Wie über eine akkordfolge singen?

  • Ersteller Tupacshakur
  • Erstellt am
T
Tupacshakur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
13.01.10
Beiträge
58
Kekse
0
Sagen wir mal wir haben diese akkordfolge:

a moll, f, g

der grundton ist ja a moll und der gesang fängt in dieser tonart auch an. doch wenn jetzt das f und das g kommen muss der gesang ja auch in f und g gesungen werden oder ist es auch richtig weiterhin in a moll zu singen?
das frage ich aus bestimmten grund, denn in einem song den ich letztens gehört hab fängt der song in e moll an, der sänger sing aber paar töne höher als e moll (ich weiss nicht genau welche tonlage er singt) doch es klingt nicht falsch, obwohl er in einer anderen tonlage singt als die instrumente.
 
Eigenschaft
 
weil f und g dur in amoll enthalten sind kannst du natürlich in der amoll tonleiter bleiben eine tonart ist ja nicht nur ein akkord sondern die tonleiter auf der sich akkorde bauen lassen also
a h c d e f (fis) g (gis) a
du kannst es auch so sehen
a moll in amoll ist moll
f dur in amoll ist lydisch
g dur in amoll ist mixolydisch
dann kannst du bei akkordwechsel die tonart ändern obwohl das garnichts bringt
 
möchtegernbach;5079462 schrieb:
weil f und g dur in amoll enthalten sind kannst du natürlich in der amoll tonleiter bleiben eine tonart ist ja nicht nur ein akkord sondern die tonleiter auf der sich akkorde bauen lassen also
a h c d e f (fis) g (gis) a
du kannst es auch so sehen
a moll in amoll ist moll
f dur in amoll ist lydisch
g dur in amoll ist mixolydisch
dann kannst du bei akkordwechsel die tonart ändern obwohl das garnichts bringt

Danke für deine antwort. Wieso bringt es nichts bei akkordwechsel die tonart zu ändern? Der gesang würde dann doch voll langweilig klingen wenn man die ganze zeit in einer tonart singt oder nicht?
Achja ich kenne mich mit harmonielehre nicht so aus, außer mit pentatonik tonleitern weil ich ja gitarrist bin :)
 
..., außer mit pentatonik tonleitern weil ich ja gitarrist bin :)

Na, DAS ist ja die Hauptsache ... ! :)

Aber einmal im Ernst: Mir scheint, Du bist Dir über bestimmte Begriffe nicht ganz im Klaren, weil Du sie sehr unglücklich verwendest: Tonleitern - TonARTEN - Akkorde - ...

Mein Rat (sofern ich einen geben darf), ist: Mach Dich mal schlau über die Basics: Was IST eine Tonart ... wie IST ein Dreiklang aufgebaut ... was IST Diatonik ... welche SIND die diatonischen Dreiklänge in verschiedenen Tonarten ... TonHÖHE ... TonLAge ... da wird sich vieles von selber klären für Dich (und wahrscheinlich einiges anderes an Fragen hinzukommen) ...

Deine eigentliche Frage habe ich eben nicht genau kapiert, weil sie für mich keinen Sinn ergibt ... vielleicht liegt´s ja auch an mir ...


LG, Thomas
 
Ich denke ich weiß was du willst. Du hast dir ein paar nette Akkordverbindungen zusammengebastelt und willst nun eine Melodie dazu "Erfinden", richtig?

Zunächst: Theorie schadet nie! Auch bei Gitarristen nicht, die ja gerne denken sie bräuchten das nicht, weil es ja Tabs gibt. Ich bin selbst Gitarrist und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du dich spätestens dann mit Harmonieleehre beschäftigen musst, wenn du selbst kreativ werden willst.

Zu deiner Frage:
Jeder Akkord besteht zu nächst aus einem Basisdreiklang: Am = a, c, e / F = f, a, c / G = g, b(h), d

Jeder Takt hat die schwere Zählzeit 1. -Im 4/4 auch noch eine halbschwere Zählzeit 3

In dem Takt in dem der Akkord erklingt, sollten Melodietöne die auf eine schwere Zählzeit fallen auch zum Akkord gehören (Also zB. beim Am ein a, c, oder e)
Verbinden kannst du die dann mit anderen Tönen aus der Tonart. In deinem Beispiel sind das die Töne der A-Moll Tonleiter (a,b,c,d,e,f,g)
 
Ich denke ich weiß was du willst. Du hast dir ein paar nette Akkordverbindungen zusammengebastelt und willst nun eine Melodie dazu „Erfinden“, richtig?

Zunächst: Theorie schadet nie! Auch bei Gitarristen nicht, die ja gerne denken sie bräuchten das nicht, weil es ja Tabs gibt. Ich bin selbst Gitarrist und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du dich spätestens dann mit Harmonieleehre beschäftigen musst, wenn du selbst kreativ werden willst.

Zu deiner Frage:
Jeder Akkord besteht zu nächst aus einem Basisdreiklang: Am = a, c, e / F = f, a, c / G = g, b(h), d

Jeder Takt hat die schwere Zählzeit 1. –Im 4/4 auch noch eine halbschwere Zählzeit 3

In dem Takt in dem der Akkord erklingt, sollten Melodietöne die auf eine schwere Zählzeit fallen auch zum Akkord gehören (Also zB. beim Am ein a, c, oder e)
Verbinden kannst du die dann mit anderen Tönen aus der Tonart. In deinem Beispiel sind das die Töne der A-Moll Tonleiter (a,b,c,d,e,f,g)

Ok, also wenn ich jetzt einen a-moll akkord spiele könnte ich die töne der a-moll tonleiter (a,b,c,d,e,f,g) singen und es wäre nicht verkehrt, habe ich das richtig verstanden? Das ist ja so wie beim solieren :)

Jetzt ist das problem beim singen das ich kein griffbrett habe für meine stimme. Genau zu sein kann ich eine melodie singen, doch wenn ich jetzt sagen wir mal vom grundakkord a-moll dann in den akkord f wechsle, muss dann doch mein gesang auch in f oder kann er genau so in der f tonleiter erfolgen?

Ich würde mich gerne mehr mit diesen harmonien auseinandersetzen. Was könntet ihr mir als leicht verständliche literatur empfehlen?
 
"…Das ist ja so wie beim solieren …"

Bei solieren wie beim singen erklingt eine Melodie über einer Begleitung. Ist also wirklich ähnlich.
Aber du verwechselst einige Sachen:

Die Tonart ist sozusagen der Pool aus dem der Komponist die Töne für den Song holt. In dem Pool sind die Töne einer Tonleiter drin. (In deinem Fall A-Moll Tonleiter)

Jeder Ton dieser Tonleiter kann der Grundton eines Akkordes sein der in der Tonart vorkommt. Du hast also verschiedene Akkorde in einer Tonart! F-Dur als Akkord hat die Töne F, A, C. Der Akkord besteht also aus Tönen die auch in der A-Moll Tonleiter drin sind.
Du bist weiterhin in der Tonart A-Moll. Wenn du den Akkord F-Dur spielst, hat das nix mit der F-Dur Tonleiter zu tun!!!
Du kannst auch nicht einfach zum Am Akkord irgendwelche Töne der Am Tonleiter singen.
Nochmal: Akkord und Tonart ist NICHT dasselbe.
Ansonsten siehe meinen ersten Post.

Ein leicht verständliches Harmonielehre Buch, extra für die vielen Autodidakten unter den Gitarristen geschrieben kenn ich auch.

Harmonielehre


Und noch was, schreibe doch zu den Akkorden Dur oder Moll dazu. So wie du Kleinbuchstaben für die Akkorde benutzt, bedeutet das MOLL, du meinst aber Dur.
Gebräuchlich ist auch ein Großbuchstbe für Dur und ein"minus" (-) für Moll. Also A-, F, G in deinem Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Erfahrung nach kannman gesang nicht so wirklich mit Gitarrensolos verwechseln. Denn beim Gesang hat man neben der Melodie auch noch den text und viel größere ausdrucksmöglichkeiten. Von daher ist es meistens gar nicht nötig harmonisch komplex zu singen. Es müssen nur einige passende töne sein, die git rythmisiert sind.
Wenn du mal darauf achtest was in den meisten songs an gesangsmelodie vorhanden ist wirst du feststellen dass der sänger meistens nur ein zwei töne singt.

Und wenn du ein bisschen harmoniegefühl hast bekommst du die so hin ^^...

greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben