Wie viel Gage?

Ja, klar hab ich CCRs Version davon hier, der Nick ist aber nicht deswegen, er ist einfach aus meinem Nachnamen gebildet...

...übrigens geht die Story munter weiter....ich soll meine Homepage mit den/wegen meinen Kommentaren zu machen....
 
Dazu sag ich mal Frechheit.

Wenn ihnen die Tatsachen nicht gefallen....ist doch ihre Schuld.
 
So was les ich hier öfter... scheint also wirlich üblich zu sein. Sind wir die Ausnahme von der Regel? Ok, wir nehmen keine 10.000, aber an Technik bringen wir auch nur die Backline mit. Und halt 'nen eigenen Tontechniker. Alles andere bitte vom Veranstalter laut Rider.

Bringen andere Coverbands wirklich immer das Komplettpaket mit? Meldet euch mal :)

LeGato

im regelfall lassen wir genauso wie ihr laut rider pa und licht stellen, unseren techniker bringen wir selbst mit.
ab und zu kommts aber auch vor, dass wir das zeuch mitbringen müssen
haben wir am anfang auch gemacht, aber nach 5 stunden gig nochmal 2 - 3 stunden abbauen war uns dann zu doof, deswegen haben wir für solche geschichten jetzt nen festen partner der pa und licht stellt, und der gagenmäßig auch extra kostet.

gagenmäßig ist 50 pro nase plus anfahrt plus verpflegung absolutes minimum und das auch nur für prestige-gigs oder gefälligkeitsauftritten bei firmen oder vereinen wo man drin hängt. das ist aber glücklicherweise mittlerweile ausnahme. wir vereinbaren mit dem veranstalter nen fixen preis, abhängig von dauer und größe der veranstaltung und kommen dann immer zu ner lösung die für alle seiten akzeptabel ist.
der veranstalter will ja leistung haben, will ein gutes programm, das die leute spass haben und abgehen wie lutzie, und das hat halt seinen preis...
wir sind auch mittlerweile so frei zu sagen, such dir für das geld irgendeine schülercombo, aber beschwer dich dann nicht wenn die leute nicht zufrieden sind.

soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber 100 km anfahrt mit eigener pa, eigenem auf- und abbau und das ganze für 500 euro, da zahlen wir im endeffekt drauf,
klar die musik soll spass machen und der spass soll auch im vordergrund stehen
aber auf draufzahlen haben wir zumindest keinen bock mehr

grad als junge und z.T. unbekannte band tut man sich da deutlich schwerer
zum einen kommts ganz stark darauf an welche auftrittsmöglichkeiten vorhanden sind
welche musik man selbst macht und ob die veranstalter überhaupt bereit sind was auszugeben. wenn die für 150 euro am abend 20 bands kriegen die sich die finger danach lecken kann man lange warten bis man nen auftritt mit vernünftiger gage bekommt
oder man beisst in den saueren apfel und hält die hand dann auf, wenn man sich einen namen und einen gewissen ruf erspielt hat...

von daher....

kommunikation und ein gewisses talent sich selbst gut zu verkaufen machens im endeffekt!
 
Wos hier grad um das thema geht. Wie läuft das mit Gage bei miderjährigen? wir sind zwar noch nich soweit, das wir gage bekommen, aber ich würde das trotzdem gerne ma wissen. Muss das da irgendwie über unsere Eltern laufen?:confused:

Weil "arbeiten" dürfen wir ja glaub ich noch garnich solange. Sonst kommt nacher noch die Polizei und holt uns vom Gig weil wir zulange gespielt haben:D

Wirs sind 14-15.

Eldarion
 
Wos hier grad um das thema geht. Wie läuft das mit Gage bei miderjährigen? wir sind zwar noch nich soweit, das wir gage bekommen, aber ich würde das trotzdem gerne ma wissen. Muss das da irgendwie über unsere Eltern laufen?:confused:

Weil "arbeiten" dürfen wir ja glaub ich noch garnich solange. Sonst kommt nacher noch die Polizei und holt uns vom Gig weil wir zulange gespielt haben:D

Wirs sind 14-15.

Eldarion

wenn ihr noch nicht soweit seid, braucht ihr euch auch keine gedanken drüber zu machen:cool:

bei euch greift sowieso das jugendschutz-gesetz, d.h. ihr habt unter 16 ab 22 uhr sowieso nix mehr in clubs, bars, kneipen usw zu suchen. wenn ihr in einem jugendheim, JUZ oder sonstwo auftreten könnt wo vater staat oder die kommunen die hand drüber haben braucht euch das auch nicht zu interessieren, denn die sind dafür verantwortlich.

die polizei dreht euch höchstens den saft ab, wenn ihr wie oben gesagt nach 22 uhr irgendwo spielt wo ihr um die uhrzeit auch sonst nicht mal n mineralwasser bekommt, geschweige denn zur Tür reingelassen werdet. das ist dann zwar was andres wenn die eltern dabei sind, aber 1. hätte ich damals meine eltern nicht dabeihaben wollen und 2. kommts auf die musikrichtung an und ob sich die eltern das antun wollen:D
 
Le Gato schrieb:
Sind wir die Ausnahme von der Regel? Ok, wir nehmen keine 10.000, aber an Technik bringen wir auch nur die Backline mit. Und halt 'nen eigenen Tontechniker. Alles andere bitte vom Veranstalter laut Rider.

Bringen andere Coverbands wirklich immer das Komplettpaket mit? Meldet euch mal

LeGato

Wir haben als Schulband den Vorteil über eine PA verfügen zu können. Ich kann also immer mit PA anbieten...
 
wenn ihr noch nicht soweit seid, braucht ihr euch auch keine gedanken drüber zu machen:cool:

bei euch greift sowieso das jugendschutz-gesetz, d.h. ihr habt unter 16 ab 22 uhr sowieso nix mehr in clubs, bars, kneipen usw zu suchen. wenn ihr in einem jugendheim, JUZ oder sonstwo auftreten könnt wo vater staat oder die kommunen die hand drüber haben braucht euch das auch nicht zu interessieren, denn die sind dafür verantwortlich.

die polizei dreht euch höchstens den saft ab, wenn ihr wie oben gesagt nach 22 uhr irgendwo spielt wo ihr um die uhrzeit auch sonst nicht mal n mineralwasser bekommt, geschweige denn zur Tür reingelassen werdet. das ist dann zwar was andres wenn die eltern dabei sind, aber 1. hätte ich damals meine eltern nicht dabeihaben wollen und 2. kommts auf die musikrichtung an und ob sich die eltern das antun wollen:D
*hust*

Unser Bassist war 14 als er bei uns eingestiegen ist, da haben wir auch in Clubs und so nach 22h gespielt. Gut, er sieht ziemlich erwachsen aus (und der Rest von uns war da so 18-19), aber in der Praxis sehen Ausweiskontrollen so aus "Ausweise her!" -" Wir sind die Band..." "Achso, dann geht rein, viel Spass.."

Gut, aber in dem Fall von 14/15 würde ich immer die Eltern mitnehmen, ist zwar uncool, aber andererseits können die einem das Zeug in den Club fahrn ;)
 
bei euch greift sowieso das jugendschutz-gesetz, d.h. ihr habt unter 16 ab 22 uhr sowieso nix mehr in clubs, bars, kneipen usw zu suchen. wenn ihr in einem jugendheim, JUZ oder sonstwo auftreten könnt wo vater staat oder die kommunen die hand drüber haben braucht euch das auch nicht zu interessieren, denn die sind dafür verantwortlich.
Ich denke in Begleitung der Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten und entsprechend Beauftragten gibt es da noch zusätzliche Regelnungen oder täusche ich mich da?
 
Ich denke in Begleitung der Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten und entsprechend Beauftragten gibt es da noch zusätzliche Regelnungen oder täusche ich mich da?

Muss es geben, wie könnten sonst Tokio Hotel auf Tour gehen? ;)
 
Ich denke in Begleitung der Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten und entsprechend Beauftragten gibt es da noch zusätzliche Regelnungen oder täusche ich mich da?


nichts anderes habe ich ja geschrieben
wenn die erziehungsberechtigten dabei sind (einer reicht, wenn die anderen alle eine schriftliche einwilligung ihrer eltern haben, wo aber auch genau diese person namentlich genannt wird) ist es kein problem

in sämtlichen JUZE´s , Jugendheimen, Vereine etc. die haben mit den kommunen extra vereinbarungen was "jugend-kultur-veranstaltungen" angeht.


@ hofgabes
aber in der Praxis sehen Ausweiskontrollen so aus "Ausweise her!" -" Wir sind die Band..." "Achso, dann geht rein, viel Spass.."

ich red nicht von den türsteher-gorillas am eingang. ich will hier keinem zu nahe treten, aber deren IQ kann man ihnen schon von 500 meter ansehen (ich greif da immer gern ein zitat von hans söllner auf: de ham ihr hirn in die oberarm und worauf i sonst sitz:D )
sondern von netten herren in zivil die durch den raum gehen, irgendwann den stecker ziehen und rufen "Jugendamt der Stadt blablabla, die ist eine Kontrolle" draunter noch ein paar herren vom gewerbeaufsichtsamt, ein paar zivile polizisten und deren uniformierte kollen stehen schon draussen vor allen eingängen.:D denn das wird richtig spassig:D
 
die musikrichtung hardcore/punk, daher ist das ganze halt diy-mäßig aufgezogen...

locations meist alternative jugendzentren, besetzte häuser, ab und an kommerzielle clubs, auf der tour waren das der club in paris, und mtc bzw underground in köln.
[...]
spritgeld, wenn möglich
veganes essen
getränke
schlafplätze für 9 personen
[...]
publikumsmäßig war von 10-400 leuten alles vertreten.
gage gabs zwischen 30 € und 200 €, wobei das keine gage sondern spritauslage ist.

@Partisan: Wir müssten in Gießen zusammen gespielt haben...ich war bei der Hardrockband dabei ;)

Möchte auch noch mal für die D.I.Y. Fraktion zwei drei Worte verlieren.

Bei aller Professionalität, die manche (Cover-)Bands an den Tag legen um damit sogar ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, möchte ich das, was ich Bandmäßig derzeit mache (siehe Partisan) mit nichts in der Welt tauschen.

Es ist halt alles ne Sache des Herangehens. Selbst wenn (mit etwas Geschick vermeidbar) man am Ende einer zweiwöchigen Tour drauf legen muss, kann das man in Anbetracht, dessen was man die Zeit über erlebt hat, wie viele Menschen man kennen gelernt hat, wie viele Bands man gesehen hat (...etc.) verschmerzen.

Ich glaub nicht dass unsere Band es außerhalb der DIY/Hardcore/Punk-Szene
groß ins Außland geschafft hätte.
Das schöne an der Sache: Man verzichtet auf diesen ganzen Promoter/Booking-Scheiß und machts einfach selber. Ne befreundete Band ist so um die halbe Welt getourt, ohne Manager oder sowas.

Uns isses auch noch nie passiert, dass wir in irgendeiner Form beschissen wurden.

Ich habe bei der Sache einfach das Empfinden, dass das richtige reale Kultur ist, die jetzt grad statt findet und ich Teil davon sein kann. Ich glaub ich hätte nicht das Gefühl wenn ich vor 300 schunkelnden Mitvierzigern auf der Arztbetriebsfeier Westernhagen und Rolling Stones nachspielen müsste.

Soviel aus der Friede-Freude-Eierkuchen Parallelwelt D.I.Y.!
 
hi geht uns genauso wir hamn auf assi festivals gespielt vor 30 leuten und haben 20 euro spritgeld bekommen

das war das einzige wo wir eingeladen wurden den rest unserer konzerte hamn wir selbst organisert. in unserer stammkneipe. warn unter anderem vorband vor zsk, demnächst dicker polizist und misconduct und redlightsflash. allerdings ist es immer der selbe club . okay super kondition. bühne+licht+pa da und der wirt will keine einnahmen . deswegen können wir die ganze sache auch immer recht billig halten so für 3 euro oder so pro person. im schnitt kommen 100 leute
meine rechnung
flyer + essen un trinken + eventuel mischer=100 euro rest wird unter den 3 bands aufgeteilt sprich so 60-70 euro..

okay wir hamn auch schon ein konzert gemacht wo wir als veranstalter 600 euro gut gemacht habn., ist aber eher die seltenheit. doof an unserer gegend ist halt das wir hier sogut wie nicht rauskommen und ohne kontakte schon gar nicht.

aber diy is einfach geil=)
 
Aaah, jetzt kommt die gemuetliche Fraktion :great:

Hatten wir ja kuerzlich auch. Freibiergig vor rund 100 Leuten. Aufgezogen vom bassisten mit seinem Vater. Technisch dilettantisch, aber lustig und alle hatten ihren Spass.

Am 17.9. wieder sowas aehnliches. Zwar nicht selbst organisiert, aber sehr genehmes Fest einer Selbsthilfegruppe fuer Strafentlassene. Den Hunderter Gage haben wir gespendet, dafuer duerfen wir uns gratis einen ansaufen. Freu mich schon :D

Ich will garnicht dass das irgendwie geschaeftlich wird. Sollen einfach alle einen draufmachen.
Immer wenn Geld ins Spiel kommt wird das irgendwie anstrengend und pseudoproffesionell. Ich erleb das als Tontech bei meinen nebenjobs. Da will ich garnix damit zu tun haben. Erledigt alles mein Kollege.

Ich lass es einfach krachen und leg mich nach dem Gig bloed grinsend mit ner Flasche JD hin und "werde eins mit dem Kosmos" wie unser Bassist immer sagt.
Passt.

cu
martin
 
dagegen ist prinzipiell nix einzuwenden.

aber mir z.b. macht es einfach viel mehr spass, wenn fetter sound, cooles licht, grosse bühne etc. am start ist. und da ich (eben weil ich damit moemntan recht viel geld minus verdiene) es ja gerade zum spass mache, muss ich halt schuaen, dass ich vernünftige konzerte in vernünftigen locations spielen kann. udn da wirds dann eben (leider?) ganz schnell "pseudoprofessionell".
 
dagegen ist prinzipiell nix einzuwenden.

aber mir z.b. macht es einfach viel mehr spass, wenn fetter sound, cooles licht, grosse bühne etc. am start ist. und da ich (eben weil ich damit moemntan recht viel geld minus verdiene) es ja gerade zum spass mache, muss ich halt schuaen, dass ich vernünftige konzerte in vernünftigen locations spielen kann. udn da wirds dann eben (leider?) ganz schnell "pseudoprofessionell".

Aber eben auch teuer und die Leute müssen gucken wo sie das Geld hernehmen sollen.

Und mir z.B. macht es eben viel mehr Spass, wenn fetter Sound, dunkles Licht keine Bühne etc. am start ist.

Und "fette PA" mit abmikrophonierten Amps bedeutet eben nicht automatisch fetter Sound.
 
naja, vernünftige pa, vernünftiger mischer, vernünftige location und natürlich gutes, von der band angeliefertes sound-"rohmaterial" (was bei uns natürlich eh vom allerfeinsten ist ;) ), das sind schon recht gute voraussetzungen für fetten sound. klar kann, wenn man glück hat kann der sound auch in einer kleinen location, ohne abgenommene drums und mit "nur" gesangsanlage fett sein. aber das is erstens glücksspiel und zweitens - naja. mir machen grosse bühnen halt einfach mehr spass. ich hab kein problem damit wenn das jemand anderes sieht :)

und klar kostst das den veranstalter dann auch mehr, aber ich hab nigendwo gesagt, dass ich auf besonders hohe gagen bestehe - im gegenteil.
 
ja mit dem geld ist immer so ne sache
zb sind wir 10 leute und wir machen funk
bei uns inder stadt haben wir vllt sogar eine monopol stellung wir sidn die einzige band die funk macht und es gibt genug leute die sowas hören. uns gibt es jetzt nen 3/4 jahr und wir hatten bis jetzt 6 auftritte was ich garnet mal so schlecht finde. nur bei so viele leuten in einer band einen vernünftigen preis zu finden ist recht schwierig. vor allem die veranstalter zahlen nicht mehr wirklich viel geld. deshalb muss man dann auf folgegigs hoffen was bei uns auch immer sehr gut geholfen hat. gut wir haben auch viele connections was wirklich schon hilft. aber so ganz ohne connections hätten wir das auch nicht geschafft. ist halt recht schwierig bekannt zu werden

mfg
bene
 
also wir haben bis jez (5 gigs) noch kein geld bekommen und auch nix verlangt (war auch nur bei bekannten und einmal bei der schule)

jez ham wir für 400€ nen demo aufgenommen und überall wo wir uns mit dem demo bewerben werden wir dann wohl auch geld verlangen und nebenbei wohl versuchen das demo für eine kleine spende in die bandkasse unters volk zu bringen (und mit klein mein ich 10€ .... nee natürlich nicht auf jeden fall unter 5€ warscheinlich wohl nur 3€ oder so)
 
außerdem fällt mir grad noch ein dass das in hamburg nen schuppen gibt (weiß den namen grad net) wo man sich mit nem demo bewerben soll und dann für nen gig 400€ bekommt (egal wie bekannt man ist, jedenfalls hab ichs so verstanden)
 
außerdem fällt mir grad noch ein dass das in hamburg nen schuppen gibt (weiß den namen grad net) wo man sich mit nem demo bewerben soll und dann für nen gig 400€ bekommt (egal wie bekannt man ist, jedenfalls hab ichs so verstanden)

da würde ihc glatt aus dem fernen Jena anreisen:rolleyes:

also wir hatten ein paar auftritte, alle in kleinen jugendclubs zu sogenannten musikerabenden, da gabs kein geld....
allerdings hatten wir ein "openair" (in nem garten einer Freundin - in welchem eingentlich nur ältere Pärchen waren, ca 50 an der zahl und ca 10 kinnings) da haben wir spenden bekommen - 80 euronen, dabei war der gig sowas von mies:(:(:( (die wollten uns unbedingt was spenden - können wir nix dafür) das geld wurde gleube ich alles schon bandintern versoffen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben