Wie vereinheitliche ich den Sound meiner Gitarren ?

  • Ersteller Alexindust
  • Erstellt am
A
Alexindust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
06.10.05
Beiträge
82
Kekse
0
Liebe Kinder,
mein Problem ist folgendes: Aufgrund von vielen verschiedenen Tunings benötige ich bei jedem Konzert viele versch. Gitarren. Leider sind von diesen nicht alle auf dem höchsten Standard einzustufen, ich habe also oft akute Probleme vor allem was die Lautstärke der Gitarren angeht. Zusätzlich stört mich auch, dass beim Gitarrenwechsel jeweils wieder komplett andere Soundeigenschaften zum Tragen kommen. Mir ist bewusst, dass eine Strat niemals wie ne L P klingen wird, aber irgendeinen Weg muss es doch geben, die Sounds ein wenig zu vereinheitlichen, dass man nicht immer am Amp drehen muss. Hat da jemand von euch ne Ahnung ? Irgendein Equalizer ?
 
Eigenschaft
 
am besten wäre es natürlich per DI-box verschiedene Amps anzuseteuern ist aber natürlich viel zu teuer ;)

Dann gäb es noch die möglichkeit ein (oder mehrere) EQ's in den effekt weg zu hängen welche man dann bei der jeweiligen Gitarre ainschaltet.

Lettzte Möglichkeit nen Multieffekt das dann pro Gitarre ein Preset (oder eben mehr für clean/Crunch/Lead z.B.) gespeichert hat...
mehr fiele mir jetzt auch ned ein
 
hmm..also multieffekt is nicht soo meins, würde jede andere lösung bevorzugen. am liebsten wäre mir natürlich EIN equalizer, der alle sounds über einen kamm schert. meinetwegen auch im rack...
 
Da denke ich, dass Dir ein kleines vorgeschaltetes Mischpult gut helfen könnte:

- Lautstärkeregelung pro Kanal
- Soundanpassung pro Kanal
- Kosten: Mischpult + Gitarrenkabel pro Gitarre

Vielleicht findest Du hier etwas passendes ;)

--> Mischpulte


Gruß - Löwe :)


Nachtrag: @ RaphaelSchwarz:
Hihi..
.. nicht ärgern ;)
 
Eigentlich klingt das ganze nach einem kleinen Mischpult.
Damit könntest du nicht nur die Lautstärke, sondern mit Hilfe des EQs pro Kanal dein Sound deiner Gitarre (in begrenztem Rahmen) etwas zurechtbiegen.

Was kleines *ohne* EQ gibt's von Behringer (Micro Mix). Da kann man dann halt nur die Lautstärken angleichen.

Ansonsten halt ein kleines "richtiges" Mischpult. Das habe ich eine Zeitlang mal zuhause gemacht, um Strat und Tremonti SE so weit unter einen Hut zu bekommen, dass ich nicht dauernd den Verstärker beim Gitarrenwechsel neu einstellen muss.
Allerdings ging dadurch der Eigencharakter ziemlich flöten (klar), was mich auf Dauer mehr genervt hat. Deshalb hab ich's dann wieder bleiben lassen.

Edit: LÖWE!! Verdammt... Ich hätt' den Link nicht raussuchen sollen...
 
Vielleicht ein Rack-Equalizer, der mehrere Presets abspeichern kann, die per Midileiste abrufbar sind. Ich weiß nicht ob's das gibt, ich hatte die Idee mal vor Jahren, dann eber verworfen. Man könnte dann auch schöne EQ-Einstellungen speichern, für z.B. Solo-Sounds.

HA! Ich seh grad, der Boss EQ-20 kann Einstellungen Speichern, die dann abrufbar sind
http://www.bossus.com/index.asp?pg=1&tmp=96
Gruß Gutmann
 
um die lautstärke alle gitarren anzupassen würde ich die pick ups der "leiseren" gitarren etwas höher einstellen. Außerdem sagt man ja das je hefiger die Zerre wird, desto mehr geht der charakter einer gitarre verloren. kenne auch bands die zwischen strat und paula sogar während des liedes wechseln und ich kann keinen unterschied hören, eben weil die zerre so brachial ist.
 
hey super, danke für die zahlreichen antworten. bin gerade dabei mich durch die mischpulte zu klicken, im grunde reicht da doch ein eher preiswertes mit 4 eingängen für dann also 4 gitarren, seh ich das richtig? und in sachen boden-equalizer, da bräuchte man dann wirklich für jede gitarre einen oder? oder kann man da einen einzigen so schalten, dass er für alle "gilt"?
 
Bei einem einzelnen Boden-EQ kannst du in der Regel noch den Pegel mit einem Fader korrigieren. Dann müsstest du halt bei jedem Gitarrenwechsel kurz am EQ rumschrauben um Lautstärkeunterschiede auszugleichen. Um Soundkorrekturen durchzuführen ist ein Gitarrenequalizer auf jeden Fall sinnvoller als so ein Minimixer, ist vom Frequenzbereich einfach für Gitarre ausgelegt.
Wieviele Gitarren sind den in Betrieb? Wenn's 2-3 sind geht vielleicht auch ein Switcher mit Gainregelung für jeden Eingang.
 
na ja, leider immer so 4-5 gitarren. is ne saublöde situation mit den tunings, aber irgendwie ist das jetzt so in unserem sound verankert, ich komm da nimmer raus :/
 
klingen denn alle 5 gitarren komplett anders?
evtl. bräuchte man(je nach dem was man haben will) z.B. insgesamt nur zwei verschiedene Equalizereinstellungen. Und ein günstiger Gitarren-Pedal-Equalizer ist für 20 - 30€ zu kriegen.

was sind es für gitarren und was für einen sound willst du erreichen?

was verwendest du für verschiedene tunings?
evtl geht ja auch zwischendurch das umstimmen schneller als was am amp umzustllen oder am equalizer auf der erde. ein d-tuner wäre auch eine überlegung wert.
oder du erreichst die eigenschaften der tunings z.b. durch nutzung einer 7-saiter.
Verwendest du verschiedene offene Stimmungen, die charakteristisch für einzelne SOngs sind oder wie?
 
genau, sind praktisch durchwegs open tunings, mit vielen leeren saiten. klingt einfach charakteristisch mittlerweile für unsere lieder. sind meistens so 5 gitarren quer durch die ganze bandbreite (strat, tele, epi sg etc.). teilweise sind die soundeigenschaften ja auch erwünscht, hatte nur am wochenende wieder nen auftritt, bei dem von haus recht leise gespielt werden musste, und dann war allein der wechsel von sg auf strat ein so wahnsinniger lautstärkeunterschied, dass ich praktisch nach jedem lied zum amp laufen müsste. hab dann diesmal drauf geschissen (mussten rechtzeitig zum spiel um platz 3 natürlich wieder runter sein ;), aber in der zukunft hätt ich gern ne andere lösung parat. ideal wäre natürlich ein digitaler tuner, aber meines wissens gibt sowas immer noch nicht ;) irgendein bodentreter-equalizer wäre mir bisher am sympathischsten, man könnte ja den amp meinetwegen auf den sg sound einstellen, und dann strat und tele mit dem eq ein bisschen pushen. meinetwegen stell ich mir auch 2 eqs da unten hin, hauptsache ich krieg das irgendwie in griff. was meint ihr ?
 
Wird nicht mehr hergestellt, aber der Saitenmarkt scheint noch welche auf Lager zu haben. Wie wärs hiermit?
 
Ja, probiers mal mit nem Boden-EQ, der von DOD kostet 49,-, der von Boss 89.-
Behringer 19,- MXR 79,-. Teurer geht's immer.
Der von Boss soll reichlich rauschen, ich kann's nicht bestätigen.
Auf jeden Fall kannst du recht einfach den Sound und den Level angleichen, mit dem großen von Boss (EQ-20) könntest du die Einstellungen halt auch speichern und schnell abrufen, hab aber keine Ahnung was der kostet...
Gruß Gutmann
 
Also wenn du den platz und die kabel hast.
glaub ich wohl das zwei bodentreter eqs die praktischste (und günstigiste bis auf den behringer micromix) variante sind
(bedenke du hast mit 2 eqs (unterschiedlich eingestellt) vier soundmöglichkeiten)

die mischpult variante is zwar nen ticken eleganter(aber auch nur wenn du 4 kabel von gitarre zum mischpult hast), zusätzl. gewinnst du aber durch die eqs noch zusätzliche flexibilität und im zweifelsfall lässt sich der klang der gitarre besser/präziser beeinflussen.

ich persönlich kann dir den danelectro eq empfehlen, brummt und rauscht nich,klangneutral(wenn gewünscht) und stabil genug für alle die nicht damit golf spielen;vergleich zum behringer eq kann ich dir leider nich geben.
Die anderen genannten halt ich allerdings für etwas überteuert.

mfg

carsten
 
ahh ja, der danelectro klingt schon mal vielversprechend. davon einfach 2 dinger wäre echt ne okaye alternative. das boss eq-20 is mir glaub ich für jetzt nen ticken zu teuer, wäre aber natürlich wirklich ne elegante lösung. denke aber fürs erste werd ichs mal mit den tretern probieren, oder ?
 
sind echt alle gitarren laustärken technisch verschieden?ansonsten versuchs doch mal mit dem pickupbooster von seymour duncan, der gleicht zumindest die lautstärke von single coils aus. booster anderer firmen wie nobels, mxr und so weiter können auch helfen!

achja: der danelectro ist top! hab ihn seit 2 jahren und der macht seinen job gut und leise! solange du nicht schuhgröße >46 hast(der schalter ist echt klein...) kann man ihn auch live ohne probleme benutzen!

greetz

stylemaztaz
 
Kommt drauf an, ob es dir reichen würde die Lautstärken der Gitarren untereinander zu regeln oder ob tatsächlich ein EQ pro Gitarre nötig ist, um sie einander anzupassen. Wenn ja dann schreit das nach einem Behringer DEQ. Nicht erschrecken, wenn Behringer draufsteht ;) aber das Teil ist recht gut und voll midisteuerbar. Außerdem hast Du neben dem 31Band EQ auch noch einen recht brauchbaren Kompressor und Noisegate an Bord. Also wenn Du mit der flexiblen Rackvariante liebäugelst und vielleicht sowieso schon ein Midiboard hast, wäre das die beste Variante neben dem Mischpult.
 
hmm, hatte bisher mit midi nicht viel am hut, würde im zweifelsfall immer die boden-variante bevorzugen. es geht zwar vor allem um die lautstärke, leider aber nicht ausschließlich. die epi sg als erstes und dann die tele hinterher, und du verstehst nicht, warum dieses gitarrenmodell so einen guten namen hat. die tele klingt mit den selben amp-einstellungen unwahrscheinlich "schwach" dagegen...also meiner meinung nach könnte man da schon noch einiges rausholen mit nem eq...
 
Wenn du die Asche hast würd ich den hier nehmen:great:
http://www.bossus.com/index.asp?pg=1&tmp=96

Du kannst 9 Eq presetes speichern und abrufen also 9 genau auf den Amp abgestimmte Gitarren. Is doich was oder? UNd danbn musst du auch nicht mit irgendwelchen Loopern und solchen Geschichten arbeiten:great:
kommt am ende wahrscheinlich billligr weil ein guter Looper kostet auch was:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben