Wie viel Unterricht als Oboenanfänger?

O
orest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
03.06.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an euch,

ich stehe vor einem kleinen Dilemma und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Derzeit bin ich noch Schüler und verdiene auch nicht regelmäßig. Ein bisschen Geld hab ich aber schon auf der Kante.
Es ist nun so, dass ich gerne Oboe lernen möchte und mich bei meiner Probestunde auch ziemlich in das Instrument verliebt habe, aber meine Eltern können bzw. wollen mir bei den Kosten für den Unterricht nicht unbedingt unter die Arme greifen :(
Mit dem was ich so gesparrt habe, könnte ich entweder alle zwei Wochen 50 Minuten nehmen oder jede Woche 25 Minuten (falls meine Eltern sich doch noch beteiligen könnte ich vielleicht auch für ein paar Monate am Anfang 50 Minuten wöchentlich schaffen, aber dann wird es wirklich knapp).
Wäre es vielleicht besser, die Oboe erstmal auf Eis zu legen?
Und falls nicht, was würde sich als Neuling eher empfehlen: Alle zwei Wochen lang oder jede Woche? Im Forum hatte ich schonmal gelesen das für 50 Minuten die Puste vielleicht gar nicht reicht?

Vielen Dank im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Bei den zur Verfügung stehende Optionen wäre meine Empfehlung die kürzere, aber wöchentliche Einheit. 25min sind zwar nicht viel, aber wenn du die Zeit sinnvoll nutzt ein guter Einstieg. Zumindest bei Kindern bietet unsere kommunale Musikschule zum Beginn generell nur 30minütige Einheiten im Einzelunterricht an. Viele kommen über diese Zeiteinheit gar nicht hinaus. Bei den anderen schlägt irgendwann die Lehrkraft eine Aufstockung vor, dann kann man neu entscheiden.

Beim Blasinstrument kommt am Anfang noch hinzu, dass du noch kaum Kondition hast, um längere Zeit am Stück zu spielen (hängt natürlich auch von deiner Übedisziplin ab). Andererseits tauchen viele Fragen erst mit der eigenen Praxis / Übens auf. Da ist eine wöchentliche Unterrichtsfrequenz auf jeden Fall sinnvoll.
 
Hallo Orest,