Unterschiede zwischen verschiedenen Bass Typen?

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
LP/SG-David schrieb:
Meiner Meinung nach nicht.
Die von dir angesprochene Hartke Combo ist wirklich gut fürs geld.
Hätte mir den auch fast gekauft.
Den würd ich auf jeden fall dem Warwick Sweet 15 oder Den Roland Cube 100 vorziehen.
Die zwei werden zwar überall gelobt, ist aber einfach nicht mein Sound.

Also mein Tipp:
Kauf dir den Epiphone und den Hartke Kickback 15.
Ist wirklich ein tolles Set für den Anfang und auch später kann man damit noch was anfangen. Da dir aber offensichtlich Druck im Sound wichtig ist, solltest du unbedingt mal einen Epiphone Thunderbird anspielen.

Soweit ich weiß bist du ja Kärntner (Hab ich das richtig im Kopfoder war das ne andere Glühbirne?):D
Falls du Kärntner bist:
Dann war der Kickback bei Musik Hergeth (Klgft.), hab ihn nämlich da auch angespielt.
Musik Egger (ein bisschen weiter Oben) hat soweit ich weiß noch einen Thunderbird und außerdem viele andere Bässe, solltest mal hingehen

Joa hab beim hergeth angespielt.

Beim Egger hams den Thunderbird leider nimmer und sonst auch nich so viele Bässe da die in meinem Preisbereich sind.

Von wo genau bist du denn?

Und 450€ für den Kickback find ich doch ein bischen viel.
Aber klingen tut er auf jedenfall.
Is er auch laut genug für bands?(mal ganz davon abgesehn das ich mir zuerst ne gitarren box kaufe bevor einen Bass amp)
 
Kühnsdorf (3km südlich von Völkermarkt).
Aber glaub mir, der Kickback ist echt sein Geld wert.
Der ist laut genug, klingt gut und ist ziemlich leicht (22kg).
Zum Vergleich: Ein Harley Benton wiegt gut 30kg und du musst das Top auch noch schleppen!
 
Hmm mal schaun, auf jedenfall muss der Rectifier jetzt nen Jahr länger warten^^

Was gibts sonst noch für amps die ihr mir empfehlen könnt?
 
Gl?hbirne schrieb:
Wie is das bei euch Bassisten mit Transistor, Hybrid und Vollröhre? Also welches bringt "den besten" klang

Für solch religiöse Diskusionen steht das Off-Topic zur Verfügung :D

Da hilft, wie bei Bässen, nur Probehören. Allerdings gibts auch Transistorampd die eine Röhre emulieren. Eine weitere Alternative zur Vollröhre wäre Vorstufenröhre + Transistorendstufe.

Ob sich ein 5 Saiter lohnt kannst nur du bestimmen. Aber da du ja hauptsächlich Gitarre spielen willst und ein 4-Saiter billiger ist als ein vergleichbarer 5-Saiter, würde ich dir zu einem 4-Saiter raten.
 
Sooo was ich jetzt von Soundsamples gehört hab gefallen mir ganz leicht angezerrte sounds und sound vom Ampeg SVT.

Was könnt ihr mir empfehlen damit ich solche sounds mit nem Hartke Kickback hinkrieg(hat ja keinen Gain regler)
 
Funkmachine schrieb:
Hallo Leute,


Beim Preci-PU sind die beiden Spulen auch gegenphasig gepolt, damit man einen Humbucking-Effekt erzielt, oder?

Grüße,
FM!
das würde ja keinen sinn machen da ja pro saite nur eine spule da is.
für einen humbucker brauchst du 2 spulen die das GLEICHE aufnehmen.
würde also so nicht funzen.
 
So leute hab wieder ein paar amp fragen.

Was haltet ihr vom Cube 100?

Hab im Review vom 30er gelesen das der auch 50 watter in den schatten stellt.
Könnte der laut genug sein?

Mein Gitarren lehrer hat den Cube 30 und der klingt sehr gut, denke also das auch der bass cube gut klingt.
 
chobonator schrieb:
das würde ja keinen sinn machen da ja pro saite nur eine spule da is.
für einen humbucker brauchst du 2 spulen die das GLEICHE aufnehmen.
würde also so nicht funzen.
Hi chobonator,

ich meinte jetzt als Humbucking-Effekt, dass Störgeräusche unterdrückt werden. Wenn die beiden Spulen nicht gegenphasig gepolt sind, wie kommt dann der Humbucker-Effekt zustande? Der Effekt ist doch gerade, dass beide Spulen die gleichen Störsignale aus der Umgebung wahrnehmen, und diese sich durch die gegenphasige Polung dann auslöschen. Würden beide - auch beim normalen Humbucker - genau das gleiche Signal aufnehmen, also auch die Saitenschwingung, würde auch der Ton ausgelöscht. Daher auch Abschwächung der Höhen beim Humbucker, die Bässe sind hiervon nicht so stark betroffen. Durch den kleinen Abstand beider Spulen voneinander tritt jedoch keine Auslöschung des durch die Saitenschwingung hervorgerufenen Signals auf (außer bei hohen Frequenzen). Wenn ich mich nicht irre, hat man diesen Effekt ja sogar beim Jazz-Bass mit zwei SC-PUs, wobei Störgeräusche dann auch unterdrückt werden, wenn beide PUs angewählt sind.
Soweit habe ich das jedenfalls verstanden, Physik war nur ein Nebenfach bei mir :redface:

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker

Grüße,
FM!
 
szem schrieb:
is bei uns auch so. "das beste". und "das teuerste".

Gibt auch genug richtig teure amps als Hybriden.. Ebs, Glockenklang, SWR... alles keine Vollröhren und sicherlich nicht schlechter als n SVT...:rolleyes:

Beim Bass kann man das imho nicht so pauschalisieren wie bei der gitarre, da Röhren im Grunde erst wirklich im Sound zu bemerken sind (positiv) wenn gezerrt wird.
Da wir aber selten zerren (bzw. nicht alle Basser überhaupt zerren wollen)
hört man erstmal nicht so sehr den unterschied wie bei Klampfen, die ja fast immer zumindest gecrunched sind...

Ich würde z.B. lieber nen EBS Faffner oder Glockenklang Heartrock als irgend einen Ampeg nehmen, bei Bässen ist es viel mehr eine Geschmacksfrage, wir sind nicht so festgefahren wie die Eierschneider ;)

@ Humbucking P-PU:
Ist nur bei manchen so, die haben dann eine blindspule zugeschaltet, im normalen P-PU hat man zwar nicht ganz so viele Probleme mit Einstreuungen wie beim normalen J-PU, aber sie sind spürbar da...
btw: ich hab einen Duncan Quarterpounder J-PU angeblich auch Humbucking mit Blindspule... unter den 3 Neuenröhren bei uns im Proberaum rauscht das Ding trotztdem wie n Föhn... (besonders wenn der Comp alles noch hochzieht :rolleyes: )
 
Funkmachine schrieb:
Hi chobonator,

ich meinte jetzt als Humbucking-Effekt, dass Störgeräusche unterdrückt werden. Wenn die beiden Spulen nicht gegenphasig gepolt sind, wie kommt dann der Humbucker-Effekt zustande? Der Effekt ist doch gerade, dass beide Spulen die gleichen Störsignale aus der Umgebung wahrnehmen, und diese sich durch die gegenphasige Polung dann auslöschen. Würden beide - auch beim normalen Humbucker - genau das gleiche Signal aufnehmen, also auch die Saitenschwingung, würde auch der Ton ausgelöscht. Daher auch Abschwächung der Höhen beim Humbucker, die Bässe sind hiervon nicht so stark betroffen. Durch den kleinen Abstand beider Spulen voneinander tritt jedoch keine Auslöschung des durch die Saitenschwingung hervorgerufenen Signals auf (außer bei hohen Frequenzen). Wenn ich mich nicht irre, hat man diesen Effekt ja sogar beim Jazz-Bass mit zwei SC-PUs, wobei Störgeräusche dann auch unterdrückt werden, wenn beide PUs angewählt sind.
Soweit habe ich das jedenfalls verstanden, Physik war nur ein Nebenfach bei mir :redface:

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker

Grüße,
FM!

Ah stimmt ja!
Sorry war ein wenig verpeilt.
Naja also sinn machen würde es schon und es ist auch wahrscheinlich aber sicher bin ich da nicht.
Müsste man mal bei fender gucken.
 
Gl?hbirne schrieb:
So leute hab wieder ein paar amp fragen.

Was haltet ihr vom Cube 100?

Hab im Review vom 30er gelesen das der auch 50 watter in den schatten stellt.
Könnte der laut genug sein?

Mein Gitarren lehrer hat den Cube 30 und der klingt sehr gut, denke also das auch der bass cube gut klingt.

Hey,

Ich hab' den Cube seit März und hab schon oft genug hier geschrieben, dass ich den echt nur empfehlen kann. Alles ist echt prima: Anschlüsse, Sound, EQ, Amp-Models, Anschlüsse (das Ding hat echt alles :D ).
Das Beste sind IMHO aber die Ampmodels. Da hast du für jede Musikrichtung was drin - den SVT auch. Daher denke ich, dass der Cube die beste Möglichkeit für den leicht angezerrten SVT-Sound ist. Ob er wirklich genauso wie das Original klingt, kann ich nicht bewerten (hatte leider noch nicht die Ehre mit nem SVT3), allerdings klingt es imho sehr ähnlich (auch wenn man sich z.B das Rolandsoundsample auf ihrer HP anhört). Mit dem Gainregler kriegst du auch alles von clean bis richtig fett angezerrt (á la Gitarrenstyle :D ) hin. Für seine 100 Watt ist er echt VERDAMMT laut, konnte ihn selbst mit nem sehr lauten Drummer nicht ganz aufdrehen (war weniger als 1/3 - und hat dicke gereicht).

Kann dir von daher nur zum Cube raten, aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung.


Alex
 
Klingt schonmal gut.

Kann der auch fetten Druck machen?(das muss der amp für mich einfach haben, aber soviel wie ne ampeg 4x10 brauch ich nich;))
 
Gl?hbirne schrieb:
Klingt schonmal gut.

Kann der auch fetten Druck machen?(das muss der amp für mich einfach haben, aber soviel wie ne ampeg 4x10 brauch ich nich;))

Auf jeden Fall. Man sieht es dem kleinen Teil nicht an, aber er macht einen gewaltigen Druck (drehe ich ihn auf, wackelt bei mir alles). Besonders bei der Ampeg-Einstellung haut er richtig rein (er verbindet Amp mit Speakermodelling).
 
Ok ich denk der wird mein Amp.

Den werd ich wenn ich den bass hab auch ma anspielen(in dem laden habens nur scheiß bässe)
 
hi,
um nochmal auf die erste frage zu kommen (sorry, ahbe ich gerade erst gesehen!!) kanhn ich dir die internetseite von line6 empfelehn!!

//EDIT: hab hier die genaue seite ( http://www.line6.com/variaxbass/sounds.html ) da kannst du dir mal ein ungefärers bild machen wie die typischen bässe so klingen!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben