Dann lass es doch von deinem Flötenlehrer machen bzw. dir zeigen, wie es geht. Die Methode würde mich dann auch interessieren, ich kenn es nur so wie oben beschrieben.
Wie du dabei die Flöte zerkratzt, ist mir schleierhaft. Die meisten Putzstäbe sind aus Holz oder Kunststoff, da kratzt nix. Bei einem Metallstab kannst du ja das Putztuch drumwickeln wie sonst auch zum hochschieben und danach nochmal mit dem Stab (ohne Tuch) kontrollieren. Mann kann auch einen anderen, etwas dickeren Holzstab zum hochdrücken nehmen, finde ich bloß umständlich weil man den eben nicht immer da hat.
So ein Stimmkorken verstellt sich ja auch eigentlich nicht ständig, solange man nicht an der Krone rumspielt 😉. Den stellt man einmal ein (bzw. lässt es machen) und dann ist lange Zeit Ruhe und man muss nur hin und wieder mal kontrollieren. Falls das bei dir anders ist, lass mal von deinem Lehrer oder im Fachgeschäft feststellen, ob evtl. der Korken zu locker ist. Wenn eine Flöte lange Zeit ungespielt liegt, trocknet der gerne mal aus und schrumpft dabei. Dann müsste er möglicherweise ausgetauscht werden.