recht neutral ein. Und dann: Spiel! Probier alles mal mit unterschiedlichen Songs, und du wirst merken, dass sich einiges für dich besser anhört, das kann auch von Lied zu Lied variieren. So merkst du auf jeden Fall, was mit deinem Bass möglich ist. Dann fällt dir vielleicht auch auf, dass dir in einer Extremstellung was fehlt, und du kannst den andren PU leicht dazuregeln, mit der Höhenblende oder dem EQ am Amp arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben