wie stimme ich meine fender mit tremolo?

  • Ersteller rockthisguy
  • Erstellt am
R
rockthisguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.09
Registriert
28.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
ich hab mir ne fender mit tremolo geholt und wollte sie stimmen, aber ich weiß einfach nicht wie das gehen soll. kann mir da jemand helfen? google hilfe einfach erfolglos... :screwy::confused::eek:
 
Eigenschaft
 
Naja am leichtesten ist es natürlich mit einem Stimmgerät. Hast du soeins?
Meinst du eine Fender Squier oder eine richtige Fender?
 
Was ist es denn für ein Tremolo?
Ein ganz normales, dass am Korpus aufliegt, oder ein Floyd Rose, also ein freischwebendes?
Beim ersten wäre das Stimmen kein Problem, einfach ganz normal machen, würd ich mal sagen.
 
ja hab das stimmgerät angeschlossen und dann schlag ich die saiten an aber wenn ich dann an den schrauben drehe, geht die anzeige nie ins grüne und irgendwann kann ich auch nicht weiter drehen....???
 
ja hab das stimmgerät angeschlossen und dann schlag ich die saiten an aber wenn ich dann an den schrauben drehe, geht die anzeige nie ins grüne und irgendwann kann ich auch nicht weiter drehen....???

Schrauben? :eek:
Wenn du die Schrauben an den Saitenreitern am Tremolo meinst - die sind zum Einstellen der Oktavreinheit da. Die hast du jetzt wohl herrlich verstellt.

Gestimmt wird mit den Mechaniken. Das sind die Dinger mit diesen "Flügelmuttern" zum drehen oben am Kopf der Gitarre. Da, wo auch die Saiten befestigt sind.

Um die Oktavreinheit wieder einzustellen, kannst du hier gucken:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Oder du lässt die Gitarre notfalls von einem Fachmann einstellen - wäre vielleicht besser...
 
Achso, ein Floyd Rose. Sach das doch.... ;) Wenn Du "Fender" schreibst, wird ein Großteil der Leute hier (mich eingeschlossen) von einem "Vintage-Tremolo" ausgehen. :)

Bei einem System wie in Deinem Bild geht man so vor:

1.) Schrauben am Klemmsattel ("locking nut") soweit aufdrehen, dass die Saiten nicht mehr festgeklemmt sind.

2.) Einigermaßen passend stimmen mit Hilfe der Mechaniken an der Kopfplatte.

3.) Klemmsattel wieder feststellen.

4.) "Feinjustierung" der Stimmung (bzw. Nachstimmen der Gitarre vor Gebrauch) mit diesen Schrauben ganz links im Bild (Hinterkante des Tremolos).
 
Ich würde noch zwischen 1 und 2 einen Schritt einfügen: Die Feinjustierungsschrauben ungefähr auf Mittelposition bringen oder zumindest aufpassen, dass sie nicht am Anschlag sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben