Wie stimme ich meine Gitarre auf Es

  • Ersteller Slash22
  • Erstellt am
S
Slash22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.04
Registriert
30.11.03
Beiträge
10
Kekse
0
Kann mir jemand sagen wie ich meine Gitarre auf Es stimme ?

Ohne Stimmgerät meine ich.
 
Eigenschaft
 
Wieso ohne Stimmgerät, geht doch viel leichter mit?!
 
wie stimmst Du denn Deine Gitarre auf E ohne Stimmgerät oder Referenzton???

RAGMAN
 
aber ohne müsste doch auch gehen.

irgendwie auf der tiefen E seite den 6 Bund halten und dann nach der a seite stimmen. Und dann ganz normal weiter stimmen oder so.
 
bräuchtest du da nicht noch ne tiefe "h" saite über der tiefen e, damit du dort den vierten bund greifst, wenn du deine e saite auf es droppst kannst du dich nicht auf die a saite beziehen weil das "es" auf der a saite ne oktav höher ist
 
eigentlich würd ich sagen, dass du das mit stimmgerät machen solltest. Bei jedem stimmgerät gibt normalerweise so eine Funktion, wo der alle Seite einen halbton tieferstimmt.

Wenn du das in ner Band spielst oder bei nem Musikstück auf CD mitspielen willst, würd ich es sowiso mit Stimmgerät machen. Weil wenn du das so machst und dann eine Seite nicht ganz rein ist, dann klingt alles scheiße.

Wenn du einfach alleine vor dich hindadellst, bringt das ziemlich wenig, weil der Unterschied ist den Aufwand nicht wert.

Jedenfalls, wenn du es doch ohne Stimmgerät machen willst, muss du einfach im alles, was zuvor im 6ten Bund war nach dem 5ten Stimmen. Wo ist da das Problem?
 
wie stimmt ihr denn eure gitarre auf es ? Alle mit Stimmgerät ?
 
@phrime

ich glaube er meinte es andersrum, die A Saite nach der E Saite Stimmen usw.

RAGMAN
 
@ragman

aber dann kann er doch die höheren saiten alle nen halbton runterstimmen, aber die tiefe e bleibt e und nicht "es" weil du keinen ton hast auf den du dich beziehst.
 
spätestens wenn Du die 2te (hohe) E Saite auf Es gestimmt hast, hast Du Deinen Referenzton für die tiefe E Saite.

Und schon ist alles einen halben Ton tiefer..(oder vielleicht auch nicht :D )

RAGMAN
 
hab zwar ein stimmgerät, wüsste aber nicht wie ich damit alles nen halbton rauf oder runter stimmen sollte. Da auf dem Gerät nur EADGBE angezeigt wird und oben die Frequenzen halt (430 - 450Hz).
 
was hast du fürn stimmgerät?
bei meinem korg metronome ma-30 wird mir bis zu 4 halbtöne tiefer angezeigt...
 
Auch Korg heisst GT-3 Guitar Tuner

http://images.misupply.com/products/full//KORG/kgt3.jpg
 
sorry mein fehler ich hab nicht mein stimmgerät sondern mein metronom angegeben.
mein stimmgerät: korg guitar/bass tuner GA-20

du musst einfach auf "flat" drücken dann erscheint (bei mir jedenfalls) rechts ein kleines b ---> saitenlage in es as des ges b es
 
phrime schrieb:
@ragman

aber dann kann er doch die höheren saiten alle nen halbton runterstimmen, aber die tiefe e bleibt e und nicht "es" weil du keinen ton hast auf den du dich beziehst.

Ich seh da nirgendwo ein Problem. Du kannst ohne Stimmgerät ALLE Stimmungen exakt hinkriegen. Ob höher oder tiefer, open tuning oder sonstwas.

Sofern die Gitarre vorher korrekt auf E war...

Beim Runterstimmen kannste natürlich nicht die tiefe E-Saite ale erstes nehmen, logsich. Ist doch egal, nimmt man eben ne andere Saite.

Es? 4. Bund h-Saite, danach die hohe E stimmen, fertig. Dann alle anderen saiten.

Und so geht das genauso mit D, Des, von mir aus auch ges oder As oder was auch immer man will.

Wozu Stimmgerät? Dauert viel zu lang :)
 
was ist open tuning?
 
Stimmungen, bei denen die Saiten so gestimmt werden, daß sie leer angeschlagen einen Akkord ergeben.
Es gibt viele verschiedene: Open G, Open E, Open A...
Open E ist z.B.
E H E G# H E
(-> offener E-Dur-Akkord)
etc

Wird vor allem bei Slide-Techniken und Lapsteel-Gitarren eingesetzt. Die Pedal-Steel-Gitarre ist die konsequente Fortsetzung dieses Konzepts: Da kannst du mit Pedalen zwischen verschiedenen Open Tunings wechseln.
 
Also ich hab das GT2, is zwar schon n paar Jahre älter und hat noch ein analoges Display zusätzlich zu LEDs, aber vielleicht ist die Bedienung ja gleich geblieben.

Da müsste ein Taster dran sein, mit dem man zwischen automatischer und manueller Tonwahl umschalten (und dann auch die Töne anwählen) kann. Wenn man diesen Taster jetzt lang drückt (ca. 3 Sek), dann schaltet das Gerät auf "Flat" um. Das ist dann die Es-Stimmung. Zumindest eben, falls die Bedienung vom GT2 zum GT3 gleich geblieben ist.
 
Du stimmst einfach deine tiefe E nach dem ersten Bund D Saite (dis/es)
den rest dann einfach per referenzton
 
jo, genau wie es ray beschrieben hat.
erst normal-tuning. ich würd allerdings D-saite 1. bund bevorzugen.
das ist 1 oktave höher, und dann nach gehör die tiefe E runterstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben