Wie vereinheitliche ich den Sound meiner Gitarren ?

  • Ersteller Alexindust
  • Erstellt am
Also ich find ein Mischpult und Einstellungen für 4-5 Gitarren schlichtweg WAHNSINN, gg.

Ich denke du solltest dir 2 Presets machen - und das mit einem Kanal Wechsler am Boden, fertig. Eventuell von deinem Bodenzerrer einen zweiten kaufen... und dann hin und her wechseln. Aber permanent am Sound rumschrauben ist doch nicht wegweisend.

Grundlegend 2 Gainpedale nutzen... 2 Kanäle... und jeweils die Gitarren anpassen.
100% angleichen is sowieso nicht, nichtmal bei 2 haarscharf identischen Gitarren.

Ich selber benutze zwei sehr hochwertige Ibanez Gitarren mit denselben DiMarzio PUs - und dennoch habe ich Bass und Höhen Differenzen, OBWOHL die Gitarren von unten bis oben feinjustiert sind.

Und wie gesagt... benutze 2 Kanäle - die Gitarren können angesteckt bleiben, ich wechsle nur Kanal und hab dasselbe Setup nochmal, nur mit einem leicht unterschiedlich justierten Gain Pedal.

Der Rest IST einfach so... live kann man das locker verschmerzen!!
 
Oder kauf Dir ne Modeling-Gitarre von Line 6!

EINE Gitarre für alle Sounds. Musste nur noch entsprechend stimmen, et voilà.
 
monsterschaf schrieb:
Oder kauf Dir ne Modeling-Gitarre von Line 6!

EINE Gitarre für alle Sounds. Musste nur noch entsprechend stimmen, et voilà.


Boah sorry aber da muss ich nochmal meinen Senf dazugeben!
Diese Line6 Gitarren sind ja wohl DER ABSOLUT LETZTE HORROR!!!!!

Hab vor wenigen Tagen in einem Musikfachgeschäft eine Line6 Präsentation verfolgt, wo diverse Gitarren samt dazugehörigen Amps und Effektboards gezeigt worden sind - mir ist ÜBEL geworden.
Nicht wegen dem Sound (der ist ja wirklich prima zu lenken), ABER:

Ein komplette Verkabelung inkl kompletten Sounds... mich hat das irgendwie an "all inclusive"... "fast food"... "instant sound".. was weiß ich was erinnert.

Sorry, aber ich steh wie viele auf einen sehr Oberton-lastigen und bluesigen Hendrix Sound, wobei ich mich auch technisch seit jeher orientiert habe.
Und egal welche meiner Ibanez Gitarren ich dann benutze... ALLES klingt subjektiver und ehrlicher als dieser hochtechnisierte Line6 Kram.

Nichtmal für Six Feet Under 08/15 Death Metal Mucke würd ich das Zeugs nützen wollen, nein nein nein - mich verweigere!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben