Wie viel Leistung braucht mein Amp und Kaufempfehlung?!

  • Ersteller Hyper-Horst
  • Erstellt am
@ Aera: Ich hab den Beitrag nicht überlesen! Ich dachte nur, dass Fame ja eigentlich eine "Billigmarke" von Music Store ist ... oder machen die qualitativ auch gute Sachen? Benutzt du den selber?

@ The Flix: Ich hör mir die von der Yamaharezesion an aber das größere 3MB-File interessiert mich auf jeden Fall! Wär echt super nett :) ICQ? eMail?
 
Die Fame-Amps aus dem Ostblock mit dem geschwungen Logo (auch die Gitarren) sind alle hochwertig. Ich muss zwar sagen, sollte sich diese Marke hier irgendwann mal im Ländle durchsetzen, dass die Bezeichnung "das klingt so genial nach MusicStore-Hausmarke" mir in den Ohren wehtäte. Aber solang der Sound gut und die Bauteile solide sind, ist es OK. Ich würde dir aber von den Fames aus Fernost abraten, das sind die mit dem eckigen Logo. Die sind wirklich billig, auch vom Klang. Hatte vor kurzem mal die Gelegenheit, so ein Modell bei jemandem anzuspielen, der möglichst viel für möglichst wenig wollte. Ich frag mich, ob er jetzt mehr hat als einen Haufen Sondermüll (vllt. sogar mit bleihaltiger Farbe... :D)?
 
Hmh also ich habe für Band einen Hughes & Kettner Attax 80 (100 Watt) gebraucht gekauft, hab ich noch nie voll aufgedreht. - Reicht dicke...hab ich für 100 Euro bekommen, tadellos.
Der andere Gitarrist hat n Fender mit 65 Watt, reicht auch dicke. Also mit dem Fender wärst du sicherlich richtig gut dabei, hat auch n guten Drive kanal.
Hat der Attax nicht so aber da kann man mit Effektpedal oder so nachhelfen ;)
Is halt eher für Jazz gedacht.
 
such nach einem älteren gebrauchten kleinen röhrenamp wie
vox pathfinder,
h&k tube 20,
fender hot rod,
crate blue voodoo,
peavey classic 30,
peavey delta blues,
ganz neu und schick ist auch die hughes & kettner statesman series,
alte amps von engl z.b. squeeze & road,
fame gta 40,

für jazzy, funky sounds ist ein schöner, runder und warmer röhrensound unabdinglich!
vergiss effekte, der wahre sound kommt aus deinen fingern.
fasst alle o.g. amps findest du momentan bei ebay.
 
Hmh also ich habe für Band einen Hughes & Kettner Attax 80 (100 Watt) gebraucht gekauft, hab ich noch nie voll aufgedreht. - Reicht dicke...hab ich für 100 Euro bekommen, tadellos.
Der andere Gitarrist hat n Fender mit 65 Watt, reicht auch dicke. Also mit dem Fender wärst du sicherlich richtig gut dabei, hat auch n guten Drive kanal.
Hat der Attax nicht so aber da kann man mit Effektpedal oder so nachhelfen ;)
Is halt eher für Jazz gedacht.


Wenn man den Attax 80 auf Mode 2 mit Gain über 5 spielt, kann man damit durchaus auch das härteste Metal-Brett spielen :evil:
Und es klingt sehr differenziert und matscht überhaupt nicht. Also dass dieser Amp keine Gaunreserven hat und vor allem für Jazz zu gebrauchen ist, ist blödsinn.

Für 100 Ocken hast du den bekommen?
Wow... Hammerfang!
 
Wenn man den Attax 80 auf Mode 2 mit Gain über 5 spielt, kann man damit durchaus auch das härteste Metal-Brett spielen :evil:
Und es klingt sehr differenziert und matscht überhaupt nicht. Also dass dieser Amp keine Gaunreserven hat und vor allem für Jazz zu gebrauchen ist, ist blödsinn.

Für 100 Ocken hast du den bekommen?
Wow... Hammerfang!

stimmt genau. der gitarrist meiner alten band hatte den attax 80 auch. echt ein cooles teil. und absolut laut genug! ich hab den kleinen bruder davon, den attax 50, für zuhause. war mein erster amp und find ihn immernoch gut (leistet mir seit ca. 10 jahren treue dienste). wenn man mit ihm gegen ein schlagzeug anspielen will, wird es allerdings schwierig. dafür reicht er nicht ganz.
 
such nach einem älteren gebrauchten kleinen röhrenamp wie
vox pathfinder,
......

verzeihung, aber der vox pathfinder ist seit eh und je ein transistoramp, auch die älteren modelle.

für jazzy, funky sounds ist ein schöner, runder und warmer röhrensound unabdinglich!
vergiss effekte, der wahre sound kommt aus deinen fingern.
fasst alle o.g. amps findest du momentan bei ebay.

typisches vorurteil gegen transen: auch transen können, "rund, warm" und erst recht schön sein. viele jazzer spielen über einen roland jazzchorus. und um genau zu sein wird im jazz gerade der perfekte cleansound gesucht, den transen teilweise besser produzieren als röhren.
und was effekte mit dem "eigensound" eines gitarristen zu tun haben ist für mich auch schleierhaft. natürlich kommt der sound aus den fingern, aber effekte dienen dazu, den sound zu erweitern und ergebnisse zu erzielen, die man nunmal nicht mittels fingern und gitarre erzeugen kann, bspw. chorus oder reverb.

und noch was: bedenke doch bitte das preislimit. zb. die statesman serie liegt weit über 300€.
 
Ich hab jetzt ein Problem: Jeder hier sagt was anderes, die Meinungen gehen total auseinander. Ist ja auch richtig so, jeder hat ne andere Meinung. Aber für mich ist es jetzt schwer, zu entscheiden, was ich nehme. Röhre, Modeling, Transitor ... für Jazz bis allerhöchstens 400€ (Preisrahmen wurde ein wenig erhöht ;)) auch gebraucht wenns sein muss.

Naja am besten wird sein ich geh antesten und lass mich im Musikgeschäft meines Vertrauens beraten, muss ja eh antesten gehn bevor ich was kauf.

Diskussion kann ruhig weiter geführt werden, ist für mich interessant weil ich von Amps halt noch nicht so viel Ahnung hab ;) Und für weitere Vorschläge bin ich auch immer offen ... :)
 
du musst wissen, was dir gefällt, insofern => antesten:great:. ich persönlich spiele nen vox ac30, also auch einen röhrenamp, aber ich bevorzuge einen leicht angezerrten sound, den ich mit transistoren nunmal nicht erreiche. aber ansonsten sind transistoren für deinen zweck und vor allem für dein budget wohl am besten geeignet, gerade, wenn du eingebaute effkte willst.
 
Dem kann man nur zustimmen. Das Testen kann dir keiner abnehmen. WIr können dir nur sagen, welcher Amp was taugt und/oder ein gutes PL-Verhältnis hat und ober er deinen Bedürfnissen gerecht werden kann. Der Rest ist subjektiv, was dem einen misfällt, kann bei dem anderen schon wieder das Gegenteil bewirken.
Du hast hier ne ganze Menge Vorschläge bekommen. Ließ dich nochmal durch alles durch und dann fang an einzugrenzen. Stell dir eine Auswahl von 3 bis 4 Amps zusammen und geht testen, bitte nach Möglichkeit nicht noch ein paar mehr, das endet sonst in Reizüberflutung...
 
Ah, die gute alte Reizüberflutung kenn ich vom Becken- und Snareantesten schon :D

Ok, also dann nochmals vielen Danke an alle, ihr habt mir wenigstens mal einen Einblick gegeben und eine "Richtung" vorgegeben, mehr wollte ich im Endeffekt ja gar nicht. Jetzt heißts halt testen und ausprobieren :)
 
Also ich hab mir den ganzen Threat mal so aus Langeweile durchgelesen, und ich find die Tips selbst als Gitarrist total verwirrend und überhaupt nicht lösungsfördernd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben