Wie viel Gage?

außerdem fällt mir grad noch ein dass das in hamburg nen schuppen gibt (weiß den namen grad net) wo man sich mit nem demo bewerben soll und dann für nen gig 400€ bekommt (egal wie bekannt man ist, jedenfalls hab ichs so verstanden)

das halte ich für ein gerücht. wie soll sich denn das für die lohnen. falls es doch stimmen sollte, würde ich mich über nen namen freuen :great:
 
das halte ich für ein gerücht. wie soll sich denn das für die lohnen. falls es doch stimmen sollte, würde ich mich über nen namen freuen :great:

hat nen kollege von ner andren band erzählt. ich werd da auch nochmal nachforschen und wenn das stimmt erfahrt ihr natürlich alle den namen des clubs :D
 
Hmm, wir sind noch recht unbekannt, weil wir halt rlativ lange Bandkarussel gespielt haben :-D ham aber ganz gute connections zu örtlichen veranstaltern, allerdings regeln wir das mit der gage (hatten zugegebenermaßen erst einen bezahlten auftritt xD) meist je nach veranstalter, beispiel: auf privatfeiern von freunden für lau, allerdings ham wir überlegt ob man dfa net mal den klingelbeutel rumgehen lässt :-D, oder in jugendclubs auch für lau, weil das Geld geht dann direkt in die Jugendarbeit, und es ist halt wichtig sowas zu unterstützen,
In kenipen isses halt ganz cool einfach eintritt zu nehmen, oder z.B so prozentdeals abzumachen, das gibt dem veranstalter auch wieder n bisschen sicherheit, und uns die möglichkeit halt wirklich auch selber unsere gage verbessern zu können, weil je mehr leute kommen, desto mehr geld kriegen veranstalter UND band
Finde das ist eigentlich so für unbekanntere Bands die beste möglichkeit an gigs MIT gage zu kommen, weil der wirt/veranstalter so nicht draufzahlt wenn keiner kommt (ausser natürlich er muss ne PA anmieten, aber die meisten Veranstalter ham zumindets ne kleine PA)

Wollten das mit dem Klingelbeutel mal übernächste Woche auf nem recht großen geburtstag ausprobeiren, ich schreibe euch dann wies angekommen is
 
Wir sind eigentlich zufrieden wenn wir Spritgeld, Essen, einen Schlafplatz und kostenlos Alkohol bekommen. :)
Die Grindcore-Szene ist letztendlich derart klein, dass man selten viel mehr erwarten kann. Da wir selbst auch Konzerte in Kassel veranstalten wissen wir, wie schwierig es oftmals ist, die Kohle reinzukriegen. Zieht halt einfach nicht viele Leute.
Außerdem investieren wir (abgesehen von der Fahrerei) keine Arbeit in die Mucke, sondern nur Spaß... ;)
 
Jo net nur beim grindcore, das is auch der Grund warum wir auf die Idee mit dem Klingelbeutel gekommen sind, aber naja, sind usn halt nicht ganz so sicherob das nicht allzu doof ankommt, aber wolltens halt mal ausprobieren, in 8 Tagen kann ich euch das Resultat posten *sich auf den gig freu*
Aber halt auch nur bei konzerten wo kein Eintritt gezahlt wurde )also meist privatfeiern...)
 
Man muss einfach auch mal unterscheiden wie die Herangehensweise ist. Ob nun Spaßcombo, Amateur, emiprofi, oder Profi... das spiegelt sich nicht nur im Bekanntheitsgrad wieder, sondern auch in der Arbeitsweise.
Für fast jede Band gab es Zeiten und Auftritte, in denen man mehr reingesteckt hat, als man rausholen konnte, aber man hatte immer noch den Spaßfaktor auf seiner Seite.
Aber bedenken sollte man, dass auch JEDER Veranstalter weiß, dass Musik machen Geld kostet... und gewisse Tendenzen in einigen Städten ein "pay for play" - System zu etablieren, damit die "armen" Veranstalter nicht von den fiesen, geldsüchtigen Bands abgezockt werden, finde ich ehrlich gesagt zum kotzen. Ich will gar nicht (obwohl, schön wäre es schon) reich werden mit der Musik, aber um zum Beispiel weiterhin 40-50 Gigs pro Jahr (keine Coverband) spielen zu können mussten wir einfach irgendwann festlegen, dass wir prinzipiell für Gigs nicht noch drauflegen (es sei denn es ist ne super Promotion). Wir haben einen Techniker, den wir bezahlen wollen (auf Dauer auch müssen) und die vielen anderen Kosten mal nicht außer Acht gelassen. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund, sonst würden wir das nicht machen, aber um das Hobby aufrechterhalten zu können müssen wir einfach darauf achten, dass wir am Ende des Jahres nicht mit ein paar tausend € im Minus stehen. Klar spielen wir auch mal Gigs "um die Ecke" für lau, wenn es Bock bringt, aber ein paar hundert Kilometer fahren, am Besten noch komplette Veranstaltungstechnik selber mitbringen und dann nicht mal die Unkosten erstattet bekommen... das gibts eben nicht.
 
Wir haben Glück, dass wir so ein bisschn neben dem Mainstream exisiteren. Zwar werden wir nicht sooft gebucht, aber wenn doch, dann bewegt sich die Gage so für eine Stunde spielen bei etwa 200 Euro.
 
Mir/Uns ist es auch schon passiert dass wir mit 2 Autos über 200km gefahren sind um dann mit 10€ abgespeist zu werden... Sehr unschön sowas, immerhin sollte sich die Musik ab einem gewissen Punkt auch zum Teil selbst finanzieren. Dabei spreche ich jetzt mal nicht von individuellen Kosten wie sie jeder hat (Saiten, Drumsticks oder was man sonst für Verschleißgegenstände benutzt), sondern von allgemeinen Bandkosten (Anfahrt, Teile der Studiokosten und Merchandise). Wenn man dann von Veranstaltern, die selbst in einer Band spielen und dieses Problem kennen sollten, über den Tisch gezogen wird, dann ist das schon sehr ärgerlich.
Wenigstens haben wir uns in unserer Gegend schon einen kleinen Namen gemacht und so weiß es inzwischen auch so mancher Veranstalter zu schätzen, dass wir immer eine kleine, zahlende Fangemeinde mitbringen. Da kann man zumindest die Benzinkosten so gut wie immer begleichen.
 
Das mit der Gage ist ein schwiriges Thema. Wir hatten noch keinen Auftritt aber wenn man die Beiträge so liest weiss man ja nicht mehr was gut/schlecht bzw. falsch/richtig ist. Ist es besser einen Auftritt bezahlen zu lassen und das Maximum an Gage auszuhandeln oder sollte man als Band nicht froh sein Auftreten zu können. Hier spricht jeder aus einer Sicht. Die bnd die schon einen namen hatt lässt sich elbstbewusst darauf ein gar nicht erst zu erscheinen wenn es nix an Gage gibt und die Band die sich nach langer zeit vorsichtig aus dem Proberaum an die Öffentlichkeit wagt ist froh wenn sie ihren ersten Auftritt über die Bühne bekommt.
Ich finde man muss auch sehen wo man Auftritt, ist es um die Ecke oder 200 km wit weg oder sogar im Ausland. Die ersten Auftritte sollten meiner meinung nach sowiso um die Ecke sein. So werden wir es auch machen wenn es mal ums bewerben für Auftritte geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man uns auch dann gleich "bezahlt". Ich meine das uns der Wirt oder Club besitzer gleich beim ersten mal ne Gage gibt. Wir müssen wohl froh sein wenn wir überhaupt nen Gig abbekommen. Natürlich hat man Kosten die Gedeckt werden. Aber weiss man das nicht schon bevor man überhaupt eine Band gründet? Ich finde wenn man es nicht als Beruf macht und davon seine Miete bezahlen muss ist es schwer ne anständige Gage zu bekommen.
Auch ist es ein schwieriges Thema ob eine Band beim ersten Auftritt überhaubt schon nach etwas wie einer Gage oder so fragen sollte. Ich bin zufrieden wenn ich Auftretten darf, was zu warmes zu essen und zu trinken bekomme, Der Veranstalter die PA stellt und uns die Fahrtkosten bezahlt werden. Aber selbst das ist oft nur ein Wunschdenken und wird wie man hier so liest oft nur zum Bruchteil erfüllt.
 
So ne Klingelbeutelgeschichte finde ich ziemlich bescheuert. Am fairsten ist es doch immer noch, auf Eintritt zu spielen. Wenns weiter weg ist Spritgeld dazu, Verpflegung ist ja sowieso meist inklusive - fertig.

Wenn ich da mal sehe, was einige 08/15-Coverbands hier in der Umgebung verlangen, da dreht sich mir der Magen um. Das traurige ist - gebucht werden sie trotzdem!
 
Klar is auf Eintritt am fairsten, is halt nur auf ner (großen) privatfeier, mit ca 100 leuten, und da wird halt kein eintritt genommen, udn wiels n geburtstag von freunden is auch keine gage gezahlt, und da wir halt im mom unseren proberaum renovieren, bzw dafür sparen brauchen wir kohle, ergo guckn wir einfach mal ob wer freiwillig was spendet, is ja egal wenn nix zusammenkommt, oder es nur 20 € sind.
Bei größeren Veranstaltungen hast du natürlich Recht, da wäres ziemlich bescheuert die show für son kack zu unterbrechen, bei sowas nimt man gage und fertig is.
Aber auf so ner party stört ne kiste mit der aufschrift "freiwillige spende" und n kurzer hinweis nach dem gig ja nicht
 
Wir werden dieses Jahr auch durchstarten.
Ich dachte da je nachdem wo, was, wann wir spielen zwischen 200 und 500€. Der Preis geht natürlich in die Höhe wenn man den Techniker selbst mitbringen muss.
Vllt schließen wir uns auch einer Veranstaltungsfirma an, mal sehen.
 
Wir werden dieses Jahr auch durchstarten.
Ich dachte da je nachdem wo, was, wann wir spielen zwischen 200 und 500€. Der Preis geht natürlich in die Höhe wenn man den Techniker selbst mitbringen muss.
Vllt schließen wir uns auch einer Veranstaltungsfirma an, mal sehen.

Ich weiß nicht, ob das Material, was ihr da auf eurer Myspace-Seite präsentiert, genug zum "durchstarten" ist - und erst recht zu diesen Gagenvorstellungen... nichts für ungut.

Ich wünsche dir und euch natürlich trotzdem viel Erfolg ;)
 
Wir wissen selber das die Aufnahmen nicht die besten sind..
Wir hatten leider kein Geld für Studio. Diese Aufnahmen sind im Proberaum entstanden.
Wir haben ja nicht nur die 3 Lieder. Wir haben im mom Material für ca 45-60min.
Außerdem kenne ich genug bekannte und erfolgreiche Bands bei denen wir als Support spielen können.
 
Wenn ihr genug bekannte und erfolgreiche Bands findet, die euch zw. 200 und 500 Euro fuer nen Support-Slot zahlen (anstatt das selbe zu kassieren, was durchaus auch nicht unueblich waere), dann Daumen hoch.
Ansonsten wuerd ich mir auch erstmal vernuenftigere Aufnahmen und auch bessere Promo-Fotos zulegen, bevor ihr an solche Gagen denkt... Nicht boese gemeint, aber die genannten 200-500 Euro wirken (bei dem auf myspace vorgestellten material - was ist eigentlich mit ner richtigen homepage?) sehr unrealistisch.
 
Hmm, ich findes musikalisch eigentlich echt geil, allerdings muss ich xytras zustimmen was die gagenvorstellungen angeht, wirkt tatsächlich verdammt utopisch, ich kenn ebenfalls recht bekannte Bands aus NRW, die zudem auch schon cerdammt lange dabei (ich glaub so an die 6 jahre) sind ide grade mal solche gagen bekommen.
Aber wie gesagt, musikalisch gefällts mir sehr, vor allem die Stimme eures Sängers, darf man vllt erfahren wo genau ihr herkommt?
 
Wir wissen selber das die Aufnahmen nicht die besten sind..
Wir hatten leider kein Geld für Studio. Diese Aufnahmen sind im Proberaum entstanden.
Wir haben ja nicht nur die 3 Lieder. Wir haben im mom Material für ca 45-60min.
Außerdem kenne ich genug bekannte und erfolgreiche Bands bei denen wir als Support spielen können.

Sorry falls ich irgendwie harsch rüber gekommen bin, wollte natürlich nicht. Aber ihr müsst das halt realistisch sehen. Ich bin mit meiner Band seit über drei Jahren unterwegs, wir haben über 80 Gigs in ganz Deutschland gespielt und bekommen trotzdem "nur" 100-300€ Gage. Ich weiß nicht ob die Chancen im Ruhrgebiet besser ausschauen, aber 500€ Gage für eine "Newcomer-Band" sind schlichtweg nicht drin.
 
@Drummer1987: genial eure Aufnahmen sind ja auch net besser als unsere. Und wir haben uns noch net mal getraut mit ähnlichen Aufnahmen ne Myspace Seite aufzumachen. Auch bei uns kommt natürlich das Schlagzeug überhaupt net rüber, also wie bei euch. Aber wenn ich eure Aufnahmen so höre öffnen wir evtl doch bald ne Myspace Seite.
Wie habt ihr denn aufgenommen? ich find eure Einstellung aber cool denn wenn ihr warten würdet bis es für anständige Aufnahmen finanziell reicht dann kann man sich gleich zur Rente setzten, geht uns jedenfalls so.
Doch schraubt eure Gagenvorstellungen bitte runter. Sonst werdet ihr keine Auftritte bekommen.
 
Anscheinend hat er doch schon angebote fuer die Kohle bekommen (so versteh ich das mit den bekannteren bands?!?) - wobei mich persoenlich dann interessieren wuerde, ob ihr auch am Risiko einer solchen Veranstaltung beteiligt seid, oder ob das festgagen sind, die ihr irgendwie ausgehandelt habt? (wie?!? Tipps?!? Ich will auch gerne mal so viel gage und waere fuer jeden Tipp dankbar, wie ihr das geschafft habt).
 
So ne Klingelbeutelgeschichte finde ich ziemlich bescheuert. Am fairsten ist es doch immer noch, auf Eintritt zu spielen. Wenns weiter weg ist Spritgeld dazu, Verpflegung ist ja sowieso meist inklusive - fertig.

Wenn ich da mal sehe, was einige 08/15-Coverbands hier in der Umgebung verlangen, da dreht sich mir der Magen um. Das traurige ist - gebucht werden sie trotzdem!

Ja...so ist das leider. Freie Verpflegung und Spritgeld, das sollte drin sein. Ich würde als Veranstalter Hobbybands/Coverbands, die obendrein dann auch noch dicke Gagen haben wollen, gar nicht einladen. Ursprünglich ging es mal darum, Spaß an der ganzen Sache zu haben. Es scheint in Mode zu kommen, dass Amateurbands Gagen benötigen, um cool und echt zu wirken. Musik ist inzwischen sowieso sehr viel Kommerz, traurig, dass das auch schon so weit unten anfangen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben