wie übt ihr?

@reaper
ich moechte dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber du schreibst irgendwo du wuerdest seit 14 Jahren Gitarre spielen und gibst dich bei Bandsuche als fortgeschrittener Gitarrist aus. Das passt alles absolut nicht zu deinen Fragen und Postings hier in diesem Thread. Hier ein Beispiel:
"wie sollte ich das metronom den bei powerchords so einstellen? ich habe noch nie im meinem leben powerchords mit metronom gespielt!"
Wo ist der Haken?
 
der haken ist das ich die ersten 10 jahre damit verbracht hab toole volkslieder auf der akkustik zu schrmmeln. hab aber irgendwo auch geschrieben das ich erst vor kurzer zeit mit diesem alternate picking speed zeug angefangen habe.
und ich habe mich bis jetzt auch nur mit lead spiel befasst.

mfg reaper
 
reaper schrieb:
der haken ist das ich die ersten 10 jahre damit verbracht hab toole volkslieder auf der akkustik zu schrmmeln.

na ja, dann gibt's erstmals etwas Arbeit...
Jedenfalls, fuer Powerchords gibt's keine extra Metronom-Einstellungen. Ersetz das Zeug eher durch 'ne Drum-Mashine, lass mal 'nen fetten Rythmus laufen und hau rein. Damit es aber richtig klingt und swingt musst du dich allerdings erst mit Palm-Muting beschaeftigen, sonst wird es nie so klingen wie du dir vorstellst, weder mit noch ohne Metronom, und auch nicht mit einem anderen Amp oder 'ner anderen Gitarre.
 
;) palm muting funzt bei mir schon .ich bin bei powerchords nur net so taktfest wie bei lead klamotten.
aber das mit der drummachine hab ich mir auch schonmal durch ednkopf gehen lassen.

mfg reaper
 
reaper schrieb:
spielst du nach plan? kannst du mir mal ein paar coole runs die du spiels zukommen lassen? oder mal n paar geile brutale riffs. ich habe im moment leider nix cooles zur hand. außer ne menge malmsteen klamotten die mir irgendwie ein bischen zum hals raushängen. falls du nach einem festen plan übst kannst du mir den auch mal zukommen lassen?

mfg reaper
@ riffs
Mein persönliches lieblings Riff ist im Moment das Mainriff von Cannibal Corpse- Staring through the eyes of the dead.
Ein richtigen Plan habe ich nicht. Ich merke meistens selber beim Üben was ich im moment am meisten Üben muss. Ich habe zwar meine Hauptübungen, die ich möglichst jeden Tag spiele, aber ansonsten habe bestimmte Übungen wo ich weiß, dass sie mir bei einem bestimmten Schwerpunkt(z.B Saitenwechsel ...) helfen.
Ich kann dir auch nur www.ibreathmusic.com (besonders die Artikel von meinem Lehrer Eric Vandenberg) ans Herz legen !!!
 
übt ihr eigentlich im clenanen modus? oder vielleicht mit effekten oder gar distortion? ich übe immer ohne alles und komplett clean?

wielange übt ihr in der regel eigentlich so pro tag?

mfg reaper
 
reaper schrieb:
übt ihr eigentlich im clenanen modus? oder vielleicht mit effekten oder gar distortion? ich übe immer ohne alles und komplett clean?

wielange übt ihr in der regel eigentlich so pro tag?

mfg reaper
Da ich anfangs über ein Jahr lang klassische Gitarre gespielt habe, erübrigt sich eigentlich das Thema "Üben mit Clean" für mich. Deshalb spiele ich fast immer nur mit Distortion...wenn es mal etwas bluesiger wird, dann natürlich mit komplett unverzerrtem Sound. Ich arbeite halt immer an meiner Abdämpf-Technik, die bei manchen Rythmen noch nicht richtig ausgereift zu sein scheint.
Dazu hab ich damals in meiner Freizeit fast immer eine Gitarre in der Hand gehabt...das hat mir dann eine gewisse Routine verschafft, mit der es für mich möglich ist (hört sich irgendwie komisch an *g*) auch mal eine Woche keine Gitarre zu spielen, ohne dass ich mich verschlechtere. Deshalb beläuft sich mein tägliches Programm im Durchschnitt auf 1-2 Stunden spielen und zwischendurch irgendetwas lernen...seien es nun exotische Skalen oder ein paar Phrasen aus irgendwelchen Liedern, die ich interessant finde. Dazu kommt dann noch mein Bandprogramm...aber das war's dann auch schon. Wie gesagt: Ich halte das einfache Spielen für wesentlich wichtiger als das stetige Üben von Liedern und Skalen, die man im Endeffekt dann doch nicht braucht, weil man sie nach spätestens 2 Jahren selbst aus dem Kopf zusammenfügen kann (Vorraussetzung dafür ist natürlich das viele Spielen ;)). Durch das Spielen bekommt man ein viel besseres Gefühl für das Instrument und die Töne...und man entwickelt schneller einen eigenen Stil. Außerdem bringt das mehr Vorteile in der technik! Meiner Meinung nach verbessert man sich technisch nicht, indem man etwas übt, was man halbwegs kann und danach etwas neues anfängt. Präzision und der Ablauf von Läufen kann sich nur gut durch stetiges Wiederholen und eben die oben genannte Routine entwickeln.
 
ich muss sagen. ich habe jetzt mal dank dem ax1500g angefange zu jammen und bin echt hin und weg. man macht da ja in verbindung mit technikübungen enorme vortschritte insbesondere was das spielverständnis angeht. ich ´muss sagen das ich bis vor 2 wochen n halbes jahr nicht mehr gespielt habe und die skalen teilweise schon nicht mehr so locker aus der hand gingen ;)
aber dank dem jammen krieg ich das verbinden verschiedener skalen bzw auch pentatoniken 1000 mal beser hin

mfg reaper
 
moin

naja üben ist relativ...es gibt zeiten wo ich irgendwelche sachen einstudiere wie zum beispiel sweepen,pitch harmonics, und etc.Sonst spiele ich eigentlich zu irgendwelchen Jam-Tracks oder halt zu cds.

Zum Theme Skalen,ich habe mir abgewöhnt zu irgendwelchen Skalen zu spielen, ich orientiere mich eigentlich nur nach der Progression und denke mir eine Melodie einfach dazu aus, dauert zwar länger und manchmal auch ewig aber macht sich eigenwilliger und kreativer...gleichzeitig wirkt sich das geil auf das Songwriting aus.Das einzige ist an Skalen was unter meinen Finger liegt ist eigentlich die normale Dur\Moll Skale ,Penatonik und Phrygisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben